Gebärmutterhalslänge 38 ssw??

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Hatte heute Nacht wehen (danke Gewitter :-) ) und heute morgen beim Abtasten habe ich gemerkt das sich was getan hat - juhu!

Vor 4 Wochen war mein GMH noch bei 4,7 cm und dann wurde es immer weniger. Ich schätze jetzt hab ich noch so 1-2 cm und er ist sehr weich geworden.
Was ist den normal für die ssw? Nicht das ich mich da zu früh freue...
Ich hoffe ich komm ja doch noch um diese blöde Einleitung nächste Woche drum...

Isabella

1

Hallo Isabella,

ich hatte in der 38 SSW gar nichts mehr. Aber mein kleine Mann kam dann erst mit Einleiten in der 42 SSW zur Welt. Also du siehst das heißt alles nichts.
Warte ab und lass dich überraschen.

LG Kira mit Finley 13 Wochen

2

Hallo Isabella,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten würde Dir aber gerne eine stellen.

Tastest Du das selber ab? Habe schon öfters gelesen, dass welche den Muttermund abtasten. Aber kannst Du selber merken wie der GMH ist?

Ich frage nur interesse halber. Ich habe das bisher noch nie gemacht.

Liebe Grüsse
Charlynchen 38SSW

4

Hi,

ich beantworte Dir mal diese Frage. Meine Hebi und auch Arzt meinten, dass das mit dem Selbstabtasten sein muss. Lieber die Experten ranlassen ;-)

LG

5

Ich hab das mit dem Arzt und der Hebi abgesprochen und die haben gesagt es ist in Ordnung wenn ich selber abtaste. Ich kann, dadurch das ich das schon die ganze Ss durch mache sehr gut sagen ob sich da etwas verändert hat oder nicht. Hab damals dann auch genau gespürt als der Kopf tiefer gerutscht ist etc. Aber ich denke es ist etwas schwierig da etwas zu merken wenn man das erst in der 36. Woche anfängt...

3

Hallo,

ich bin nun 40. SSW und mein GMH ist bei ca. 1 cm laut Arzt und Hebi. Ich selbst würde nicht an mir rumtasten, wie Du es machst. Davon riet auch meine Hebamme ab. Das muss nicht sein unten rumzumachen.... Aber muss jeder selbst wissen. Das mit dem GMH-Verkürzen hat nichts zu heißen, kann auch sein, dass das Kind zeitlich oder später kommt.

Viel Glück Dir noch! :-)

6

Danke für die Antwort! Wie bereits schon erwähnt sagen bei mir Hebi und Arzt das abtasten in Ordnung ist. Ist immer spannend zu sehen das es da so unterschiedliche Meinungen von den Ärzten etc. gibt... Die haben halt gemeint beim #sex kommen doch da mindestens genauso viele Keime etc. ran, aber wenn die Fruchtblase zu ist, wäre abtasten kein Problem...

Ach man, ich hab mich schon gefreut... :-( Ich will diese Einleitung eigentlich nicht so gerne und habe gehofft das sich mein Baby doch noch von selbst auf den Weg macht bis dahin...

7

Ich habe zurzeit auch das Gefühl, dass ich auf Ewig Schwanger bleiben werde #rofl

Das mit dem Abtasten ist so eine Sache, ich würde es nicht tun. Aber wie gesagt, jeder soll es selbst entscheiden....

LG

weiteren Kommentar laden
9

mal ne andere Frage???

ohne abzutasten kann man aber das garnicht spühren, ob sich was getan hat und ob sie sich verkürzt hat oder?

LG (40.Woche)

Ich hätte nämlich gestern abend auch viele Wehen aber dann wars vorbei.

10

Huhu

Mein GH war vor 2 Wochen bei ca. 3 cm. Hatte vorgestern auch Wehen und morgen wieder VU, mal schauen ob sich was getan hat.

Ich komme zum Selbsttasten gar nicht an den GH/MM ran, ist noch total weit weg.