Was wird beim 2.Antikörper Suchtest gesucht?

Hallo,

letztes Mal beim FA wurde mir wieder Blut abgenommen für den 2. Antikörpersuchtest.

Aber ich frage mich wonach da überhaupt gesucht wird, denn es hat sich ja bereits beim 1. rausgestellt, dass ich bereits Röteln usw. hatte.

Auf Toxoplasmose habe ich jetzt nicht nochmal testen lassen...

1

Ich denke, der 2. AK-Suchtest bezieht sich lediglich auf die Blutgruppe. Kann es sein, dass du Rhesus negativ bist? Dann wird nachgeschaut, ob du Antikörper gegen ein evtl. rhesus-positives Blut deines Kindes entwickelst. Dann müsste man nämlich gegebenenfalls etwas unternehmen.
LG
Kitty

3

Nee, bin rhesus positiv, deswegen versteh ich´s ja auch nicht!

2

vielleicht hilft dir das weiter:

Ein weiterer Antikörper-Suchtest ist bei allen Schwangeren (Rh- positiven und Rh-negativen) in der 24.-27. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Sind bei Rh-negativen Schwangeren keine Anti-D- Antikörper nachweisbar, so soll in der 28.-30. Schwangerschaftswoche eine Standarddosis (um 300 µg) Anti-D-Immunglobulin injiziert werden, um möglichst bis zur Geburt eine Sensibilisierung der Schwangeren zu verhindern. Das Datum der präpartalen Anti-D-Prophylaxe ist im Mutterpaß zu vermerken.
Quelle: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/m/Mutterschafts-Vorsorge.htm