Risikoschwangerschaft! Wegen Trombose :-(

Guten Morgen Ihr Lieben Kugelis,
erst mal nen Runde #tasse für Euch.
Muß mal wieder mein Herz ausschütten, war gestern beim FA alles war i o Bauchschlumpf hat gezappelt, Herzchen hat ordentlich geschlagen, aber ich muß spritzen wg Tombose vor 9 Jahren habe den Trombosefaktor 5. Bin nun als Risikoschwangere eingestuft, habe keine Lust die ganze SS mir Sorgen zu machen ob alles gut geht, so kann ich das gar nicht richtig genießen!
Muß ich mir denn überhaupt so viele Sorgen machen oder wird man nur vorsorglich so eingestuft?
Hat jemand erfahrung damit, brauche dringend aufmunternde Worte oder Erfahrungsberichte!

GLG Annika

1

hi
risikoss zu sein, ist nicht nur negativ.
die kontrollen sind engmaschiger, man sieht den zwerg öfters.
ich habe keine thrombose nur mein mann, aber das zählt ja jetzt nicht;-)
ich bin 37, habe zwei ks hinter mir, die gm ist nicht richtig verheilt, dh. kein muskelgewebe um die naht herum, mehrere bauch op´s....
aber ich geniesse es trotzdem...am anfang konnte ich mcih auch nicht so freuen,w eil ich zu sehr angst hatte mich umsonst zu freuen, um dann umso tiefer zu fallen.
aber war heute wieder da, nach 13 tagen, zwerg ist super gewachsen, man kann jetzt kopf und bauch unterscheiden, weniger an der grösse als daran, das aus einer kugel die nabelschnur kommt#rofl
sie fragte mich dann auch, in 2 oder 3 wochen wieder?
ich bin tapfer, und sagte, in 3 wochen, denn dann kommt es mit meinem urlaub hin.
geniesse jeden tag.....bei mir wird es die letzte ss ein, ich will jeden tag mit meinem zwerg und meinen grossen geniessen.
lg conny 9.ssw

2

Heute sind die Ärzte noch vorsichtiger als früher - allein schon wegen ihrer Versicherungen.
Aber ich bin mir sicher, dass man dennoch die Schwangerschaft genießen kann.

LG,
Lina

3

Hallo,

ich bin auch als Risikoschwanger eingestuft, mach dir deswegen aber keinen Kopf. Mein Sohn war damals ein Frühchen. Ich freu mich auf die Zeit, ab der ich öfters zum FA darf. Dieses Mal muss ich noch 4 Wochen warten, aber ab dann werd ich wohl alle 2 Wochen zum Fa dürfen.

Mach dir keinen Kopf wegen diesem Kreuzchen. Nur weil man als Risikoschwangere eingestuft wird, heißt das noch lange nicht, dass etwas passieren muss. Man wird einfach engmaschiger kontrolliert und fertig.

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn ich nur alle 4 Wochen zur Kontrolle kommen müsste. Würde mich in der Zeit jedesmal verrückt machen. So werden eventuelle Probleme viel früher erkannt und man kann etwas dagegen tun.

Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich die Sache so gesehen hab, aber seitdem genieße ich die SS in vollen Zügen. Seh einfach die guten Seiten, die so ein Kreuzchen haben. Viel öfters Baby sehen und am CTG hören (1 SS ab der 27. SSW, dieses Mal bereits seit der 17. SSW).


LG Sandra mit baby inside 21. SSW

4

Ich bin aujch als Risikoschwanger eingestuft, weil wir sehr lange brauchten und Sterilitätsbehandlungen hatten und weil ich ne Hashimoto habe. Muss alle 2 Wochen hin und bekomm auch ein US Bild!

LG nico

5

Hallo Annika,

ich habe ebenfalls den Faktor V - Lugenembolie vor 10 Jahren.
Muß seit der 4 SSW Fragmin/bzw jetzt clexane spritzen.
Mich hat man damals schon darauf hingeweisen das ich, sollte ich Kinder wollen eine Risikoschwangere bin und ich spritzen muß. Wußte also von Anfang an bescheid und wurde auch bei den regelmäßigen Kontrollen im Gerinnungslabor schon im Vorfeld gut zu dem Thema beraten.
Hab mir also deswegen nie große sorgen gemacht.

Dein Blut wird regelmäßig kontrolliert ob die Dosierung stimmt. Sorgen mußt du dir keine machen - ganz im Gegenteil du kannst dich entspannen weil du weißt das dein Zwerg alles bekommt was er braucht. Schwangere die nicht wissen dass Sie diesen Faktor haben und daher nicht spritzen haben ein hohes Fehlgeburten Risiko.

Ich bin mittlerweile in der 30 SSW. An die Spritzen hab ich mich längst gewöhnt und die Blutuntersuchung ist alle 4 Wochen gleichzeitig mit der Vorsorge. Also mach dir keinen Stress und genieß deine Schwangerschaft.

LG F.