KS oder nicht,ich weiss es nicht.BEL.Vor und Nachteile?

Hallo.
Meine Maus mag sich nicht drehen und es sieht so aus als wenn sie dies auch nicht mehr tut,sie sitzt schon relativ fest mit dem Popo im Becken.
Morgen habe ich nun einen Termin zur Geburtsplanung im Kh und da muss ich mich letztendlich entscheiden,ob ich es spontan probieren möchte oder ein KS gemacht wird.
Eigentlich kam für mich nie ein KS in Frage,aber so langsam bin ich sehr unsicher,eine Entbindung in BEL ist ja auch nicht ohne und das Fruchtwasser ist auch ziemlich wenig.
Könnt ihr mir Vor,- und Nachteile beim KS nennen?
Wie lange muss man ungefähr im Kh bleiben und wie ist die Zeit danach,hat man grosse Schmerzen,kann man sich kaum bewegen?
Und wann wird ein KS gemacht,in der 38 ssw oder?
Sorry für die vielen Fragen,aber meine Tochter habe ich spontan udn ambulant entbunden.
Gruss Sarah
Morgen 36 ssw

1

Hallo,

bei uns werden KS ca. 10 Tage vor ET gemacht.

Eine kurze Beschreibung meiner drei KS findest du in meiner VK unter den Familienmitgliedern.

BUNNY #hasi

2

#danke ,da werde ich gleich mal schauen :-)
Gruss

3

Hallo!

Ich hatte auch einen KS wegen BEL. Der wurde 5 Tage vor dem ET festgelegt. Habe aber einen Tag vorher einen Blasensprung bekommen. Daher wurde er früher geholt.

Danach hatte ich schon starke schmerzen nach der OP und einen nervenden zitteranfall. Da es durch den Blasensprung alles schon schnell gehen musste und zig Leute an mir zupften. Mein Mann hat es nicht rechtzeitig ins KH geschafft. Husten und niesen, ging ja garnicht.

Ich habe ja schon 2 mal Spontan entbunden und würde es einem KS vorziehen.

LG Silvana

4

Danke für deine Antwort.
War es nicht möglich spontan zu entbinden nachdem die Blase gsprungen ist oder wolltest du das nicht?
Was würdest du mir denn empfehlen?
Liebe Grüsse

5

Die Ärzte haben mir leider keine Wahl gelassen, das wurde einfach entscheiden.

Es ist schwer etwas zu empfehlen. Höre in dein Bauch hinein, oder mache dir eine Strichliste mit Pro und Kontra.

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Sarah,

mein Dritter war in der 38 Woche als er sich endlich drehte, also lass dich nicht allzu sehr wild machen, du bist keine Erstgebärende und da ist es durchaus normal das Kinder sich auch später drehen.

Ich würde mir die Option ein wenig offen halten und auch noch abwarten wie doll das Kind in den nächsten Wochen wächst. Ist es nicht zu groß und du hast Vertrauen zu den Hebammen und den Ärzten in der Klinik dann würd ich spontan in BEL ausprobieren.

Ich hab die Gespräche natürlich damals auch mit meiner Hebamme geführt, mein FA sagte ich sollte mal abwarten, der dreht sich noch, der hat noch Platz. Meine Hebamme hat ihm zugestimmt und gemeint es ist im Grunde egal wie man es anfängt. Spontan in BEL wird immer mit PDA gemacht weil die Schmerzen wohl sonst schon mehr wären wie eine normale Spontangeburt, es ist also auch unter der Geburt möglich zu sagen das wird hier nichts, wir brechen das in Ruhe ab und gehen in den OP. Das wäre noch weit entfernt von einer Not-OP und alles würde in Ruhe ablaufen.

Sprich in Ruhe mit den Ärzten und den Hebammen in der Klinik und lass dich in der 36 Woche nicht zu einer endgültigen Entscheidung drängen, ich würd mir wirklich die Option offen lassen.

VG forfour

8

Danke.
Das wusste ich gar nicht,dass es mit PDA gemacht wird,ich dachte,wenn ich es versuche und es klappt dann nicht,dann wird der KS mit Vollnarkose gemacht,aber das scheint dann ja nicht so zu sein,weil eh schon betäubt ist.
Gut zu wissen,vielen Dank.
Liebe Grüsse

11

Wenn eine PDA gemacht wird und irgendwas wärend der Geburt sein sollte, kann man immernoch eine Vollnarkose bekommen.

Mir ging es bei der OP nicht so gut. Mir war sehr schwindelig. Die haben mir dann was gespritzt, dann ging es. Als mein Sohn da war wurde ich gefragt ob ich nun schlafen möchte. Ich verneinte.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sarah,

also ich habe meinen 2. Sohn spontan in BEL entbunden und würde es immer wieder tun ;-) Ich hab auch riesige Angst vor dem KS gehabt und hab auf mein Bauchgefühl gehört und es nicht bereut.
Aber meiner "Vorschreiberin" muss ich unrecht geben, es wird NICHT IMMER unter PDA gemacht, ich habe keine bekommen und gebraucht.
Mach Dir nicht allzuviele Gedanken. Dein Kind hat ja auch noch Zeit sich zu drehen :-D Und wenn nicht dann mach es wie Du es für richitg hälst und lass Dich nicht von anderen leiten. Ich wünsch Dir alles Gute!

LG
schmollimaus

10

Vielen Dank.
War die Geburt sehr anstrengend für dich?
Vielleicht magst du mir ja mal schreiben wie die Geburt verlaufen ist,da würde ich mich sehr freuen,denn ich neige eigentlich schon dazu es so zu versuchen,habe aber trotzdem grosse Angst davor.
Liebe Grüsse

17

Hallöchen,
also die Geburt war schon "anstrengender", da ich ja das ganze Kind rauspressen musste. Bei einer SSL "ziehen" sie es ja nachdem das Köpfchen draussen is raus. Aber es war erträglich und hat nicht wesentlich länger gedauert ;) Wie gesagt ich würde es immer wieder so machen und habe es nicht bereut.
Wenn Du was spezielles wissen willst frag ruhig ;)

LG
schmollimaus

14

BEL ist eine normale geburtslage (längslage), wenn auch nicht so häufig wie SL.
alle längslagen können normal geboren werden.

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

video einer BEL-hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html

artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://zeitung.hebammen.at/2001/1_01.htm

16

Vielen Dank,das werde ich mir gleich mal alles anschauen :-D