Blutdruck erst zu hoch, jetzt ganz niedrig....

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

bin jetzt in der 36 SSW und die ganze Zeit war mein Blutdruck immer zu hoch, was auch der Grund war warum in meiner ersten SS das Kind früher geholt wurde. Darum muss ich jeden morgen messen. Bis jetzt hilt es sich auch alles noch in Grenzen.

Seit gestern ist der Blutdruck nun total im Keller 60/100 maximal. Keine Ahnung warum...

Is das schlimm? Hatte das schon mal jemand? Sollte ich zum FA oder wenigstens mal anrufen?

Danke für eure Antworten

Apple

1

Hallo erstmal,

100/66 ist OK solang er nicht unter die 100/50 geht wird nichts gemacht.
Vielleicht liegt es am Wetter oder Du trinkst nicht ausreichend.

Lg Josie

2

du meinst 100/60, der diastolische wert immer zuerst;-)
mh....meine bekannte hat so einen wert die ganze ss über, meine mutter meinte auch, sie hätte immer 90/60 in den ss gehabt.
ich hatte heute weil ich supernervös war, einen wert von 150/100 habe ich sonst auch nie.
lg conny 9.ssw

4

der Systolische Wert ist der 1. und der diastolische der 2. Wert. Bei dem Wetter kan der RR immer mal spinnen.

Macht Euch nicht verrückt, und bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben bin IMC Schwester auf ner Kardiologie.

Josie

7

ehrlcih....habe ich das schon wieder durcheinander gebracht...hatte immer diastolischer mit dios (gott, also oben)gemerkt....oder hatte ich mir damals während der ausbildung gedacht, genau das gegenteil von oben#kratz mensch so hormone hauen aber auch alles durcheinander.;-)
lg conny

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
60/100? Kein Tippfehler? Ist das überhaupt möglich (oder falsch herum, 100/60)?

Das Problem kann sein: wenn der Blutdruck immer hoch/zu hoch ist, und dann relativ plötzlich eher niedrig kann die Versorgung leiden, denn alles wurde ja monatelang auf hohen Druck "ausgelegt", der dann plötzlich wegbleibt. Das ist m.W. nach der Grund, warum ein hoher Blutdruck nur langsam und vorsichtig gesenkt werden soll in der Schwangerschaft, wenn Medikamente notwendig werden. Es ist m.W. nach eine andere Situation, als wenn man die komplette Schwangerschaft über eher niedrigen Blutdruck hat!

Während der 2. Geburt ist mein Blutdruck von "normalen" ca. 140/90 auf ca. 100/60 abgefallen - ich konnte nicht mehr stehen, wäre umgekippt, wenn nicht das Bett daneben gestanden hätte. Wie geht es dir denn dabei? Nicht nur die Versorgung vom Baby hat sich ja daran gewöhnt, sondern auch dein kompletter Körper.

Ruf den Arzt an und frag, ob du in die Praxis kommen sollst oder was auch immer. Ist sicherer als irgendwelche Antworten hier, denke ich.

Viele Grüße
Miau2

5

Meinte schon anders herum, sorry :-p

6

Naja in bissle schwindelig is mir ab und zu... werd dann wohl mal anrufen und nach fragen. Danke