Umfrage: Pränataldiagnostik: Ja oder Nein?

Mich würde interessieren, was eure Meinung dazu ist.

Wozu habt ihr euch entschieden?
Was haben euch die Untersuchungen gebracht?
Würdet ihr das empfehlen? Wenn ja, welche Untersuchungen speziell?

#danke für eure Antworten!

1

ich habe in jeder ss die FD in der 20ssw machen lassen.

erstens bekam ich immer unser ouing,zweitens wurde das kleine immer von kopf is fuß genau untersucht,fande ich nicht nur schön sondern auch sinvoll.


lg
katja mit drei kids an der hand und bauchzwerg 16ssw

2

Nur wenns empfohlen wurde,
höchstens mal ein US mehr zum gucken;-)

3

hallo

ich wurde von meiner gyn zu einer feindiagnostik überwiesen.
bei mir lag der verdacht auf eine behinderung (mund-kiefer-gaumenspalte) weil diese in unserer familie schon einmal vorkahm.diese behinderung wurde mit dieser untersuchung gott sei dank ausgeschlossen.
hätte man herzfehler oder sonstiges erkannt,hätte ich mir direkt das richtige Krankenhaus suchen können,die auf diese erkrankung des babys spezialisiert sind und direkt helfen können.

nun muss ich ein zweites mal zur feindiagnostik,da ich autoimmunkrank bin und dadurch verdacht darauf liegt,das die plazenta das baby eventuell nicht ausreichend versorgt.das wird nächste woche nur nachgeschaut.

daher muss ich sagen,für mich,war die feindiagnostik sehr hilfreich.ich bin um einiges schlauer,was die gesundheit meines babys angeht,wie vorher und wenn man dahin überwiesen wird,finde ich sollte man es einfach in anspruch nehmen.wenn man nicht überwiesen wird und die kosten allein auf dich hängen bleiben,dann überleg es dir,hast du zweifel,sprich mit deinem doc.alles hat seine gründe,denke ich.

lg
zwiebel

4

Ich habe mich auf Grund der Vorgeschichte dazu entschieden. Allerdings ist für mich auch immer klar gewesen dass ich kein krankes Kind bekommen möchte. Darüber sollte man sich vor der pränatalen Diagnostik denke ich gedanken gemacht haben.
Bei mir wurde in der 1. SS und in der aktuellen die Chorionzottenbiopsie gemacht wegen einer auffälligen Nackenfalte. Ergebnis war ganz schlecht, das Baby war krank. Jetzt in dieser SS ist alles gut und die kleine vom Chromosomenbild her kerngesund.
LG
Karin

5

hi

also ich bin 29 jahre alt hab eine gesunde tochter mit 6 jahren,und mein fa meinte das sei bei mir echt nicht notwendig da ich auch keinerlei sachen in der familie hab,was ich machen lassen habe war die nackenfaltmessung und übers blut wurde mein risiko wegen down syndrom ermittelt!hab ein super ergebniss bekommen.

wenn der fa gemeint hätte ich soll gehn dann wäre ich gegangen aber so ?warum auch!
ich hätte mich eh nie dagegen entschieden.

lg mellj 20ssw

6

Hey,

ich habe NFM u. Bluttest bei beiden machen lassen weil wir uns wohl gegen ein extrem krankes Kind entschieden hätten ( nach FWU ).

Generell bin ich aber bei jeder Schwangeren für den grossen Organscreen in der 21 SSW bei dem jedes Organ, die Nabelschnur, die Venen u. Arterien vom Herzen u. Nabelschnur vermessen u. kontrolliert werden sowie das Herz, das Hirn etx. Da geht es nicht vorranging um eine Behinderung sondern ob das Kind gut versorgt ist oder auch zBsp eine Niere fehlt oder der Magen nicht funtiniert oder ein Herzfehler vorliegt.

Diese Untersuchung finde ich die wichtigste.

LG Maike

7

Hallo,


ich hab ne Überweisung bekommen,hatte ein Gebilde was erst aussah wie eine zweit Fruchhöhle. Dank der FD weiß ich nun das es ein Strang ist der einmal durch die Gebärmutter geht.
Muss nun regelmäßig hin weil auch eine Plazentainsuffizienz diagnostiziert wurde.

Ich kann nur sagen das es das erste mal ist das ich zur FD musste,die Schwangerschaften vorher waren unkomplizierter da war ich nicht zur FD.

LG Janine 27 SSW

8

Hallo also ich halte von der FD in meinem Umkreis nichts, sie haben nun schon 2 mal eine falsche diagnose gegeben, bei meiner freundin haben sie gesagt das der kleine einen blutgefülltes säckchen im herzen hat was den tod bedeuten kann, sie sollte da unbedingt entbinden #bla , das ende vom lied war sie hat in Lich entbunden und der kleine hat gar nichts am herzen. Und bei unserem baby haben sie in der 21ssw gesagt das die seitenventrikel ein bisschen vergrößert sind und das das kind gesund oder auch leicht verzögert sein kann, und haben uns richtig fertig gemacht, wir sollen das kind weg machen :-( und nun kam vor 2 tagen raus das die seitenventrikel normal sind und wir nichts mehr zu erwarten hätten, das kind währe gesund.
Worauf ich dann fragte , wieso sie denn so einen aufwind gemacht haben und da sagten sie , das es schwer sei in der ss eine diagnose zu geben und das man nie weiss wie sich ein kind entwikelt, also währe ich den rat nach gegangen und hätte den fetozid machen lassen hätte ich mein gesundes kind umgebracht. heftig oder ? ich würde nie jemanden raten zur FD zu gehen ausser wenn sie sich bewusst sind das sie auch falsche diagnosen bekommen können und das einen aus der bahn werfen kann und zu falsche entscheidungen führen.
Unser kind ist gesund das wurde mir nun von 2 ärzten gesagt!
Ich finde es hart und ärgerlich das die götter in weiß sowas raus nehmen dürfen und die eltern die hoffnung total nehmen und am ende ist doch alles anders. Zum glück! wir hätten den kleinen ja sowieso bekommen, keine frage

alles liebe

hanna mit #baby boy inside 32ssw #verliebt

9

Ich habe mich außer beim Kleinsten, bei dem ich die Überweisung zum Feinultraschall nicht abgelehnt habe (einmal wollte ich sowas halt doch gesehen haben;-)) entschieden gar nichts machen zu lassen außer der normalen Vorsorge.

Für mich war das richtig so; mein zweites Kind wurde mit Trisomie 21 geboren und das hätte ich nicht vorher wissen wollen, weil es mich in Entscheidungsnöte gebracht hätte.
Beim dritten Kind habe ich dann jede weitere Untersuchung abgelehnt, beim vierten eben den Feinultraschall gemacht.
Ist schon interessant anzuschauen.

Ersttrimesterscreening, bzw. Fruchwasseruntersuchung würde ich nur empfehlen, wenn man Konsequenzen ziehen will.