ab jetzt gar kein Ultraschall mehr beim FA?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 34 SSW und hab das 3 Screening (große Ultraschalluntersuchung) hinter mir. Laut meinen Frauenarzt gibt es ab jetzt keinen Ultraschall mehr?!? :((( Also natürlich schon wenn ich Geld bezahle aber da ich die Preise so überteuert finde, sehe ich gar nicht ein ihm das in den Rachen zu werfen. Ob das Kind gesund ist etc kann er ja auch beim vaginalen Ultraschall sehen.
Aber kann der FA durch vaginalen US denn Größe und Gewicht bestimmen uns somit das einwandfreie Wachstum etc bestätigen???

Vielen Dank schonmal

1

Glaube nicht, er erwischt ja beim vaginalen US nicht das ganze Kind. Zumindest nicht alle Angaben, die er braucht (KU, FL usw).

Meiner macht in der 36. SSW nochmal einen, um Größe, Gewicht usw zu bestimmen.

Außerdem wird meines Wissens vor der Geburt nochmal einer gemacht. Man sollte ja schon wissen, ob zB der Kopf nicht zu groß für eine Spontangeburt ist.

2

das einwandfreie wachstum wie du es so schön nennst kann man je weiter die schwangerschaft voranschreitet umso ungenauer per us bestimmen, da sich die kinder dann nicht mehr richtig vermessen lassen....
ein gut ausgebildeter arzt und eine gute hebamme können dir aber gewichtsschätzungen (mehr ist es bei us ja auch nie) auch per tastuntersuchung geben....


lg

3

Normal wird bei der Klinikvorstellung dort noch ein Ultraschall gemacht.
Mein Fa hat allerdings in der 34.SSW nochmal vermessen.

4

Bei meinem ersten Zwerg wars so dass nach dem 3. Screening keins US mehr gemacht wurde. Ich musste, weil ich über dem Termin war, jeden Tag ins KH zum CTG, und da wurde 1 US noch gemacht.
Jetzt bin ich bei einem anderen FA und der macht alle 4 Wochen einen US, warum weiß ich auch nich. Ich muss auch nichts bezahlen und bekomme trotzdem Bilder - wenn ich möchte.
Ich glaube fast gar nich, dass man über einen vaginalen US Größe und Gewicht des Kindes feststellen kann, weil man über den Bauch an verschiedene Seiten sozusagen ran kann. Sicher weiß ich das aber auch nicht.

5

Hallo,

theoretisch ist es so das nur die 3 US gemacht werden. Das nächste US würdest du in der 36-38 Woche im KH haben wenn du dich zur Geburt anmeldest, die gucken auch noch mal nach dem Kind um sich selbst ein Bild zu machen.

VG forfour

8

nicht immer wird bei der anmeldung im kh ein us gemacht...
im uniklinikum in kassel hat bei mir ende 2007 die aufnahme eine hebamme gemacht und das war nur der papierkram und für 5min ctg... das war es....


lg

6

Hallo,

das ist richtig von den KK werden derzeit nur die 3 Screenings bezahlt.

wenn beim 3. screening, die größe und gewicht einiger maßen stimmt... wird es auch bis zum ende keine großen abweichungen geben...

ausserdem macht man CTG um die Herztöne zu überprüfen ob alles OK ist...

der Vaginal US wird nur noch gemacht um den Cervix auszumessen...


lg

7

hm,

gute Frage. Bei mir wurde damals als ich mich im KH dann vorstellen musste,das war so in der 36 SSW,da haben die da nochmal US gemacht und das Kind ausgemessen.

LG Janine 28 SSW

9

Es sind bei einer unauffälligen Ss weder ein Bauch- noch ein Vaginalschall nötig. Und diese Messerei ist sowieso absoluter unsinn der die meisten Frauen nur verunsichert.
Hebammen schätzen das Gewicht per Bauchabtasten meiste genauer als der Arzt per Ultraschall.

lg