Frage zu Blutzuckerwerte....

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren...

Ich habe da mal eine frage und zwar geht es sich um meine Blutzuckerwerte....
Ich habe mir mal ein Blutzuckergeräz gekauft um zu sehen wie meine Zuckerwerte so in der Schwangerschaft sind, habe nämlich Angst vor Schwangerschaftsdiabetis#zitter#schwitz
Naja nun habe ich festgestellt das meine WERTE ziemlich niedrig sind:

28.6.2010
7:25 nüchtern= 88
10Uhr 2 std. nach dem Frühstück= 109

12:30 Uhr= 78
15 Uhr 2 std. nach dem Mittagessen= 127

18 Uhr= 78
20 Uhr 2 std. nach dem abendbrot= 74

29.6.2010

8 Uhr Nüchtern= 93
10 Uhr 2 std nach dem Frühstück 61

Wie kann das sein das er nach dem Frühstück niedriger ist als vor dem Frühstück????

Wer kennt sich damit aus????


Lg Manu

1

Finde deine Nüchternwerte eher grenzwertig, die sollten ja nur bis 90 gehen..

Was genau hast du denn gefrühstückt? Und was hast du die 2 Stunden danach gemacht? Haushalt? Spazieren gegangen?

2

heute gab es zum Frühstück 2 scheiben Schwarzbrot mit Salami und ich hab in den 2 std. Wäsche aufgehangen, Essen zubereitet für heute Mittag und am PC gesessen....
heute morgen war der wert ja zum ersten mal so hoch bei nüchtern sein....

3

Zumindest hast du BE gegessen. 4, wenn ich mich nicht irre. Das regt ja dann auch die Bauchspeicheldrüse an. Und wenn du dich bewegst, verbrennst du ja auch nochmal Einheiten. Von daher kann das schon sein, dass der Wert nach 2 Stunden weiter unten ist. Hast du auch den Stundenwert?

weitere Kommentare laden
5

Hi,
88 nüchtern ist grenzwertig, 93 zu hoch.

109 1h nach dem Mittagessen (gerenchnet ab dem letzten Bissen) wäre perfekt, wie das mit 2 h nach dem Mittagessen ist - keine Ahnung. 127 eine h nach dem Mittagessen wäre für meinen Diabetologen zu hoch, 120 ist seine Grenze.

Dazu gibts natürlich immer noch die Möglichkeit von Messfehlern, auch wenn die Geräte heute sehr gut sind. Beeinflusst wird der Blutzucker wie schon gesagt nicht nur von dem, was du isst, sondern auch, was du vor den Messungen machst - Bewegung NÜCHTERN kann z.B. zu einem leicht höheren Nüchternwert führen (höher als 90 sollte er trotzdem nicht sein!), während Bewegung zwischen Mahlzeit und Essen den Wert senkt.

Bei doch recht häufig grenzwertigen oder erhöhten Werten innerhalb eines so kurzen Zeitraums würde ich mal den Arzt ansprechen, was er davon hält.

Viele Grüße
Miau2

8

Danke dir...

aber kannst du mir auch sagen wie oft soll oder muss man denn überhaupt messen???

11

Hi,
ich kann es dir nur sagen für Schwangere, die G-Diabetes haben: es ist nicht einheitlich, hängt vom behandelnden Arzt ab und von den Werten.

Bei der ersten Schwangerschaft musste ich erst 7 mal am Tag
- nüchtern morgens
- 1h nach dem Frühstück
- nüchtern mittags
- 1h nach dem Mittagessen
- nüchtern abends
- 1h nach dem Abendessen
- vor dem ins Bett gehen

messen.

Dann fiel die letzte Messung weg, der Rest blieb für den Rest der Schwangerschaft.

In der zweiten Schwangerschaft fing es mit 6 Messungen an, das ging auch einige Wochen so, aber als die Werte immer besser wurden (eher die Ausnahme) hat es meinem Diabetologen gereicht, wenn ich pro Woche drei Tagesprofile mit jeweils 6 Messungen gemacht habe. Wobei ich natürlich meine Diät brav eingehalten habe.

Daneben wurde natürlich vom Diabetologen der Langzeitzuckerwert überwacht, wie gesagt - es gibt Messfehler, und es gibt wohl durchaus auch Frauen, die dem Arzt irgend etwas erzählen, nur, um nicht Insulin spritzen zu müssen.

Ich würde dabei bleiben - sprich deinen Arzt darauf an. Vielleicht würde es einfach Sinn machen (und dir viel Piekserei ersparen!) wenn schon mal ein Test gemacht wird, der dann halt später wiederholt werden müsste.

Es ist zwar selten, dass sich ein G-Diabetes so früh entwickelt, aber möglich. Und es ist natürlich bei den meisten möglich, dass sie vorher schon unerkannt Probleme damit haben, Diabetes ist ja eine Erkrankung, die bei vielen lange unerkannt besteht, bevor sie festgestellt wird.

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden