KS mit Vollnarkose oder lieber PDA/Spinal?

Guten Morgen.
Meine Maus liegt leider noch in BEL und da ihc zu wenig Fruchtwasser habe,kann es sein,dass sie jetzt bald geholt wird,das entscheidet sich am Donnerstag im Kh.
Ich habe grosse Angst vor einem KS,wollte eigentlich wieder gerne ambulant entbinden,aber das geht leider nicht.
Würdet ihr den KS mit Vollnarkose machen oder lieber mit PDA/Spinal?
Wie gesagt,ich habe grosse Angst davor und Frage mich was da besser wäre #zitter ?
Liebe Grüsse Sarah
35+4 ssw

1

hallo!

ich hatte einen ks mit pda und hab das mittel nicht vertragen, hatte nach der geburt einen epilptischen anfall.
darum werde ich dieses mal eine vollnarkose haben.

lg, katrin

2

#zitter oh gott wie schrecklich.
Kann man das vorher irgendwie raus bekommen,ob man das verträgt?
Gruss

9

will dir wirklich keine angst machen aber leider nein.
musste deshalb gleich abstillen und immer noch medis nehmen.
jedoch war seit dem kein anfall mehr und er arzt meint auch es ist sehr unwahrscheinlich das noch einer kommt- der hat aber eh gereicht.
2 wöchiger kh aufenthalt ohne meiner maus (gerade 1 woche) hat mir gereicht.

lg, katrin

3

Huhu sarah,

meine geplanten KS waren immer mit Spinalanästhesie...klar ist es etwas komisch wach zu sein, aber ich würde es immer wieder so machen, denn Du bekommst den ersten Schrei von dem Mäuschen mit, du kannst die Maus gleich sehen...das alles fällt bei ner Vollnarkose weg:-( Zudem ist die Spinale für Dein Baby schonender wie die Vollnarkose und von dem her wird die Spinale immer empfohlen von den Ärzten!
Ich habe die Spinale immer gut vertragen, war schnell wieder fit und werde es auch diesesmal so machen:-)

#liebdrueck Silke (34SSW)

4

hi hatte zwei ks, beide mit der rückenmarksanästhesie....da ich vollnarkosen nicht vertrage...ich spucke zwar auch mit der spinalen...aber so habe ich es dann bald hinter mir, nach einer vollnarkose geht das meistens dann so ca 3 stunden....
werde anfang feb. wieder einen ks mit spinalen machen, da dieses mal endlich mein mann mit dazu darf.
lg conny 9.ssw

5

Guten Morgen Sarah , habe 2001 einen Not Ks bei Zwillis unter Vollnarkose gehabt, und dadurch leider meine Zwerge erst am 2.Tag nach der Geburt kennengelernt!!!!


Jetzt wird es ein geplanter KS und ich habe schiss vor der PDA, aber möchte mir nicht entgehen lassen mein Nesthäckchen sofort in meine Arme zu nehmen, während man wieder zusammengeflickt wird.

Liebe Grüße Posch

6

ich habe zwar keine erfahrung in der sache würde aber zu pda tendieren, denn dann bekommst du alles mit, kannst dein baby gleich sehen etc.

7

Vorteil einer PDA/Spinalanästhesie ist, dass Du die "Geburt" miterlebst, das erste Schreien hörst, wenn es dem Kind gut geht gleich kuscheln kannst ... das ist für die Psyche der Mutter meist besser als ne halbe Stunde später irgendwie müde aufzuwachen und die ersten Minuten mit dem Kind nicht wirklich genießen zu können ... Risiken haben beide Arten den Anästhesie, das musst Du ggf mit dem Anästhesisten besprechen!

8

hi,

ich würde versuchen, in Gesprächen mit Ärzten und Hebis die Angst in Griff zu kriegen, denn eine Vollnarkose ist schädlicher fürs Kind, -- das würde ich versuchen zu vermeiden ....

lg
tanja

10

Hallo,

ich hatte beides. Vollnarkose bei den Zwillingen, PDA mit unserem jetzigen kleinen Zwerg.

Das eine Vollnarkose fürs Baby schädlicher ist stimmt nicht. Sie wird genauso schonend dosiert, wie die PDA. Meist ist das Kind schon raus, bevor das Narkosemittel über die Nabelschnur das Baby erreicht. Die Vollnarkose hat den entscheidenden Nachteil, daß man um einiges länger braucht wieder auf die Beine zu kommen. Man ist noch am nächsten Tag enorm schläfrig. Das ist mit der PDA nicht so.
Ob es jetzt so angenehm ist alles mitzubekommen weiß ich nicht. Es ist eine Grenzerfahrung bei Bewußtsein mit zu erleben, daß die Ärzte da jetzt die Spinale setzen (was bei mir allerdings nicht sehr schmerzhaft war) und die ganzen OP-Bestecke zurecht sortieren etc.. Die ganzen Vorbereitungen zur OP sind mehr als beängstigend. Zumindest gings mir so und ich bekam irgendwie Panik mit dem Gefühl keine Luft mehr zu kriegen. Wenn mich nicht alles deucht hat mir der Narkosearzt noch ein Beruhigungsmittel gespritzt, als der Zwerg draußen war, sonst wäre ich da bestimmt weggeklappt.

Von Baby hab ich auch nicht wirklich viel gesehen. Es wurde mir kurz gezeigt und dann weggebracht. Vom zunähen und dergleichen hab ich ehrlich gesagt nicht mehr viel wahrgenommen, daher meine Vermutung, daß die mir noch irgendwas gegeben haben.

Einzig und allein die Tatsache, daß man mit einer PDA schneller wieder fit ist hat mich dazu bewogen diese Variante zu wählen. Nochmal möchte ich die Erfahrung allerdings nicht machen.

LG Jana

11

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich tendiere auch zu einer PDA/Spinal,ich werde mal sehen was die Ärzte mir wegen meiner Ängste raten.
Liebe Grüsse Sarah