Infektionsgefahr im Schwimmbad - was genau ist die Gefahr?

Hallo,

täglich gibt es hier einen Beitrag mit dem Thema: Kann ich unbedenklich ins Schwimmbad? Die Antworten sind immer sehr positiv.

Dennoch:
Es ist leicht, sich im Schwimmbad irgendwelche Keime zu holen. Nicht umsonst gibt es für solche Zwecke diese speziellen Tampons aus der Apotheke.


Meine Freundin hat durch eine Infektion Wehen bekommen. Es wird vermutet, dass sie sich die Infektion im Schwimmbad geholt hat.
Ich bin immer von Keimen im Wasser ausgegangen. Muss ja nicht sein. Es könnten ja auch Keime auf den Toiletten oder in den Umkleiden gewesen sein.

Gestern war ich dann auch im Schwimmbad (obwohl ich Sorge habe, dass es mir so gehen wird wie meiner Freundin) und außerdem fahre ich in zwei Wochen in den Urlaub.

Daher kommen hier für mich ein paar Fragen auf:

Wo lauert denn die größte Gefahr?
Ist das gechlorte Wasser tatsächlich ungefährlich?
Was ist mit Keimen im Meer?

Wie kann man sich schützen?
(abgesehen vom Meiden öffentlicher Toiletten und gutem Händewaschen)

Bringt es was, wenn man die nasse Badehose sofort nach dem Baden auszieht oder bringt das wenig?

Was haltet ihr von den Tampons, die gegen Keime schützen sollen?
Ich kenne die nicht. Es soll sie in der Apotheke geben. Weiß jemand den Namen?

Vielleicht habt ihr Antworten auf ein paar Fragen. #danke

Ryja (mit #ei 30. SSW)

1

HuHu Ryja

also ich hab diese hier

Symbiofem Protect

und die Gefahr lauert vor allem im Wasser. Toilette o.ä. kann man ja meiden indem man nicht ganz draufhockt und vielleicht sein eigenes kleines Sagrotanfläschchen dabei hat um die Hände zu desinfizieren nach dem Gang zur Toi...

Keime aus dem Wasser, im gechlorten sind meist weniger.....steigen dann auf und verursachen die gefürchteten Infektionen, deshalb ja die Tampons....und die nasse Badekleidung sollte schon alleine deshalb gleich runter um sich keine Blasenentzündung zu holen!

So, nun alles liebe

LG Marion

4

Das mit den Keimen im Wasser stimmt nicht und die Tampons machens höchstens schlimmer.


lg

7

jetzt erzähl Du mir noch in Badeseen gibt es keine Keime.....normale Tampons machens nicht besser, da geb ich Dir recht, aber die speziellen Badetampons sind für ein paar Bahnen Schwimmen besser wie ohne....natürlich sollte der nicht Stundenlang drinnebleiben...

Also sorry, ich vertrau da meinen FA

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Solang der Muttermund fest verschlossen ist lauern wenig gefahren im Schwimmbad. Pilzinfektionen kannst du dir sowohl in der SS also auch sonst holen, da musst du genauso aufpassen wie sonst. Wenn du sehr anfällig bist mit Pilzen, dann wäre ich vorsichtig. Ansonsten, bis die Hebamme nicht sagt das du nicht mehr gehen sollst, plansch ruhig weiter.

Tampons die vor Keime schützen gibt´s, z. B. SYMBIO fem PROTECT

LG D.

5

Auch wenn der Muttermund nicht mehr geschlossen ist, ist schwimmen gehen völlog ok.

lg

3

Du kannst ganz normal baden gehen

Du solltest dir nach dem schwimmen trockene Höschen anziehen und dich nicht auf fremde Toiletten setzen oder ohna Handtch auf diese Wärmebänke in den Bädern.

Und bitte AUF GAR KEINEN FALL Tampons benutzen. Diese machen in der Scheide ein noch wärmeres Klima und begünstigen die Aufzucht von Keimen Ideal. Durch das Bändchen werden die dann auch noch so richtig schön nach oben gezogen.

lg

8

Mein FA hat mir die extra dafür entwickelten Tampons die nur in der Apo erhältlich sind extra empfohlen normale sind natürlich nicht geeignet. Prinzipiell bekommt man keine Pilzinfektion durch gechlortes Wasser und solange der MUMU zu ist besteht eh kaum Gefahr sonst würden die Ärzte in der Schwangerschaft schwimmen nicht extra empfehlen. Ich lass meine Hose immer an und trocknen und hab auch nix bekommen obwohl ich Vor der Schwangerschangerschaft bedimngt durch Hormonschwankungen immer recht anfällig war. Das man sich prinzipiell aus hygenischen Gründen nicht auf fremde Toiletten setzt ist für mich auch selbstverständlich und ohne Hantuch im Schwimmbad ob Wärmebank, Saune, Dampfbad auch geht ja gar net.
Wenn man jedoch merkt das man sich was eingefangen hat, gleich zum Arzt denn eines stimmt auf jeden Fall Infetionen in der SS können Wehen Fehl und Frühgeburten auslösen. Nur Übervorsicht ist auch nicht immer das beste. Viel Spaß beim schwimmen. LG Betzy

6

Hi Ryja,

ich soll auch aufpassen, da ich diese SSW schon 3 Infektionen hatte.

Mein FA hat mir geraten nach #sex und schwimmbadbesuch eine Kur zu machen.
Ein OB in schwarz Tee oder Quark/Joghurt eintauchen, und einführen für ca. 30 Min!
Dazu reichlich Cassis (schw. Johannesbeere) Saft trinken. Pur oder als Schorle.

Habe mir mittlerweile Sargotan für die Toiletten geholt.
Es ist mir einfach zu gefährlich. Habe noch nie irgendwelche Infektionen gehabt, bis auf jetzt in dieser SSW.
Meine FÄ will mir auch nicht nochmal Antiobiotikum verschreiben!:-(

LG Antje morgen 17.SSW #huepf

10

Meine FÄ hat mir damals gesagt ich solle einen Tampon in Naturjoghurt tränken und damit schwimmen gehen. ich hab dann aber lieber aufs Schwimmen verzichtet (zum ende der SS). am Anfang war ich ganz normal schwimmen.