Brustwarzen Pflegetips

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Vor der Geburt mußt Du da gar nichts pflegen und Stilltee solltest Du auch lassen. Der Milcheinschuß kann auch so schmerzhaft genug sein.

NACH der Geburt ist Johanniskraut-Rotöl prima für wunde Brustwarzen.

Manche Frauen haben Vormilch, andere nicht, das hat nichts mit Frühgeburt zu tun.

2

Wenn du dann stillst und die Brustwarzen sich etwas entzünden,kann man Naturquark drauftun und an der Luft trocknen lassen,oder losen Traubenzucker.
Kalte Kohlblätter sollen auch helfen.
bei meiner Großen tat das stillen dann etwa 10 Tage lang ziemlich weh,die Hebamme meinte,immer bis 10 zählen und durchhalten-ab dann ging alles problemlos und ich brauchte gar keine Extra-Pflege.
#klee

3

Hallo Bibi,

Die Brustwarzen brauchst du gar nicht extra pflegen. Ich hab sogar gelesen, dass man sie auch gar nicht eincremen soll, damit die Haut nicht zu weich wird und dann schmerzt, wenn das Baby trinkt.

Ich spar sie immer beim eincremen aus.

Stilltee brauchst du vorher auch keinen trinken. Wichtig ist, dass du nach dem Milcheinschuss viel trinkst. Vor dem Milcheinschuss (2-3 Tage nach der gEburt) sogar weniger trinken, damit der Einschuss nicht so heftig wird und weh tut.

So hats mir die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs erklaert und so hab ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert, trotz KS. Ich hatte aufgrund des KS den Einschuss erst einen tag spaeter, aber das ist normal.

Mir wurde damals auch so ein komisches rundes Plastikding empfohlen, dass hohl ist und man sich auf die Brustwarzen drauf tut (kein Stillhuetchen), dass wirkt die ersten Tage nach der geburt anregend.

Mach dir keine Sorgen, das Stillen wird gut funktionieren.

Mein Tipp: Kauf dir "Das Stillbuch" von Hanna Lothrop und lies es in den naechsten Wochen vor der Geburt. Nach der Geburt hast du dann im Prinzip schon alle Fragen beantwortet und du haettest eh kaum Zeit und Energie und Lust ein Buch zu lesen.

Das Buch hat mir super geholfen ganz gelassen und selbstsicher an das Stillen heranzugehen und ich hab das Stillen genossen, hatte keine wunden Brustwarzen und auch keine anderen Probleme!

lg,

Verena

PS: Falls die Brustwarzen dann beim Stillen mal schmerzen sollten, immer einen Tropfen deiner Milch drueberstreichen und trocknen lassen. Das hilft am besten und schuetzt am besten.