Rabenmutter nur weil ich nach 6 Monaten wieder arbeiten möchte???

Hallo!

Ich habe vor, nach der Geburt nur 6 Monate zu Hause zu bleiben. Bin ich deswegen schon eine schlechte Mutter?

Ich arbeite bei McDonald's als Schichtführer. Das heisst, ich arbeite in Schichten. Wenn ich morgens arbeite, können meine Eltern aufpassen und ich habe ja schon 14:30 Uhr Feierabend. Bei Mittelschicht kann mein Mann aufpassen. Ich denke eh, er wird ein ganz toller Papa. Und bei Nachtschicht bin ich sogar den ganzen Tag zu Hause.

Ich bin sogar schon mit 8 Wochen in die Grippe gekommen (war ja im Osten so). Und ich fühle mich auf keinen Fall ungeliebt und vernachläßigt. Meine Mama hat halt die Zeit mit mir zupergut ausgenutzt.

Ích wohne jetzt in Baden-Württemberg und da wird man manchmal komisch angeschaut, wenn ich sage, ich mache nur ein halbes Jahr Pause. Aber ich bin schon seit Februar zu Hause wegen BV. Und ich langweile mich zu tode. Ausserdem ist es auch einfach eine Geldfrage - wir haben ein Haus abzuzahlen und ich habe noch Kredite aus einer alten Selbständigkeit zu laufen.

Muss ich mich aber echt entschuldigen? Ich werde mein Kind lieben und jede freie Minute mit ihm nutzen! Und es wird auch eine gute Bindung zu seinem Vater aufbauen, was ich persönlich auch sehr toll finde!

Bitte um ehrliche Meinungen!!!
Mandy #huepf 24. SSW

1

Quatsch! Das ist ein Bild, das die Deutschen von Müttern haben!

In den meisten anderen Ländern gehen Mütter schon viel früher wieder Arbeiten!
Ich war auch in einer Krippe und ich habe davon keinen Schlag! Eine gute Mutter ist eine zufriedene Mutter!!

2

Hallo!
Wieso solltest du eine Rabenmutter sein, wenn du wieder arbeiten gehst. Jeder so wie er will und einen Mama, die einen Beruf hat der ihr gefällt ist wahrscheinlich ausgeglichener als eine, die nicht weiß wohin mit sich.

Lass dir da ja nix einreden, Hauptsache du bist glücklich, denn glückliche Mama, glückliches Kind

Liebe Grüße
Biene

3

Hallo Mandy!

Für mich bist du keine Rabenmutter. Habe aber mal schnell auf dein Profil geschaut, es ist dein erstes Kind. Ich kenne viele die gesagt haben, dass sie nach 8 Wochen oder andere nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen wollen. Ich habe zu denen gleich gesagt dass es für sie echt schwierig werden würde, denn wenn man sein Baby erstmal im Arm hat, dann fällt es einem schwer es abzugeben. Sei es zu einer Tagesmutter, die Eltern oder den Mann, denn gerade das 1. Lebensjahr steckt so voller Entwicklungsschritte die man auf keinen Fall verpassen möchte. Ich habe es den betreffenden Damen in der SS gesagt. Als dann der Zeitpunkt da war, haben es bisher alle in meinem Umkreis bereut. Warum sind sie nicht 1 Jahr zu hause geblieben, etc. etc. Ich persönlich werde nach einem Jahr arbeiten gehen und mir wird es trotzdem schwer fallen meinen kleinen Schatz abzugeben. Es ist deine Entscheidung, aber wie gesagt ich denke schon dass du traurig sein wirst, wenn du bestimmte Dinge in der Entwicklung deines Babys nicht hautnah miterleben kannst. Liebe Grüße Franca

4

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, denn genau danach habe ich auch gehandelt: Eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter.


Stell Dir vor, Du ließest Dich "in eine Jacke stecken", die Dir nicht passt, nur weil andere es von Dir erwarten. Diese Tatsache äußert sich dann darin, dass Du mürrisch bist etc. Was hätten Deine Kinder dann davon?

Und Leute die reden wollen, reden so oder so. Gehst Du zu früh arbeiten, heißt es Rabenmutter, gehst Du gar nicht arbeiten, liegst Du Deinem Mann auf der Tasche oder bist faul.......
Für Dich und Deine Familie muss es passen, das ist das Wichtigste!

LG, Luzi

5

Ach quatsch das brauchst du nicht! Das muss jeder für sich selber wissen was er macht. Da kann dir auch keiner rein reden weil nur du die Situation kennst. Ich selber habe auch BV und hab mir lange Gedanken gemacht ob ich relativ bald wieder zurück komme hab mich aber letzendlich dagegen entschieden. Wie gesagt, es muss jeder für sich selber wissen :-)

6

:-) das kenn ich wir wohnen auch in bawü und ich hab ab dem 1.8 einen ganztagskitaplatz für unseren bauchkrümel. was meinst wir entsetzt wir immer angeschaut werden #rofl

ich habe eine große tochter die ist jetzt 8 und sie war auch so früh im kindi und es hat niemanden von uns geschadet.


ich könnte ja auch komisch schauen wenn eine mutter es sich 3 jahre mit ihrem kind daheim bequem macht!!

also jedem das seine!!!


lg jana

7

Hey,

nein, du bist keine!

Ich finde es kommt ganz darauf an was man macht. Ich könnte NIEEEE so früh wieder anfangen u. finde es total wichtig die ersten 2 bis 3 Jahre bei meinem Kind zu sein u. es zu erziehen bzw. die ersten Grundlagen mitzugeben. Ausserdem ist das die engste Zeit der Bindung und das wird im Kiga o. in der Schule so schnell weniger...Ich möchte die Zeit einfach geniessen wenn die Kleinen klein sind:-D

Ich finde es nur schade wenn es so abläuft wie ich es öfters schon gesehen habe als ich ein Jahr im "Osten" gewohnt habe. Viele Mamas MÖCHTEN gerne noch zu Hause bleiben u. fühlen sich dort genau andersrum genögitgt wieder anzufangen weil das immer so war....

Hier wieder im "Westen" kenn ich das natürlich auch das Mütter sehr früh wieder anfangen u. ich habe leider oft die Kleinen drunter leiden sehen...zBsp das sobald die Kinder krank wurden wurden sie zur Oma nach xxx gebracht u. man will als Kind doch nur zur Mama....

Naja und unsere Nachbarn versuchen ihr schlechtes Gewissen das beide arbeiten u. das auch relativ fix wieder nach den Geburten mit materiellem auszugleichen u. das die Kinder fast alles dürfen u. echt krass drauf sind manchmal...

Weisst Du wenn man das gern möchte u. auch damit umgehen kann u. dann auch wirklich QUALITÄT mit dem Kind verbringt u. sich dann nicht auf der Müdigkeit v. Arbeiten ausruht u. das Kind wegstösst gibt es immer gute Wege, auch wenn man wieder arbeiten will.

Ich finds nur schade wenn Mütter dann ein schlechtes Gewissen haben, also entweder oder.....

Ich bin froh das erst wieder angefangen habe als mein Kleiner fast 2,5 Jahre war.... und freu mich jetzt auch wieder auf diese Zeit:-)

Natürlich wäre es bei Dir gut das Papa u. Eltern aufpassen, ich kann schwer damit umgehen wenn man Babys schon zur Tagesmutter bringt...(jaja, ich weiss)

Und ev. findest Du es ja mit Kind so schön das Du noch verlängerst;-)

Ich wünsche Dir erstmal viel Spass und das Du die richtigen Entscheidungen triffst für Dich und das Kleine!


LG Maike 28 SSW

8

Moin,

nein, das darfst du nicht denken - du wirst deine Zeit mit dem Kind viel intensiver nutzen. Außerdem profitieren die Kids durchaus von der sozialen Interaktion in einer KITA.

Kenne aber das Gefühl, ich gehe nach 3 Monaten wieder 2 Tage pro Woche arbeiten und ab 1.7. haben wir einen 30 h KITA - Platz.
Der Kleine ist dann 10 Monate alt. Habe mir so einiges anhören müssen, als ich mich in der 22. WE um einen Platz gekümmert habe....

Ich gehe ab Juli wieder 40 h arbeiten und mein Mann macht zwei Tage Home Office.

lg eva (27.Woche) - die ihren Job einfach liebt

9

Danke für Eure Antworten! :-D

Eben hatte ich mit einen Kollegen telefoniert und er hat gefragt, wann ich wiederkommen will. Und als ich sagte, nach 6 Monaten meinte er: Ja und dein Kind. Und das habe ich in letzter Zeit öfters gehört. Das hat mich halt etwas verunsichert.

Zumal ich heute meinen Chef anrufen will um mit ihm über meine Vorstellen zu reden. So kann er ja auch besser planen. Und habe ich Angst, dass er auch so komisch reagiert.

Aber ich muss einfach meinen Mut zusammennehmen und dazu stehen, was ich möchte. Die Entscheidung kann mir ja eh keiner Abnehmen!

Mandy

10

Darf ich trotzdem fragen warum du nicht 1 Jahr nimmst? Also da wärst Du ja mit dem EG abgesichert?

11

Hallo!

Na wirklich abgesichert ist es ja nicht. Ich hätte schließlich 400 Euro weniger und das ist schon eine ganze Menge. Das ist schon fast die Rate frs Haus.

Ich habe aber eigentlich vor, dann erstmal nur auf 30 h wöchentlich zu gehen. Aber das muss ich erstmal abklären, ob es geht. Deswegen will ich ja auch meinen Chef anrufen. Damit er und ich ein bisschen planungssicherheit haben.

Mandy