Schwangerschaftsdiabetes - Zuckerbelastungstest evtl. falsch

Hallo ihr Lieben,

bin grad etwas durch den Wind.
Bin in der 22. SSW und mein Hausarzt wollte den Zuckerbelastungstest machen. Wurde dann auch am Mittwoch letzte Woche gemacht.

Heute war ich da und laut ihm, hab ich Schwangerschaftsdiabetes. Ok, hab ich erst mal heftig geschluckt und Panik bekommen.
Ok, rufe bei der Diabetologin an, schildere die Lage, sagt die Sprechstundenhilfe, warum der Test so früh gemacht worden wäre und ob ich 12 Stunden vorher nüchtern war (war ich nicht, weiss, das ich Abends noch ne Eis gegessen hatte und auch was süsses getrunken, zwar Diätlimo, aber bisschen Zucker war da drin). Hat mein Hausarzt mir natürlich nicht gesagt mit den 12 Stunden....

Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin hier grad echt total verzweifelt. Weiss jetzt garnicht, was ich überhaupt noch essen oder trinken soll oder darf und war der Test jetzt falsch?
Soll ich nochmal nen neuen verlangen?
Ich schieb total Panik bei der Vorstellung, das ich vielleicht Insulin spritzen muss, ich glaub das könnt ich nicht. Krieg schon nen Horror, wenn ich mir vorstelle, das ich mir ständig in den Finger pieksen soll.
Hat man nicht normal bei ner Diabtes auch nen hohen Blutdruck?
Der ist nämlich absolut klasse, besser kanns nicht sein.
Was passiert denn jetzt mit meinem Baby, wenn es denn so sein sollte? Ist das gefährlich für mein Kleines? Muss ich da jetzt Angst haben?

Kann mich jemand beruhigen und mir ein paar Infos dazu geben?

Liebe Grüße
Tris und Bauchkrümel (22. SSW) die grad wieder kurz vorm heulen ist

1

Hallo,

beruhig dich, ruf bei deinem FA an und lass dort einen neuen Test machen - ab der 24. SSW.

So wie du es schilderst, ist dein Test ganz sicher falsch, denn man darf ja eigentlich nicht mal Wasser trinken vorher. Ich würde da jetzt erstmal gar nichts weiter machen und weiter so essen wie vorher auch.

LG, Nadine

2

Hallöchen,

Bei mir war es so das ich ab 22 Uhr nichts mehr Essen sollte.
Der Blutdruck hat bei Diabetes nichts zu sagen, es können auch Schwangere bekommen die einen super RR haben. An deiner stelle würde ich den Test noch mal machen lassen. Habe auch den ersten Test in der 20 SSW gemacht und dieser war ok, dann noch mal in der 30 SSW und da wurde ein Diabetes festgestellt. Das pieksen in den Finger ist garnicht so schlimm, das spritzen tut fast weniger weh ;)) man weiß ja wofür man es tut...........
Also Kopf hoch und lass den Tast noch mal wiederholen......

LG

Kathrin+Emma fest an der Hand+#stern Cara tief im Herzen+#ei 34 SSW inside

PS: wie waren denn die Werte???

3

Hi,
lass dir von deinem Diabetologen einen Termin geben und den Test ganz einfach wiederholen.

Nein, man hat nicht zwangsweise - eher sogar nur ausnahmsweise - irgendwelche anderen Symptome bei Schwangerschaftsdiabetes. Das macht das ganze ja so gefährlich und heimtückisch, ein Großteil der Fälle bleibt unerkannt.

Ja, das ganze wäre - unbehandelt und uneingestellt - sehr gefährlich für deinen Bauchbewohner. Behandelt und gut eingestellt merkt dein Bauchbewohner allerdings nichts davon.

Also lass den Test von jemandem wiederholen, der auch weiß, was er tut ;-), und so lange kannst du hoffen, dass die auffälligen Ergebnisse nur von den gemachten Fehlern kommen.

Und frag doch dann wenn du dir den Termin holst, ob du jetzt irgend etwas beachten sollst bis dahin mit der Ernährung.

Viele Grüße
Miau2

4

Danke euch für die schnelle Antwort.

Mein Wert war nüchtern 75, nach 60 mins. 155 und nach 120 mins. 214

Ich durfe aber Wasser trinken, laut Arzt. Hab zwar nicht viel, aber nen paar Schlucke schon.

Gehe heute Nachmittag zur Diabetologin und kriege so nen Gerät zum messen. Hoffe, das die dann vielleicht nochmal nen neuen Test veranlasst, weil irgendwie hab ich jetzt kein gutes Gefühl mehr beim Hausarzt.

5

Hallo du!

Also Wasser darfst du natürlich trinken!

Die ersten Werte sind super (deshalb ist es auch vollkommen egal, dass du abends noch ein Eis gegessen hast, denn das hätte sich nur auf den Nüchternwert ausgewirkt, der aber ok war.)
Der zweite ist auch noch ok, aber der dritte ist echt hoch!!

Ich würde dir raten dir so schnell wie möglich nen Termin beim Diabetolgen zu holen! Die haben einfach Ahnung und betreuen viele Schwangere!

Die meisten Hausärzte haben fast keine Ahnung vom Diabetes! Da muss ein Facharzt her!

Und keine Angst vor dem Messen da gewöhnst du dich ganz schnell dran! Das spritzen ist auch halb so schlimm...geht viel besser wenn du es selbst machst!

So aber nun keine Panik, das wird schon!!! Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern anschreiben über VK;-)

Viele Grüße

Lydia08 (selbst seit 11 Jahren Diabetes Typ1 und trotzdem einen gesunden kleinen Jungen von 2 Jahren;-)).



6

Auch dir danke für die Antwort.
Werde das jetzt echt lieber vom Diabetologen abklären lassen. Soll heute das Gerät abholen und dann wird mir erklärt, was ich machen muss und für nächste Woche werd ich dann wohl noch nen 2. Termin bekommen.
Hoffe, bis dahin bin ich dann schlauer.
Lieb von dir, danke für dein Angebot, wenn ich noch Fragen habe, werd ich gern darauf zurückkommen und mich bei dir melden. :-)


Danke nochmal an alle fürs schnelle Antworten! #danke

weitere Kommentare laden