Gewichtszunahme beeinflussen/kontrollieren?!

Hallo ihr lieben,
nach dem ich bei meiner ersten SW 18kg zugenommen hatte, wollte ich fragen, ob man das beeinflussen kann? Ich meine jetzt nicht eine strenge Diät, sondern wenn man sich besonders gesund ernährt, z.B. darauf achtet, dass man nicht zu viel Eis und Kuchen isst usw.
Meine Mutter meinte die konnte machen was sie wollte, es war bei allen 3 Kindern das gleiche, sprich um die 20 kg. Wird das alles wirklich nur Hormonell gesteuert.
Ich muss sagen, dass bei meiner ersten SW ich eigentlich normal gegessen habe, aber halt mehr Hunger hatte und hab mir auch was gegönnt. 5 Monate nach der Geburt hatte 20 kg abgenommen ohne jegliche Diät, habe voll gestillt.


Danke für eure Antworten,
nilits (5 SSW)

1

Hi!
Weiß nicht ob das hormonell ist. In meiner 1.SS hab ich 18Kg zugenommen trotz Vollarbeiten und nicht wirklich viel mehr essen.
Jetzt hab ich bis zum selben Zeitpunkt 12,5kg zugenommen. HAb aber diesmal mit Übelkeit zu kämpfen gehabt (Bis 14SSW) und ab der 31.SSW immer wieder Sorgen um die Kleine gehabt (Herzrhythmusstörungen) KAnn natürlich daran liegen, denn unter Stress ess ich eher weniger.
Drück dir die Daumen das es nicht so heftig wird!
LG meldo (ET-3)

2

esse nur obst & salate & joghurt's etc., u nehme vitamine. weil ich auf kein fall zunehemen will. bin 34 ssw, und hab 0 kilo drauf :)

5

Gesund ist das nicht, wenn du keine Ballaststoffe zu dir nimmst. Bedenke, dass das Kind, das Fruchtwasser usw. auch Gewicht haben. Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind ca. 2 kg wiegen wird. Das Kind ALLEINE! Insgesamt sagen wir mal 3,5 kg (sehr geschätzt, weiß nicht, was Plazanta, FruWa usw wiegen). Dh du hast 3,5kg abgenommen im Vergleich zu vorher. Das wird das Kind dir entziehen, damit es keinen Mangel bekommt. Oder du hast selbst keine Reserven, die das Kind anzapfen kann. Einem von euch beiden fehlt definitiv was.

3

Ich esse, worauf ich Lust habe und habe mittlerweile ca 4kg zugenommen. Bewege mich nicht mehr und auch nicht weniger (außer, dass ich ab und zu mal schwimmen gehe, was ich vor der SS nicht gemacht habe, aber dafür arbeite ich nicht mehr). Trinke allerdings eher kalten, mit Süßstoff versetzten Tee (vorher fast nur Säfte). Das hat aber eher mit dem Geschmack zu tun und weniger mit der Figur.

Muss dazusagen, dass ich schon vor der SS etwas pummelig war. Mein Bauchi fing erst um die 23. SSW an zu wachsen.

Vor der SS konnte ich auch essen, was ich wollte. Ich nahm weder zu noch ab. Klar, mal ein kg rauf, dann wieder runter. Aber 'keine Schnucke und Bewegung' hat bei mir auch nicht gewirkt, habs ein Jahr ausprobiert und in der Zeit vielleicht 1,5-2kg verloren #augen Von daher lass ich mir Kuchen, Eis und Co. schmecken :-)

4

Also ich glaube auch, dass es mit den Hormonen zusammenhängt. Ich hatte bei beiden SS ein Ausgangsgewicht von 120 kg und habe beide Male nicht zugenommen; die SS war quasi meine Diät. Ich konnte einfach nicht mehr so große Mengen essen und mein Geschmack hatte sich sehr verändert. Z.B. Appetit auf Orangen, aber kaum auf Schokolade oder Chips.
Ich denke, du kannst die Gewichtszunahme nur dadurch ein bisschen steuern, dass man sich nicht "gehen" lässt, nach dem Motto, jetzt ist es eh egal.

Ach ja, du glückliche, ich hab dann in der Stillzeit meine Gewichtsreduktion von 10 kg wieder aufgeholt :-))

LG andrea

6

Danke für die Antworten. Na ja, werde mal versuchen mich ein wenig einzuschränken, ist ja klar, dass Schwangerschaft kein Richtiger Zeitpunkt ist um zu Hungern.
Alles Liebe,
nilits

7

Hi

Ich habe bei der ersten ss 11kg zugenommen, bei der 2ten ss 8kg und nun in der 3ten ss sind es bis jetzt (34ssw) 2,5 kg aber auch nur weil ich diesmal auf alles achten muss wegen meiner SS Diabetes.

Lg milka