Wer von Euch hat noch SS Diabetes und muss Insulin spritzen???

Möchte gerne mal wissen wieviele Einheiten ihr Euch spritzt#kratz

Ich spritze zur Zeit dreimal am Tag seit heute in folgenden Einheiten:

Morgens 12 IE
Mittags12 IE
und Abends 6 IE

Ab und zu hatte ich mit weniger Einheiten immer mal wieder einen Ausreisser, ich hoffe doch das ich bald die richtige Menge Insulin gefunden habe.
Ich habe bei Ausreissern immer um 2IE erhöht so hat es mir die Ärztin erklärt.

Kann man eigentlich bei einem zu hohen Wert, eine Stunde nach dem Essen, nachspritzen???und wenn ja wieviel???

Und wie kann es sein, dass nach einem Essen bei dem ich Abends super Werte hatte vom gleichen Gericht am Mittags viel zu hohe Werte bekomme?????

Und gestern kam mein Schatz nach Hause und erzählte mir folgende Horrorgeschichte....:

Ein Kollege von Ihm kennt ein Paar die hatten einen Tag vor ET eine totgeburt weil die Frau auch SS Diabetes hatte und Ihre Werte wohl nicht in den Griff bekommen hat oder weniger drauf geachtet hat....kann sowas tatsächlich passieren????#zitter#zitter

Sorry Fragen über Fragen und jetzt bin ich total unsicher....ich habe erst am Freitag wieder einen Termin in der Klinik früher geht leider nicht:-[#aerger


lg Isa mit Bauchmaus #baby -20 Tage bis zum ET

1

Hallo Isa,

Nein, man sollte nicht nach spritzen, da das Insulin ja 4 Stunden wirkt.
Und man so ggf. schneller unterzuckert.

Warum der BZ Abends beim gleichen Gericht besser ist, als Mittags kann ich dir leider nicht sagen.. vielleicht hattest du nach dem Abendessen mehr Bewegung. Oder davor.
Bewegung hemmt den BZ-Anstieg.

Und ja, sicher kann sowas tatsächlich passieren! ABER.. sowas kann auch passieren wenn man KEINEN Gestationsdiabetes hat.
Sowas kann immer passieren, in der ganzen Schwangerschaft über.

Nur weil wir Gestationsdiabetes haben bzw. hatten, heisst das nicht das wir eine höhere Sterbensrate unsere Kinder haben, so lange der BZ gut eingestellt ist.

Ich habe während meiner Schwangerschaft zu meinen spitzen Zeiten
Morgen 48 IE
Mittags 46 IE
Abends 46 IE gespritzt.

Also unendlich viel mehr wie du!
Allerdings wurde die Insulinmenge immer weniger, je näher ich dem ET kam.. ca. 1-2 Wochen vor ET musste ich mir nur noch
Morgens 6 IE
Mittags 6 IE
Abends 6 IE spirtzen.

MfG Diana & Johanna - 13 1/2 Monate

3

Hallo Diana,

vielen lieben Dank #blume für deine Antwort, dass hat mich jetzt doch ganz schön beruhigt#liebdrueck

Ich bin recht spät auf SS Diabetes getestet worden. Erst ab der 30. SSW jetzt befinde ich mich noch in der Einstellungsphase und bin noch am erhöhen der IE aber es wird immer besser.

Zum Glück sind bei meiner Kleinen keine Auffälligkeiten am Fruchtwasser oder an der Größe festegestellt worden und auch der HB1C Test war in Ordnung.

Am Freitag wird dieser nochmal getestet....ich hoffe ich habe das alles bald geschafft und bete zu gott das unser Kind gesund ist.

lg Isa

2

Hi,
wegen Fragen zum Spritzen würde ich mich an den behandelnden Facharzt wenden. Hier wurde (vermutlich in bester Absicht) auch oft schon etwas falsches gesagt, auch weil einige meinen, wenn irgend jemand in der Verwandtschaft Diabetes Typ II (oder sogar I) hätte wüssten sie, wie man mit G-Diabetes umgeht.

Also lieber den Arzt direkt fragen. Im Zweifel einfach anrufen, meiner war auch per E-Mail erreichbar. Wenn du noch fit bist: den Blutzucker nach dem Essen kann auch ein schöner Spaziergang senken, und den Tipp darf man auch weitergeben (so lange es keine anderen Gründe gegen Spaziergänge gibt...).

Es stimmt schon, Früh- und auch Totgeburten sind die schwersten Risiken, wenn Gestations-Diabetes nicht erkannt und daher nicht behandelt wird oder sich die Werte überhaupt nicht einstellen lassen. Aber da muss m.W. nach schon einiges zusammenkommen - die Versorgungslage vom BAby im Bauch verschlechtert sich durch den G-Diabetes i.d.R. ja nicht innerhalb von STunden von "alles ok" bis zu dem, was passiert ist. Also keine Panik! Wenn dein Baby bisher gut versorgt wird ist das Risiko verschwindend gering.

Viele Grüße
Miau2

5

Ja hab ja auch schon angerufen und habe die Ausage bekommen das ich halt weiter erhöhen muss bis die Werte sich eingependelt haben kann es bis zu zwei Wochen dauern.

Spazieren gehen ist für mich halt leider kein Spaziergang mehr, ich habe seit Tagen schlimme Kreuzschmerzen und auch sonst in der SS 27 Kilo zugenommen, das mit mir rumzuschleppen ist schon eine Qual für sich und jetzt auch noch das heiße Wetter....#augen

Was irgendwie zu fuß erledigt werden kann mache ich auch zu Fuß aberf spazieren ohne grund ist leider kein Vergnügen für mich....

Bis jetzt ist das Baby super versorget auch die Plazenta schaut noch super aus und der Doppler war spitze!

Muss ja jetzt auch zweimal die Woche zum FA, CTG, Blutdruck und Gewicht. Und zum US muss einmal in der Woche.
Bin von daher gut betreut....

Danke Dir für Deine Antwort#pro#winke

lg Isa

13

Hi,
wenns dem Bauchbewohner gut geht, dann lass dich nicht verrückt machen. Ist doch prima, wenn so genau hingeguckt wird.

Viele Grüße
miau2

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Isa,

vertehe deine Ängste voll, aber wie schon meine vorgängerin schreibt kann das immer und zu jeder zeit passieren. Ich kriege auch jeden Tag die Panik wenn ich meinen Bauchbewohner nicht spüre....naja durch meine Vorgeschichte bin ich da ein wenig traumatisiert.
Ja nun zum spritzen,
habe seit ca 4 Wochen auch nen Gestationsdiabetes, da es mit der Ernährungsumstellung nicht wirklich viel gebracht hat spritze ich auch seit ca 2 Wochen. Abend 12 IE Basal und zum Frühstück 4 IE Rapid. Bei mir geht es eigentlich nur um die Werte morgens, da der restliche Tag ok ist.
Trotzdem kriege ich das nicht in den Griff, habe trotz spritzen immer noch zu hohe Nüchternwerte und nach dem Eassen ist es auch noch zu hoch.....:-[ weiß auch schon langsam nicht mehr was ich machen soll. Brot und Brötchen gehen garnicht, Müsli ohne Zucker auch nicht, jetzt habe ich es mit Knäckebrot probiert 2 scheiben+ Käse und so richtig klappt es auch nicht.
Habe schon das Insulin erhöht auf abens 14 und morgens 6 aber auch das hilft nicht.
Habe in den 4 Wochen schon 5,5 kg abgenommen, sicherlich würde es mir im normalzustand nicht schaden, da ich eher zu viel auf den rippen habe aber jetzt...sicherlich nicht so angebracht.
Egal was ich auch essen es wird einfach nicht besser!
Vielleicht kann mir die Ärztin morgen beim Doppler noch mal nen Tip geben, wenn nicht habe ich am Freirag den nächsten Termin zur Diabeteskontrolle.

Drück dir ganz fest die Daumen #klee, wir schaffen das.......
LG

Kathrin+Emma fest an der Hand+#stern Cara tief im Herzen+#ei 33 SSW inside

7

Ach Kathrin,

dass klingt ja so wie bei mir, egal was ich morgens schon versucht habe zu Frühstücken, meine Werte sind einfach immer zu hoch.

Heute morgen hatte ich endlich mal nen Wert von 120 nach dem Frühstück aber ich habe 12 IE Rapid gespritzt dann eine Scheibe Vollkornbrot mit einer Scheibe Schinken und einer Scheibe Käse gegessen.
Zwei Tomaten und einen Hüttenkäse. Ein Glas Wasser dazu und eien Tasse koffeinfreien Kaffee mit eetwas Milch.

Die Nüchternwerte sind bei mir aber immer super....zum Glück.

Wow abgenommen habe ich noch nichts aber aber dafür halte ich mein Gewicht und es geht nicht weiter nach oben#schwitz

Ich drücke Dir auch ganz feste die Daumen wir schaffen das ganz bestimmt!!!!

lg Isa

9

Versuch mal am Morgen KH und Eiweiß zu trenen, glaub mir das hilft

Also Vollkornbrot mit marmilade oder nutella und kein Eiweis am morgen also kein schinken, käse oder milch

Insulin reagiert ganz hoch wenn du Eiweiß und KH mischt.

6

Ich wollte für euch nur diese Rezepten ausstellen, die sind KH arm:

http://diaet.abnehmen-forum.com/rezepte/forum,117,-abendessen.html


>>Und wie kann es sein, dass nach einem Essen bei dem ich Abends super Werte hatte vom gleichen Gericht am Mittags viel zu hohe Werte bekomme????? >>

Der Körper verwendet die Energie unterschiedlich am Tag, ich denke meistens am Morgen und Mittags, abends erst am Schlaf auch wenn man es nicht glaubt, weil in der Nacht fangt der Körper ein Reparaturprozess dafür es ist wichtig genug schlaf zu bekommen und vergiss nicht Eiweiß zu dir zu nehmen.

8

Danke für die Rezepte.

Ich esse Abends immer 500g Magerquark mit eine paar gefrorenen Himbeeren, Süßstoff und Haferflocken.
Abends steigt der Wert gerade mal um 2-4 BZ Werte.

Gestern habe ich das gleich Mittags gegessen und mein BZ stieg von 78 auf 145#kratz#kratz Das verstehe ich überhaupt nicht....und schlafen tu ich wirklich genug.....

lg Isa

10

Ich denke die Himbeeren sind schuld nimm stattdessen salat oder Gemüse
aber kein Erbsen, Möhren Maiz oder Bonnen.
Kartoffel und Brot sind natürlich Tabu

weitere Kommentare laden