Moxen,Taschenlampe,Indische Brücke Bringt es wirklich was? BEL

Hallo Ihr Lieben,

ich bin richtig verzweifelt. Meine Maus liegt seit ca. 1 Woche wieder in BEL. Meine Hebi und auch meine FÄ meinten das sie noch genügend Platz sich wieder in SL zu drehen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber viel Zeit bleibt doch nicht mehr :-( Zumal ich seit ca. 2 Tagen Senkwehen hab. Mit dem Gedanken KS hab ich mich schon angefreundet. Aber trotzdem wäre mein größter Wunsch wieder eine so schöne spontane Geburt wie bei meiner "Großen" zu haben. Das läßt mich das Tatsache KS eben so schwer akzeptieren...#heul#heul

Meine Hebi hat mir nun verschiedene Methoden genannt die meine Maus dazu anregen sollen sich zu drehen. Aber meine Maus bleibt davon unbeeindruckt.

Indische Brücke mache ich seit 3 Tagen= ERFOLGLOS
Taschenlampe hab ich heute gemacht =bis jetzt erfolglos
Spieluhr gestern 1x = bisher erfolglos

Am Di möchte meine Hebamme bei mir moxen.

Bringen diese ganzen Methoden überhaupt was? Meine Hebi meinte das beim moxen die Chance einer Drehung bei über 50% liegt. Und bei den anderen Methoden? Habt Ihr Erfahrung gemacht damit?

Ich mein, wenn die doch so toll funktionieren würden, gäbe es doch kaum KS wegen BEL, oder?!

LG

Nicole 35.SSW

1

Keine Panik, lass dich mal #liebdrueck. Meine Kleine lag 4 Wochen lang bis zur 34.SSW in BEL.

Ich habe den Ellenbogen-Knie-Stand gemacht (damit sie mehr Platz hat sich zu drehen), das Taschenlampen-Spiel und sie immer wieder gebeten (mal laut, mal in Gedanken) sich zu drehen.

Dann auf einmal im Schwimmbad hat sie sich gedreht...ich dachte mir drehts alle Organe um. War ziemlich unangenehm. Aber seitdem liegt sie gut.

Von Moxa habe ich bisher bei BEL nur Gutes gehört.

Gibt es bei dir in der Nähe keine Klinik, die BEL spontan entbindet??

LG

2

Achso...hab ganz vergessen...

Es gibt noch die Haptonomie, eine spezielle Methode, mit der dem Kind durch Berührung über die Bauchdecke die Richtung gezeigt wird, in die es sich drehen soll.

Und frag mal deine Hebi nach Homöopathie (Pulsatilla C 200: an 3 aufeinander folgenden Tagen 1x tgl. 2 Globuli bei BEL und QL)

3

Also meine Große lag von der 25 SSW in BEL. In der 36. SSW habe ich dann äußere Wendung machen lassen. Hat super geklappt und ich konnte meine Tochter normal bekommen.

Falls du fragen hast kannst dich gerne bei mir melden.
Diesmal hat der Kleine sich freiwillig gedreht und hofe es bleibt so.

4

Hi Nicole,

mein Kaiserschnitt-Termin war auch damals schon angesetzt, mein Sohn hat sich bei 36+5 oder sogar noch später gedreht.... Bleib mal ganz ruhig ;-)

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Krümelchen es sich doch noch richtig herum bequem macht...

Ich hab mich auch völlig verrückt gemacht deswegen, aber es hat alles doch noch geklappt. Ich kann Deine Angst verstehen, denn ich hatte auch volle Panik vor einem KS, zumal ich auch eine tolle normale Geburt erleben konnte vorher.

Ich denke, man kann das nicht so unbedingt gut beeinflussen. Ist eben viel mit Glück verbunden und wenn das Kind nicht mag, mag es nicht. Da kannst du nicht viel machen. Ich hatte nur immer eine Klangkugel in meiner Hosentasche ;-) Vielleicht hat die ja geholfen ;)

Viel Glück... #klee

5

Bin total nervös geworden weil meine Kleine seit mind. 5 Wochen in BEL lag... also SSW 30-35. Meine Hebamme riet mir auch zur Taschenlampe oder Vierfüsslerstand und die Ellenbogen anwinkeln. Von indischer Brücke hält sie nicht so viel wegen Vena Cava. Ich kann z.B. eh gar nicht aufm Rücken liegen. Ab ca. 36.SSW fängt man mit moxen an. Sie sagte aber auch ca. 80% aller Kinder drehen sich bis zur 36./37. SSW. Und so wars bei mir. Bei 37+0 rumpelte es morgens im Bauch ohne Ende. Mittags hatte ich nen Kontrolltermin, grade wegen BEL und alles war ok. Also lass Dich nicht verrückt machen, es ist noch sooo viel Zeit!

Sinnvoll ist es ein KH das sich auf BEL spezialisiert hat zu finden oder eben mit dem KH auszuhandeln nicht ewig lange im Voraus einen Kaiserschnitt zu machen. Das macht einfach keinen Sinn.

6

Danke Euch allen für Eure Antworten. #blume

Meine Hebi meinte es wär zu gefährlich für mich eine Geburt in Steißlage zu versuchen. Meine Maus ist eh schopn 1-2 Wochen weiter sowohl vom Gewicht als auch von der Größe her. Da würden sich auch erfahrene Ärzte nicht dran trauen.Alles was über 3500 g ist, wär zu gefährlich...Leider!!!

7

Hallo,

ich habe auch alles probiert, aber mein Großer hat sich nicht gedreht. Allerdings hatte er auch keine Platz mehr.

Generell kann ich jedoch sagen, daß Moxen auf jeden Fall eine Wirkung hat. Ich war mal kurz nach dem Moxem am CTG, da war ordentlich 'Aktion' im Bauch.

LG