Hilfe - Nabelschnurumwicklung 39. Ssw und Vorsorge

Hallo ihr Lieben,
ich war Gestern beim FA und die erwähnte so nebenbei dass das Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat.
Ich habe mich riesig erschrocken aber sie meinte das hätten 70'% der Babys.
Was meint ihr? Ich habe Angst dass dem Kind während der Geburt was passiert.
Das Baby senkt sich auch nicht richtig ins Becken, kann das damit zu tun haben?

Und zur Vorsorge, ich muss zwar jede Woche zum Ctg, aber nur 10 Minuten.
Und die Vorsorge mit Ultraschall habe ich alle 2 Wochen, ich dachte so kurz vor der entbindung geht man öfter?!?!?!?!?

Danke, Yvonne

1

guten morgen...ich muss jede woche für ca. ne halbe std. ans ctg. wenn die nabelschnur um den hals liegt und dein baby nicht richtig im becken...würd ich unbedingt nen kaiserschnitt machen!!! hat dein arzt mal was dazu gesagt?
bei mir hat der fa letzte woche (nach 4 wochen das erstmal wieder) einen us gemacht und wegen dem fruchtwasser gekuckt...

8

Ein KS ist nicht wirklich eine Lösung. Denn auch dort hat das Kind die Nabelschnur um den Hals und kommt mit den Po zuerst auf die Welt. Ks ist für die Kinder viel Riskikoreicher --auch ohne das es die Nabelschnur um den Hals hat.

Es werden Täglich soviel Kinder geboren die die Nabelschnur um den Hals hatten..wo es einfach nur nicht erwähnt wird. Das ist keine Seltenheit. Also auch kein Grund zur Panik.

Lg Kerstin

2

Hallo, ja die Frauenärtzin sagte dass das Kind normal entbunden werden kann.
Mich wundert nbur dass ich nicht mehr überwacht werde, also einmal die Woche für 10 Minuten ans CTG ist so wenig... Und Ultraschall alle 2 Wochen kurz vor der Entbindung?!? Fand ich so wenig.
Ich überlege, ob ich mal ind KKH fahren soll...

4

ganz ehrlich...mach das. find ich auch seltsam. damit sollte man doch nicht spassen. manchmal sind fa`s seltsam...drück ich dir die daumen!!!

und mit nabelschnur um den hals kann man zwar normal entbinden, hab ich auch gehört...aber dass sollte wohl richtig schnell gehen. sonst erleidet dein baby sauerstoffmangel. und das kann bleibende hirnschäden verursachen. welch ein dämliches risiko...wenn die das bei dir schon so sehen. also hopp...geh ins kh und hol dir ne zweite meinung.

6

Hallo,

also, ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen wegen der NS. Sonst bist du ja auch total angespannt bei der Geburt, ob dem Baby was passiert. Wäre ja fürchterlich!

Norma ist allerdings schon, soweiot ich mich erinnere, die VU alle 2 Wochen am Ende. CTG sollte aber schon so 30 Minuten sein.

Mein Sohn hatte übrigens auch die NS um den Hals, aber noch eine Hand mit dazwischen. Dadurch dauerte die Endphase länger. Er hatte auch Atemprobleme am Anfang, erholte sich aber schnell. Ob es aber daran lag...wir wußten es auch vorher nicht.

LG Iris mit Nikolas 23 Monate & Rumpel 25.ssw

weitere Kommentare laden
3

hi

meine kleine hatte die nabelschnur auch um den hals, 2x sogar. aber solange die herztöne bei den wehen nicht runter gehen brauchste dir keine sorgen machen. bei mir wars leider so das die herztöne immer weiter runter gegangen sind, und sie sich auch nur noch sehr wenig bewegt hat, deshalb wurde dann ein KS gemacht.
Ich denke sorgen machen musst du dir nicht, ich würde nur an deiner stelle halt nicht so lange warten wenn die wehen anfangen, also direkt ins KH gehen, damit alles überwacht werden kann.

LG #schwanger Mina mit Lisha an der hand und #ei 19+4

5

Ja deine FÄ hat recht. Bei der Geburt haben das viele Babys - es wird nur nicht erwähnt.

So ist das übrigens auch bei einem KS.

Öfter geht man eigentlich erst ab ET. Dann meist alle zwei Tage. Aber auch nur um auf der Sicheren seite zu sein...nicht weil es allgemein ab ET gefährlich ist.

Nicht verrückt machen lassen. Es wird schon werden :-)

Alles gute Kerstin

10

Hallo,

meine Kleine hatte auch die Nabelschnur um den Hals. Festgestellt wurde es damals nur, als bei der "Einleitung" die Herztöne ständig abgefallen sind. Zuvor war das CTG immer super. Das Ende vom Lied war, daß ich nach 3 Std. erfolgloser Einleitung einen Not-KS bekommen habe.

Wieso CTG nur 10 Min. normalerweise wird das immer 30 min. geschrieben. Würde an Deiner Stelle darauf bestehen und auch auf einen KS. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, daß bei der Geburt was passiert.

Kopf hoch, das wird schon :-)

LGe Isa + Lilly (09.10.09)

11

Hi,
also, Ultraschalltermine gibts im Prinzip in der ganzen Schwangerschaft nur 3. Das ist im Normalfall auch ausreichend. Warum sollte es mehr sein? Freu dich einfach, dass du eine stinknormale, gesunde Schwangerschaft zu haben scheinst, wo nicht mehr notwendig ist. Mir wäre das 1000mal lieber gewesen, als zwei Hochrisikoschwangerschaften, wo ich - zugegeben - 2mal pro Woche Dopplersonos hatte. Ich hätte gerne getauscht mit einer der vielen Frauen, denen es zu wenige US-Untersuchungen gibt.

Obs dem Baby gut geht sieht man auch am CTG, und das Wachstum muss ja auch nicht mehr wirklich kontrolliert werden. 10 Minuten erscheinen mir da allerdings kurz. Aber als Laie traue ich mir da keine Beurteilung zu ;-). Frag doch einfach mal deinen Frauenarzt.

Nabelschnur ums Kind gewickelt (oft um den Hals) ist wirklich etwas, was sehr häufig vorkommt, meine Hebamme meinte, dass viele Babys nach der Geburt regelrecht ausgewickelt werden müssen. Mein Kleiner auch (Nabelschnur um den Hals, kam problemlos spontan).

Nicht verrückt machen lassen.

Viele Grüße
Miau2

13

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keinen Sinn hat, sich vor dem Auftritt von Auffälligkeiten UNTER der Geburt verrückt zu machen.

Zum einen ist die Nabelschnur i.d.R. lang genug, zum anderen hat Dein Kind noch viel Zeit, sich wieder zu "entwirren".

Achte jetzt einfach auf regelmäßige Kindsbewegungen, höre auf Dein Bauchgefühl, gehe zu den regulären Vorsorgeuntersuchungen und versuche, möglichst entspannt zu sein.

Unter der Geburt werden die Herztöne des Kindes ohnehin regelmäßig überwacht, falls es dem Kurzen dann schlecht gehen sollte, kann man die Geburt immer noch beschleunigen!

LG,
B.