Einleitung wirklich schlimmer als spontane Geburt?

Guten Morgen, war gestern im KH... wenn Sie am errechneten Termin nicht da ist wird am gleichen Tag 10.08. eingeleitet wegen erhöhter Zuckerwerte. Jetzt hab ich richtig Angst weil ich schon so oft gehört habe das das viel schlimmer sein soll als spontan. Möchte keine beruhigenden Antworten sondern einfach nur die Wahrheit ob es wirklich so ist? Ich hoffe ja noch das sie vorher von alleine kommt...#zitter

1

hi,

man liest sehr oft, dass die Wehen schmerzhafter waren (bei denen, die vergleichen konnten). -- aber wohl eher, weil sie eben künstlich von null auf hundert gehen und der körper keine zeit hat, sich langsam an die steigerung zu gewöhnen....

also ich bekam eine einleitungstablette nach blasensprung, weil sich einen tag lang keine wehen gebildet hatten, -- also ohne PDA ging da wirklich nix, -- aber das schmerzempfinden jeder Frau ist verschieden ....

ich glaube das nervenaufreibendste ist eher, dass, bis es losgeht auch mal TAGE vergehen können, und das geht deftig an die Nerven, was einem alles einfach viel schlimmer vorkommen lässt, als es vielleicht ist? - nur so ein Gedanke...

lg
tanja

3

danke für deine Antwort. Mir wäre der natürliche Weg lieber, also das sich die Wehen langsam steigern. Und eine PDA wollte ich eigentlich garnicht aber mal sehen wenn es sich garnicht aushalten läßt#zitter

5

Es lässt sich sicher aushalten.... Es kommen tagtäglich Tausende von Kindern ohne PDA zur Welt...

Die Einstellung zum Schmerz wirds ausmachen. Ich hab auf alle Fälle keine Angst davor, weil es für mich einfach dazu gehört und ich den Schmerz so annehmen werde, wie er kommt. Hat ja schliesslich auch Sinn...

weitere Kommentare laden
2

Also ich kann Dir nur von meiner einleitung berichten und die war echt super....hatte auch Angst davor,aber es war alles halb so schlimm und bei mir dauerte die Geburt nur 2,5 Stunden.....Kurzfassung
8h Kh-Untersucheungen und CTG
12h-1.mal gel an Muttermund
15h Kontroll CTG-NIX passierte
18h wieder Gel + CTG..leichte Wehen aber nicht schmerzhaft
22h CTG-keine Wehen mehr;-(
23.30-Wehen,aber auch nicht schmerzhaft,musste zwar veratmen aber ging super
3h-immernoch Wehen aber nicht schmerzhaft
3.15h Fruchtblase geplatzt....
Wehen wurden stärker und stärker
5.45h war mein Engel da#huepf

Mach Dich nicht verrückt wegen der Einleitung,bei mir wars echt super und ich bin froh das eingeleitet wurde...kann aber denke ich wie bei ner normal Geburt ohne einleitung bei jedem anderst sein.....
Wünsch dir viel Glück für die Geburt und alles liebe

Lg Dani & Samuel#verliebt (27.05.09)

6

Danke das beruhigt etwas:-) Vielleicht kommt es auch etwas auf die Art der Einleitung an? Da gibt es ja wohl verschiedene Methoden. Lese mal was von Gel, dann von Tabletten oder Infusion...

10

Ja es gibt auch Tabletten aber die konnte ich net schlucken....deshalb Gel bei mir

aber mach Dich bitte net verrückt,naürlich tut eine Geburt weh und man hat schmerzen aber ob mit einleitung oder ohne es ist absolut auszuhalten...ich habs ohne PDA geschafft und bin echt stolz drauf obwohl ich auch mal danach gefragt hab,aber da wars schon zu spät um eine zu legen;-)..Ich kann auch nicht sagen das die Wehen jetzt auf einen schlag hammer mäßig waren,die haben sich auch langsam gesteigert und wurden heftiger..also bewahre die Ruhe,sobald Du deinen kleinen Engel in den Armen hast ist alles andere eh egal und vergessen#herzlich

4

Hi

Also um es gleich vorweg zu sagen: Ich hab bezüglich Geburt noch keine Erfahrung. Bei mir soll es in den nächsten drei Wochen so weit sein.

Aus dem Geburtsvorbereitungskurs habe ich unter anderem mitgenommen, dass es sein kann, dass nach einer medikamentösen Einleitung sehr plötzliche und sehr heftige Wehen einsetzen. Dann sei es nicht das langsame Ansteigen der Wehenintensität sondern es sei mehr vergleichbar mit einem plötzlichen Vulkanausbruch, den niemand voraussehen konnte.
Ich glaube aber, es kommt auch noch drauf an, womit man einleitet. Es gibt ja da Zäpfchen oder den Wehentropf. Aber ich weiss nicht mehr, was heftiger sein soll.

Hast du eine Ansprechsperson (Hebamme oder Gebursvorbereiterin), die du zu alternativen Methoden befragen könntest? Es gibt da Akupunktur, Homöopathie, Wehencocktail etc. Aber all das darf man nur unter Aufsicht einer Fachperson ausprobieren. Ohne Fachperson geht sicher das älteste Wehenmittel, das es gibt: Sex. Im Sperma hat es einen Wirkstoff drin, der wehenfördernd sein soll, wenn man nah am Termin ist und der Befund auf gebärbereit steht.

So, viel Theorie aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter.

LG und viel Glück

Tarosti

7

Hallo!

Entspann Dich!

Ich hatte eine Einleitung bei 37+2 SSW
GMH und MuMu waren noch ganz weit von der Entbindung weg.

Dienstag 14 Uhr Gel
abends ab 21 Uhr leicht / erträgliche Schmerzen bis 4 Uhr
4.30 Fruchtblase geplatzt
6 Uhr PDA gesetzt
7.38 Uhr Sohn auf der Welt.

Es muss nicht immer schlimm sein.
Lass Dir eine PDA setzten, dann geht´s deutlich entspannter und schmerzfreier. PDA heißt aber nicht gleich - gar keine Schmerzen.
Ich hatte Presswehen und auch schmerzen, aber eben erträglich.

Ich finde diese Panikmache immer ein wenig übertrieben.
Irgendwie muss der ja raus und das es nicht angenehm ist, ist ja auch klar, aber da müssen alle durch.
Selbst ein KS ist kein Sonntagsspaziergang kann ich dir sagen, hatte eben beides schon und möchte den dritten, auch wieder einleiten lassen.

LG Kati

9


Jede Geburt ist anders. Das wird mit und ohne Einleitung so sein. Und meistens hört man nur von den Extremfällen. Also entspann dich und lass es einfach auf dich zukommen.

11

Also ich kann es nicht vergleichen, da ich erst eine Geburt hatte. Ich bin aber eingeleitet worden. Die ersten Tage waren doof, es tat sich nichts außer dem Streß mit Tabletten einnehmen und alle 2 Stunden zum CTG.

Ich hatte eine tolle Oberärztin die dann endlich entschieden hat die Vorblase aufzumachen damit das Köpfchen richtig auf den MuMu drücken kann. Das war der Auslöser und gar nicht die Einleitung selbst.

LG, Ina

12

also ich hatte nur eine einleitung (ET+11). kann zur normalen geburt nix sagen. und ja, es tat weh (aber das tut eine normale geburt sicher auch). es wurde mit gel eingeleitet. als die wehen kamen, hatte ich letztlich 5 stunden lang wehen bis meine kleine auf der welt war - also alles recht schnell. ich hatte eine wassergeburt und brauchte keine zusaetzlichen schmerzmittel (ausser ein bisschen gas). also es war in jedem fall auszuhalten ;-)

13

also ich hatte nur eine einleitung (ET+11). kann zur normalen geburt nix sagen. und ja, es tat weh (aber das tut eine normale geburt sicher auch). es wurde mit gel eingeleitet. als die wehen kamen, hatte ich letztlich 5 stunden lang wehen bis meine kleine auf der welt war - also alles recht schnell. ich hatte eine wassergeburt und brauchte keine zusaetzlichen schmerzmittel (ausser ein bisschen gas). also es war in jedem fall auszuhalten ;-)

14

hallo,

mach dich nicht verrückt, und denke einfach dran, das du deinen krümel bald bei dir hast.
meine 2. geburt war leider auch eine einleitung.
aber es war ok. das einzigste war nervig war, das die ganze aktion 3 tage gedauert hat. #schwitz
aber als die wehen dann endlich da waren, und der mumu bei 4 cm auf war, gings eingentlich ganz flott ( 4 stunden ) bei meinem großen habe ich 13,5 stunden gebraucht.

und glaube mir, wenn die dein kind aufm arm ist, ist alles ganz flott vergessen. wäre es nicht so, dann hätte ich kein 2. kind gewollt.

lg