Angst vor Behinderung des Kindes

Hi!

Ich schon wieder!
Ich bin erst in der 8. SSW und hab solche Angst davor ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen.. Wann kann man frühestens fest stellen das es behindert sein könnte???
Ich weiß nicht wie und ob ich damit umgehen könnte..
Ich werde ganz bestimmt die Nackenfaltenmessung und viele andere Untersuchungen machen lassen.. In meiner Familie und in der meines Mannes gibt es keinen Behinderungsfall.. aber ich hab trotzdem große Angst :(
Lg

1

?????

verstehe deine angst ehrlich gesagt nicht...

wenn es keine familiäre häufung gibt und in deinem alter ist es eig. eher selten das das kind eine behinderung hat..

ab der 12. woche kannste ne nackenfaltenmessung machen, die bringt aber nur ne wahrscheinlichkeit..

absolute sicherheit haste bei ner fruchtwasseruntersuchung.. aber das würde ich mir überlegen ob ich wegen sinnloser panik eine FG riskiere...

lg

2

huhu, ich hab auch diese angst u lass auch die untersuchungen, machen, ich wüsste ich könnte mit einem behinderten kind nicht leben, so hart es sich anhört, aber das würde mich maßlos überfrdern,

leider bringen die untersuchungen auch keine 100% ergebnis.

3

Ja genauso gehts mir auch :-(

5

aber kopf hoch, bei dir gibts keine familiäre vorbelastung bei mir auch nicht, wird schon alles.

FWU werd ich allerdings nicht machen#zitter

weitere Kommentare laden
4

guten morgen!

ich glaube, deine angst ist unbegründet. in den meisten fällen kommen kinder ja nunmal kerngesund und putzmunter zur welt.

die angst wird vermutlich daher kommen, dass du nicht weißt, was du machen sollst, wenn dein kind wirklich mit einer behinderung geboren werden sollte. setz dich doch damit erstmal auseinander.

ich habe mich dazu entschieden, auch ein behindertes kind auszutragen, weil ich weiß, dass ich die innere stärke und ruhe besitze. ich habe mir ausgemalt, wie es wäre, wenn mein kind bspw. down hätte. wäre das wirklich so schlimm? jedes kind ist eine herausforderung, ob gesund oder eingeschränkt. nur eben anders.

es gab mal eine aktion in einem behindertenwohnheim hier in der nähe. diese menschen sind so ziemlich die glücklichsten, die ich jemals gesehen habe. sie sind sorgloser und unbefangener und ehrlich gesagt auch um einiges herzlicher als die meisten anderen. wäre es wirklich so schlimm, ein kind dieser art in die welt zu setzen?

lern doch mal ein paar menschen dieser art kennen, vielleicht verlierst du dann deine angst und kannst dich - für den unwahrscheinlichen fall - auch mit einem behinderten kind anfreunden ;-)

ich wünsche dir alles gute und hoffe für dich, dass dein kind erwartungsgemäß gesund geboren wird :-)

13

toller Beitrag, bin ganz deiner Meinung.

16

...seh ich ganz genauso! Danke für den Beitrag!
#winke

6

Hallo,

meine Schwester hat auch eine Nackenfaltenmessung machen lassen.. ich weiß noch, wie blöd das für sie war: Die Messung war nämlich auffällig. Schließlich bekam sie aber einen gesunden Sohn.

So viele Sorgen, die am Ende unbegründet waren.

Deshalb - und weil ich gelesen habe, dass solche "falsch negativen" Ergebnisse dabei häufig vorkommen - habe ich mich gegen diese Messung entschieden. Das muss eben jeder für sich entscheiden.

Gruß und alles Gute

10

Quark! Zusammen mit dem Bluttest (beta-hCG- und PAPP-a-Wert), bietet die NFM eine 90% Sicherheit.

12

Quark? 90 % Sicherheit bedeutet immernoch eine Wahrscheinlichkeit von 1:10, dass ein falsches Ergebnis herauskommt.
Das ist nicht so wenig.

weiteren Kommentar laden
7

hi
verstehe nur nicht, warum ihr euch eure ss so versaut mit solchen gedanken??!!#klatsch
du kannst zwischen der 15. und der 18.ssw eine fruchtwasseruntersuchung machen, ich persönlich mache sie nicht, da ich keine fg riskieren möchte, kommt zwar nur gering vor, aber auch diese fälle gibt es.
das ergebnis dauert ca 2 wochen, dh. je nach dem bist du zwischen der 17. und der 20.ssw....und willst dir dann die gedanken über eine "abtreibung" machen, und bis dahin?
lebst du in panik und machst dich und den zwerg unnötig verrückt, bzw. unnötiger stress.
ich werde die nackenfalte messen, der nasenrücken wird angeschaut, und dann ist gut. wenn alles neg. ist , gehe ich weiter mit der pos. einstellung.
ich will diese, die auch meine letzte sein wird, ss geniessen.
lg conny 8. ssw

8

die meisten Behinderungen sind nicht bedingt durch genetische "Fehler", die man ggf in einer frühen SSW rausbekommen kann (und durch die Untersuchungen auch ggf gesunde Kinder gefährdet), sondern am Ende der SS durch Nabelschnurstrangulationen, Sauerstoffmangel bei der Geburt, Frühgeburtlichkeit ... und die wirklich schweren Erkraknungen kommnoch dazu ... wenn Du es Dir nicht zutraust ein Kind als Dein Kind anzunehmen und zu lieben so wie es eben ist und wie es Dir geschenkt wurde, dann solltest Du dringen über Adoption nachdenken - dass das Kind bei Menschen aufwachsen kann, die es lieben und so akzeptieren wie es nunmal ist!

9

Hi,

ich denke auch das deine Angst normal ist wenn auch unbegründet. Ich war nach der NFM total beruhigt.

LG
Jeannine und Lena

11

moin,
also du kannst auch ein behindertes kind bekommen wenn dein gesundes kind bei der geburt zu wenig sauerstoff bekommen hat, oder wenn es mit 3 nach nem unfall einen hirnschaden hat.....was machst du dann?
Klar wünscht man sich das alles ganz normal ist, aber das risiko einer behinderung gehört halt auch mit dazu.
du bist in nem alter wo man sich einfach mal keine gedanken machen sollte, die meisten babys werden gesund geboren.
lg

14

Jede Frau wird dann und wann Angst haben ein nicht gesundes Kind zu bekommen- das ist normal .

Und die einzige aussagekräftige Untersuchung ist die Fruchtwasseruntersuchung ab der ca 16.SSW - alles andere ist zu unsicher und z.T. nur statistische Berechnungen der Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen.
Bei der Chorionzottenbiopsie ab der 9.SSW können nicht so viele Parameter sicher bestimmt werden wie bei der FWU.

DU musst entscheiden was du willst, aber mit den Kosequenzen aus den Untersuchungen auch leben- ruhiger wird man nicht unbedingt je mehr man machen lässt.

LG

Gabi