4 Herzkammern-Kontrolle beim 2. US?

Jetzt muß ich nochmal fragen. Also: beim 2. großen Ultraschall, wird da routinemäßig nach den 4 Herzkammern geschaut? Oder nur bei der Feindiagnostik?

1

der fa mit normalem us kann nur sehen, ob das herz gut schlägt. ob wirklich alles okay ist sehen die nur bei 3d-us!

2

hi,

da muss ich meiner Vorrednerin widersprechen ...

also meine FA hat beim 2.screening alle 4 Herzkammern dagestellt und den Blutdurchfluss gemessen und so farblich dargestellt.... -- und sie hat kein besonders gutes Gerät (sie konnte nämlich damals bei 6+3 noch NIX in der FH sehen, andere FAs und sogar mein Internist übern Bauch aber schon)

lg
tanja

4

okay... dann hat mein fa wohl nie wirklich gut genug geschaut. mhm... er sagte immer nur "alles okay"... und das er fehler auf dem us nicht sehen könnte, wenn das kind was hätte.
als ich in der 27.ssw dann beim 3d-us war, hat diese ärztin genau alles überprüft...und dann gesagt, dass am herzen alles okay ist.

3

Meine FA hat folgendes beim 2.Screening rein geschrieben

Herz: 4-Kammernblick unauffällig -ohne Befund

5

Bei unserem 2. screening waren die super deutlich zu sehen und ich als Leihe konnte sogar alle erkennen, war super spannend. Ich denke das jeder Arzt versucht danach zu schauen das aber eher unbemerkt lässt. :-)
lg

Top Diskussionen anzeigen