Bin geschockt! Vomex A

Sei einer Woche habe ich mit nächtlicher Übelkei mit Erbrechen zu kämpfen 36ssw.Letzte Woche war ich deswegen auch in der Klinik wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Die hat sich Gott sei dank nicht bestätigt, aber die Ärztin hat mir Vomex A Zäpfchen mitgegeben, die auch super geholfen haben.
Diese Woche war ich dann wieder bei meiner Gyn und die hat mir dann auch nochmal ein Rezept für Vomex A mitgegeben. Meine Mum war jetzt heute in der Apotheke und wollt mir die Zäpfchen besorgen, aber der Apotheker meinte er gibt die an Schwangere auf keinen Fall raus!! Neuere Studien hätten ergeben, dass der Wirkstoff sich schlecht auf das Herz des Ungeboren auswirken würde. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte man sie auf gar keinen Fall einnehmen, da sie Wehen auslösen!!
Warum wissen die Ärzte sowas nicht??? Das kann doch nicht sein, dass die einem sowas verschreiben!! Hat noch jemand sowas erlebt?

1

Huch, das höre ich aber auch zum ersten Mal. Ich habe von verschiedenen Ärzten Vomex verschrieben bekommen. Habs halt nicht lange genommen, da es bei mir nichts gebracht hat. Aber ich zweifle da eher am Apotheker?

Denn Vomex ist ja DAS Mittel überhaupt, dass jeder Arzt verschreibt gegen Übelkeit....wenns was bringen würde, würde ichs auch weiterhin nehmen...

LG Isa

2

Na ja er hat mir einen Zettel ausgedruckt wo es auch ausdrücklich draufstand. Gerade in den letzten Wochen soll es wohl sehr gefährlich sein. Das war eine neuere Untersuchung vom April 2010.

5

Hmm okay...oh man das tut mir leid für Dich, wenn Du dann ohne Vomex auskommen musst...ich hoff er hat Dir irgendwas anderes wenigstens gegeben oder Dir Tipps geben können....

3

Beipackzettel:

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!

- Dimenhydrinat zeigt bei Einnahme in der Schwangerschaft keine gefährdende Wirkung auf das ungeborene Kind.
----> Es sollte allerdings nicht im letzten Drittel der Schwangerschaft eingenommen werden, da vereinzelt an der wehenbereiten Gebärmutter vorzeitige Wehen beobachtet wurden.<----
- Dimenhydrinat wird in geringen Mengen in die Muttermilch abgegeben. Da es in Abhängigkeit von der Einnahmemenge und der Dauer der Einnahme zu einer Beeinträchtigung des Befindens des Säuglings kommen kann, sollte vorsorglich während einer Behandlung mit Dimenhydrinat nicht gestillt werden

6

Aber ist doch krass dass man das dann noch verschrieben kriegt , oder nicht? Ich meine ich bin in der 36. Woche, und mein Muttermund ist leicht geöffnet. Ich möchte mein Baby schon gerne noch ein paar Tage drinbehalten, und nicht wegen so blöden Zäpfchen eine Frühgeburt riskiren!

4

*Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!*

Wenn Vomes wirklich so gefährlich wäre, wäre es schon lange in den NAchrichten bekannt gewesen und ich würde auch Frauen mit kranken Kindern kennen, denn es nehmen echt sehr viele Frauen in der SS.

Also Zettel hin oder her, ich würde da nicht gleich in Panik ausbrechen!

LG

7

Sorry, aber ich würde generell so wenig Medikamente wie möglich in der Schwangerschaft nehmen, vor allem keine die neu auf dem Markt sind.
Erstens werden klinische Studien am Menschen meist nur an Männern oder mit einem sehr geringen Frauenanteil durchgeführt. Darin sind aber schon lange keine Schwangeren Testpersonen!!! Sprich wenn ein Medikament auf den Markt kommt, selbst wenn es für Schwangere ist, wurde es höchst wahrscheinlich fast nur an Männern und nur an unschwangeren Personen getestet.
Zweitens ist das Geschlechterverhältnis schon in den Tierstudien sehr Männerlastig.
Die Begründung ist in beiden Fällen, dass Frauen durch ihren wechselnden Hormonspiegel zu unzuverlässigen Daten führen...
Und ja ich glaube an die gute alte Schulmedizin und ja ich habe Ahnung wie solche Studien durchgeführt werden. Ich bin vielleicht kein Experte, aber unter wissenschaftlern gibt es seit langen einen Disput ob Studien dazu verpflichtet sein sollten das Geschlechterverhältniss der Versuchstiere und der Versuchspersonen anzugeben. Das ist zur Zeit nicht der Fall.

Sprich, wenn man als Schwangere ein Medikament verschrieben bekommt ist man im Endeffekt Teil eines großen Feldversuchs, siehe Contergan.

8

habe das auch in meiner ersten und zweiten ss gehabt, da ich beide male üble magen-darm erwischt hatte.
meine beiden haben keine herzprobleme
lg conny 7. ssw

9

Hallo,
mir wurde in der Apo schon 2004 davon abgeraten!!!!!!!!!!
Lg heike

10

Hallo,

ich habe vor fast genau 4 Jahren entbunden. Während der Schwangerschaft habe ich Vomex bekommen. Mein Sohnemann ist mit nem doppelten Herzfehler und der Nierenfehlbildung geboren. Schon damals meinte der Kardiologe, dass der Herzfehler von Vomex kommen kann.

LG Lilie