Bitte erklärt mir das jemand? Muttermund...

Hallo,

ich muss mal eine doofe Frage stellen: Kann der Muttermund schon geöffnet sein, ohne das der Gebärmutterhals sich verkürzt hat?

Danke fürs nicht auslachen ;-)

Isabella, 37.ssw

1

... da sich keiner meldet...

ich denke mal schon, bin mir aber nicht sicher...

LG

2

Hallo,

also bei mir war in der 36. SSW der Gebärmutterhals noch bei 2 cm, der MuMu aber schon fingerdurchlässig.

Der Gebärmutterhals ist also verkürzt, aber noch nicht ganz verstrichen.

Meine FÄin meinte, dass sei bei Zweit- (bzw. Mehrgebärenden) nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

LG Heike

#winke#wink

3

Hallo,

ja das ist möglich...

jedoch beginnt die Geburt erst wenn der Cervix verstrichen ist.

lg

4

Soviel ich weiß, ja.

Meine FÄ redete da was von Trichterbildung, aber es ist bei mir jetzt schon 3Jahre her,und hab viel vergessen.

Aber sie meinte auch GMH 1cm und MUMU schon fingerdurchläßig.Aber das war bei mir in der 32SSW.

Wünsch dir noch alles alles Gute

Lg
Diana