Wer von Euch hat Zwillinge spontan entbunden? Welche Kinds-Lage?

Guten morgen Zwillingsmamas,
wollte mal wissen, wieviele von euch Zwillinge spontan entbunden haben und welche Lage die beiden Krümel hatten.

Ich bin jetzt 32+1 und mache mir langsam Gedanken, denn meine FÄ sagte letzte Woche (31+4), sie rechnet noch mit 4 Wochen und dann Blasensprung, weil meine beiden sooo schwer und groß sind:

Bei mir liegt der führende Zwilling (2240g, 42cm) schon seit Wochen in Schädellage und mit dem Kopf drückt er gegen MuMu.
Der andere Zwilling liegt mal so und mal so.... letzte Woche BEL :-(
(2055g, 41cm)

Meine FÄ meinte, wenn der führende Zwilling der schwerere ist und in SL liegt, wäre es auch kein Problem, das zweite in BEL zu gebären.
Die Ärzte und Hebammen in meiner Geburtsklinik halten davon nichts. Entweder 2 SL für Spontangeburt oder KS.
Ich will keinen KS!! Es sind meine ersten Kinder und ich möchte soooo gerne normal entbinden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg Greta

1

Hallo,

ich kann Dir nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, ich habe nur ne Freundin, die hatte Zwillinge als Kind 2+3 nach einer spontanen Geburt und hat die Kinder dann per KS entbunden, weil sie so lagen wie bei Dir.
Eine andere Freundin hat ihre Zwillis spontan bekommen, aber die lagen beide richtig, daher wollten die im KH keinen KS machen.

Vielleicht suchst Du Dir mal den Zwilli Club raus hier, da können Dir bestimmt mehr antworten :-)

LG Karin

2

Ich persoenlich wuerde nicht spontan entbinden wollen, wenn sich die begleitenden Aerzte und Hebammen das nicht zutrauen. Wie erfolgreich sowas ablaeuft haengt doch auch von deren Erfahrung ab.

3

hallo --

Entbindungen aus BEL sind keine aussergewöhnliche Geburtsposition, aber das KH muss darin ERFAHRUNG haben -- und bei Zwillingen allemal ...

ich würde jetzt eher mal in diese Richtung forschen, - - es ist machbar, wenn die ärzte Erfahrung haben, -- aber wenn die in so fällen immer nur KSs machen, dann weiss ich nicht, ob ich mich in so "unerfahrene" hände begeben würde ....

lg
tanja

4

Bisher ist doch alles supi. Du , ich glaube du kannst davon ausgehen, das der 1. auch seine Position bis zur Geburt so beibehält, es dauert ja nicht mehr sooo lange und der Polatz im Bauch wird ja auch immer weniger, sodass die Kleinen sich nicht mehr gut drehen können.
Bei mir war es auch so. Lukas, der erste, lag seit der 33. SSW in der Führungsposition und behielt Sie auch. Jonas lag dann ab der 34. SSw in SL. Mach dir nicht zu viele Gedanken sondern genieß die letzten Wochen.
Liebe Grüße cbetty

darfst gern mal auf unserer Homepage schauen-ein Beispiel einer "angenehmen" Geburt.

jonluk2007.unsernachwuchs.de

5

Guten Morgen!

Ich habe spontan entbunden, obwohl meine beiden sogar eineiig sind und es da besonders schnell gehen sollte.

Der führende Zwilling lag Schädellage, und somit war die BEL meiner zweiten Tochter kein Problem. Sie rutschte quasi durch den bereits gedehnten Geburtskanal hinterher.

Hast Du die Möglichkeit, in einer anderen Klinik zu entbinden?

Alles Gute!
Anja

6

Hallo Anja,
meine Klinik ist die einzige in der Nähe (30km) mit angeschlossener Kinderklinik. Und diese Tatsache ist uns sehr wichtig.

Ich bin auch voll und ganz zufrieden mit der Klinik, schließlich lag ich bis letzte Woche schon 4 Wochen auf Station wegen verkürztem Gebärmutterhals. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ärzte dort unerfahren sind. Im Gegenteil! Die sagen halt bei Erstgebärenden raten Sie eher dazu, nur bei 2x SL eine spontane Geburt zu machen.
Klar würde es in meinem Ermessen liegen, ob ich es trotz 1x BEL versuchen will. Aber ich vertraue denen und ich will schließlich kein Risiko, weder für die Kids noch für mich.

Ich hoffe, dass sich das zweite nochmal dreht (hat es in den letzten 3 Wochen 3x geschafft) und dann doch in SL "hängen" bleibt :-D

Lg

7

Hallo,

ich hab auch Spontan entbunden. Nach ca.5Std Wehen ohne PDA waren die beiden da. Sie kamen bei 36+6SSW.

Beide lagen mit dem Köpfchen nach unten. Also ideal.

Liebe grüße Iris mit Mike & Mia ( 11.03.2010)

weitere Kommentare laden
10

also ich nicht (habe nur einen einling) aber eine gute freundin von mir hat zwillis spontan entbunden.

der erste lage in schaedellage und der zweite lag in BEL.

12

Hi,

leider kennen sich so wenig Ärzte mit Zwillingen aus und machen fast immer KS, das ist eben leichter für sie.

Lass dich nicht bange machen, was deine FÄ sagt stimmt, es geht. Und wenn der erste raus ist hat der 2. sogar Platz sich zu drehen. Versuche doch einen Arzt zu finden, der es sich zutraut.

Eine Freundin hat ihre Zwillinge spontan entbunden, sie sagte, den 2. hätte sie kaum gespürt, weil alles so gedehnt war.

Ich hoffe, das es mit einer natürlichen Geburt klappt!

Grüße
Jurinde

13

Meine Freundin hat ihre Zwillinge zu Hause bekommen, genau wie Bekannte von mir.

Bei der einen lag der führende Zwilling in BEL, der zweite in SL

Und bei den anderen waren beide Kinder zwar in SL aber Sterngucker.

DU entscheidest und wenn du den Kaiserschnitt ablehnst dann müssen sie das hinnehmen. Ansonsten bleib zu Hause.

lg

14

Hallo Nisivogel,
eine Hausgeburt bei Zwillingen kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Ich will, dass die Kinder und auch ich optimal versorgt sind nach der Geburt. Meine Oma hatte damals auch Hausgeburt mit Zwillingen, und meine Tante hat es leider nicht überlebt. Konnte nicht allein atmen usw.

Lg

15

Hallo Greta,

ich bekomme auch Zwillinge ;-)
Mit Erfahrung in diesem Sinne kann ich also (noch) nicht dienen.
Hier in München ist es jedoch so, dass alle großen Kliniken Zwillinge spontan entbinden wenn das führende Kind in Schädellage liegt. Wie das 2. Kind liegt ist "egal"! Denn in dem Moment wo das erste Kind geboren ist, hat das 2. auf einmal Unmengen an Platz und kann sich immer noch drehen. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht so wild da der Geburtskanal durch Baby Nr. 1 ja schon geweitet ist.
So zumindest die gängige Meinung der Ärzte hier..!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Liebe, fantusa