unterschiedlich viel Vormilch

Mich beschäftigt gerade was blödes: #augen

Habt ihr das auch, dass die eine Brust mehr Vormilch produziert als die andere? Bei mir ist es die rechte, die eigentlich jeden Tag ausläuft. Die linke nur so etwa alle 4 Tage.

Muss ich da Auswirkungen beim Stillen befürchten (die eine Brust produziert mehr Milch als die andere)?

Schönen Abend bzw. gute Nacht.

Silke, SSW 36+1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hey silke,

sorry kann da noch nicht so mitreden, hatte bisher keine richtige Vormilch... bin ja auch erst 30.ssw

hatte mal einen tropfen an der rechten brust aber eher bei druck ausübung auf brust... bekommt man das erst so spät... also so 36. ssw?

mfg maike

3

Ich hatte die das erste mal schon in der 16. SSW. Dann drei oder vier Wochen gar nicht. Und seit dem regelmäßig. Mal nur ein Tropfen, mal so schlimm, dass ich Stilleinlagen tragen muss.

Silke, 36+2

2

Guten Morgen,

also ich habe selbst zwar noch nicht gestillt, aber ich habe schon einiges gelesen und auch von meiner Hebamme erfahren.
Das ist wohl normal, dass bei manchen Frauen die Brüste unterschiedlich Milch produzieren!! Das muss keine großartigen Auswirkungen aufs Stillen haben. Meine Hebi meinte, sie würde dann mit der Brust anfangen zu stillen, die weniger produziert und die dann "leer" trinken lassen, weil eine leer getrunkene Brust wohl auch dann ordentlich nachproduziert, und dann noch mal die andere Brust nehmen.
Aber schlief dich doch einfach einer Stillgruppe an oder wenn du eine Hebamme hast, die machen doch auch Stillberatung, kommen auch nach der Geburt bei Brustproblemen nach Hause!!!! Ist bei meiner jedenfalls so...

Alles Gute...
Lydia 30. SSW