SSDiabetes

Hallo,

hat jmd zufaellig eine Tabelle oder aehnliches, wo genau aufgelistet ist, was man essen darf und was nicht?

LG pippi

1

Hi,
hattest du keine Ernährungsberatung?

Da habe ich so eine bekommen (die ist jetzt allerdings in einem Umzugskarton).

Was man gar nicht essen darf ist sehr, sehr wenig:
- Süßigkeiten, alles mit Haushaltszucker zubereitete, Säfte (und Saftschorlen usw.), normale Limos, Eis, Kuchen, Torten

Mehr fällt mir nicht ein, worauf ich total verzichtet hätte.

weitestgehend vermeiden sollte man Weißmehlprodukte

Bei allen anderen Dingen ist kommt es auf die Menge an, und bei einigen (z.B. Weintrauben) auf die "Verträglichkeit" - pauschal verboten ist da allerdings nichts.

In meiner Tabelle standen halt für viele Lebensmittel daneben, wie viele Kohlenhydrate sie enthalten - damit konnte ich mir problemlos umrechnen, wie viel ich davon pro Mahlzeit essen durfte.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo pippi,

also ich bin gestern aus dem KH gekommen wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, die sich noch nicht zu 100% bestätigt hat. Man hat mich jetzt erstmal mit einem Verdacht auf Clucosetoleranzstörung entlassen, aber auch nur weil ich eine Ernährungsberaterin auf meinem Zimmer hatte. Die hat mir dann auch ein bischen Infomaterial mitgegeben u.a. auch eine Tabelle, wo drauf steht was ich meiden sollte, was ich in Maßen essen darf und wovon ich soviel essen kann wie ich möchte. Sollte eigentlich jede Frau bekommen, die mit einem Verdacht o.ä behandelt wird.

Ich muss jetzt strenge Diat halten und 3x täglich meinen Blutzucker messen. Senkt er sich nicht durch die Diät, muss ich den Rest der SS Insulin spritzen. Ich hoffe das ich die Werte die letzten 10 1/2 Wochen im Rahmen haten kann mit der Diät, danach ist die Schwangerschaftsdiabetes ja wieder vorbei! Zur Not frag doch einfach deinen FA ober er eine Tabelle für dich hat mit den Lebensmitteln die du essen darfst!

LG
Mandy

3

huhu #winke

also ich habe mir die sachen zum größten teil ergoogelt. da gibt es super vorschläge bei den ganzen kochseiten (ich hab mich da einfach durchgeklickt)

* ersätze weißmehl produkte durch vollkorn (was beim brot und den nudeln echt ins geld geht :-[

* marmelade durch diabetiker marmelade

* versuch dich an geregelte essenszeiten zu halten und denk an zwischenmahlzeiten

* ess nach 16:00 uhr so gut wie keine kh mehr (damit ist dein blut zuckerspiegel am morgen besser;-)

* pass bei diätprodukten auf die schummeln mit den kh, dann ist dort weniger fett aber viel zucker drin (auch fruchtzucker ist zucker!)

* wenn du es absolut nicht aushalten kannst und möchtest was süßes essen, dann nehm etwas das einen hohen fettgehalt hat, so geht der zucker langsammer ins blut (der körper braucht länger um es zu verdauen)

* keine limmo pass bei fruchtsäften auf ... mal ne schorle ist ok aber sonst lieber wasser oder tee.

* pass bei obst auf (wassermelone, banane lassen den BZ gut nach oben schießen)

* bei kuchen habe ich gehört (weis ich aber nicht genau) soll man sich lieber für nen stück sahnetorte entscheiden als für rührkuchen. (soll auch was mit dem fettanteil zutun haben.)

*verzichte auf nicht verarbeiteten zucker (zb. im tee oder auf dem pfannekuchen)

tolle tips aber echt hart sich dran zuhalten, wenn alle um einen herrum grillen ... fett kartoffelsalat essen oder dir die kinder mit eisverschmierten mund einen auf die wange schmatzen. mit den worten "willste auch mal lecken?"#schwitz

habe gestern sowas von gesündigt das kann sich keiner vorstellen#schein . mein schatz hatte gestern geburtstag, wir waren im kino und ich habe eine kleine tüte popcorn gegessen (21:00 uhr) und heute morgen war mein bz "nur" 85 mg/dl #huepf also ab und zu darf man wohl;-)

lg

nessiemaus

4

Hi,
wo kommen denn DIE Tipps her?

3 Ernährungsberaterinnen (1 im KH, 2 in zwei Schwangerschaften mit G-Diabetes), sowie mein Diabetologe haben mir einen Diätplan gegeben.

Nach 16:00 durfte ich noch 4KE (Abendessen) und 2 KE (Spätmahlzeit) essen, in der zweiten Schwangerschaft wurde das sogar erhöht. Ein vollkommen normaler Diätplan bei G-Diabetes. Wenn damit der Blutzucker nicht gepasst hätte wäre nicht eine weitere (ungesunde) Reduzierung die Folge gewesen, sondern Insulin. War es in der ersten Schwangerschaft auch.

Es stimmt nicht, dass der Blutzuckerwert automatisch besser ist, wenn man verzichtet. Auch das Gegenteil kann eintreten. Dafür ist ein Verzicht auf alles wegen dem dann folgenden Abbau von Fett auch nicht gesund (Ketone-Test sollte man machen, und der wäre bei mir mehr als dick positiv geworden, wenn ich abends auf KE verzichtet hätte - so war er nur leicht positiv).

Und das mit dem ab und zu mal sündigen: mag ja sein, dass der WErt morgens ok war, aber nach der "Sünde" (wobei salziges keine gewesen wäre...nur das gezuckerte) hätte ich mal abends wie nach einer Mahlzeit gemessen, um die Auswirkungen der Sünde beurteilen zu können. Und dann entschieden, ob sie in Zukunft noch mal erlaubt ist oder nicht.

Wenn man es sich erlauben kann ist es natürlich auch mal erlaubt, zu sündigen - wenn nicht, dann eben nicht, aber um das zu wissen muss man halt auch entsprechend messen.

Ansonsten ist da viel wahres dran...aber eine ERnährungsberatung ersetzt das halt nicht, denn bei den wenigsten Internet-Tipps kann man den Wahrheitsgehalt irgendwie überprüfen.

Mach doch selbst Eis - Obst, mit Quark, Milch... - Erdbeeren sind doch von Natur aus süß, da muss kein Zucker dran. Und Quark enthält keine Kohlenhydrate, den REst kann man ja berechnen, so dass es z.B. einer Zwischenmahlzeit entspricht. Ich würde es zumindest mal probieren, schlimmstenfalls schmeckts halt nicht ;-). Und wenn man "richtigen" Quark nimmt und nicht die Magerstufe hat man auch wieder etwas mehr Fett, was den Blutzucker langsam steigen lässt...

Viele Grüße
Miau2

5

huhu...

die tipps bekam ich von der fa ... und bitte sag nicht, das das verkehrt ist #heul dann lebe ich seit ein paar wochen total falsch #schock
mein wert war nach 2 std im kino mit popcorn und wasser bei 117 ... ich soll am tag 4 mal messen

lg
nessiemaus

weitere Kommentare laden