Wurde bei jmd. die Fruchtblase "gesprengt" und hat es was gebracht?

Hallo,

da ich nun bei ET+10 angelangt bin, mache ich mir doch so langsam Gedanken darum was ist, wenn in den nächsten Tagen nichts passiert.
Eine Einleitung mit Gel oder Wehentropf will ich eigentlich umgehen, da ich das bei meinem Sohn schon hatte und es alles andere als schön war.
Nun habe ich mal etwas gegoogelt und habe gelesen, dass manche KH auch die Fruchtblase sprengen. Tut das weh? Und hat es bei jemandem von euch etwas gebracht?
Ich verzweifel bald :-( , weil ich nicht verstehe warum die kleine sich nicht auf den Weg machen will!!

LG
JAsmin

1

Hallo Jasmin,

bei mir wurde die Fruchtblase jedesmal unter der Geburt aufgemacht, weil sie nicht von selbst aufging, das merkst du nicht, das einzige was du dann merkst ist ein druck nach unten weil das kind dann ja nicht mehr im wasser liegt.


LG
Jessica

2

Hm, okay... aber bei dir war die Geburt ja schon im gange?!
Hab gelesen, dass man das auch als "Einleitung" versuchen kann

8

ja stimmt. Bei mir wurden beide Geburten mit Wehentropf eingeleitet weil ich eine wehenschwäche habe. Viel mehr kann ich dir jetzt leider nicht dazu sagen #schein

LG
Jessica

weiteren Kommentar laden
3

also, ich war bei meiner 2. tochter et +10 und nichts tat sich, dabei hatte ich ALLES versucht. wollte auf keinen fall eine chemische einleitung. das kind hatte schon ihren grund, solange drin zu bleiben. habe dann den cocktail im kh versucht (mußt allerdings einen geburtsbereiten befund haben) und dann gings los! bei mumu 8 cm haben sie die blase gesprengt und ich hab nichts gemerkt, aber keine 10 min später war sie geboren, es war eher wie eine erleichterung, da der druck nicht mehr so heftig war.
wie ist denn dein befund? geburtsbereit?

lg von lasko_fiffi

10

Hallo,

also der MUmU ist 2 Finger breit geöffnet, GMH verstrichen, Kopf fest im Becken.
Ich habe bei meinem Sohn damals auch alles versucht :-( und nichts hat etwas gebracht

4

Hallo,

hast Du eine Hebi, die geburtsvorbereitende Akupunktur anbietet? Ich habe gerade damit angefangen und die Hebi meinte, wenn man über Termin ist, dann kann man eine zusätzliche Nadel setzten, die die Wehen anregen soll.

Oder hast Du es mal mit einem Wehencocktail probiert?

Ich will diesmal auch alles mögliche versuchen, da bei meinem Sohn auch bei ET+14 eingeleitet wurde, hat aber nix gebracht. Wurde bei ET+16 per Kaiserschnitt geholt:-(.

LG
Katja

12

Hallo Katja,

ich bin morgen im KH und da soll Akkupunktur gemacht werden. Den Wehencocktail will ich nur im äußersten Notfall ausprobieren :-( ich hab Schiss, das der dann nichts bringt und ich den ganzen Tag auf dem Klo verbringen darf

5

Bei meiner Tochter musste sie damals auch aufgemacht werden,wurde etwas feucht um den Po rum,lach und auch der Druck kam dann.
Meine kleine kam dann ca. 2 Stunden später zur Welt

13

ok, aber auch bei dir war die Geburt bereits im gange??

6

Hallo,

bin nun zum 3. mal ss und bei mir wurden bei den beiden ersten die Fruchtblase gesprengt.

Soweit ich weiß wird das aber nicht zum Einleiten gemacht, sondern zum Schluß der Eröffnungsphase.

Bei meine Tochter wurde die Geburt mit Gel eingeleitet und als der Mumu fast auf war hat die Hebi die Fruchtblase gesprengt, damit das Köpfchen tiefer ins Becken kommt und ich sie gebären konnte.

Lg

14

Hm, ich habe gelesen, dass man das auch ohne Wehen machen kann, weil sich ja dann die Umwelt des Kindes verändert es dadurch etvl, zu Wehen kommen kann

7

Hallo

glaub mir, ich weiß wie das ist. bei ET+10 hat noch rein gar ncihts darauf hingedeutet dass ich in den nächsten Tagen ein Baby bekommen könnte. Kopf nicht im Becken, Mumu bombenfest verschlossen und nicht der Hauch weiner Wehe.

Aber wenn man es mal genau betrachtet hat dein baby ja noch ein paar Tage zeit bevor man wirklich von einer Übertragung sprechen kann, denn alles was bis ET+14 geboren ist gilt als Termingerecht. Und auch danach sind noch ca 10% aller Babys nicht geboren und kommen noch 1,2,3 Tage später wenn man sie denn läßt.

ich habe die Einleitung abgelehnt. es ging mir gut und dem Baby auch und ich hatte ein gutes Bauchgefühl. Und bei ET+15 ging es dann plötzlich ganz von allein los.

Eine Blasensprengung würde ich persönlich nur als allerletztes Mittel vor einer Einleitung zulassen, denn dass es tatsächlich etwas bewirkt ist nicht belegt. nur die Infektionsgefahr steigt und wenn du nicht innerhalb kurzer zeit selbst Wehen entwickelst wirst du wahrscheinlich erst recht eingeleitet, weil das Baby dann nunmal raus muß.

LG
qrupa

16

Bei meinem Sohn wurde ich quasi zu einer Einleitung gedrängt :-( aber diesmal bin ich in einem KH, wo auch viel mit Homöopathie gemacht wird, also habe ich da auch ein deutlich besseres Gefühl, aber trotzdem wurde das Wort Einleitung schonmal erwähnt.

Ich weiß halt nicht wie lange ich warten kann... nicht das die kleine dann plötzlich nicht mehr richtig versorgt wird oder so und ich mache mir dann Vorwürfe, weil ich nicht auf den Rat de Ärzte gehört habe

21

Hallo

ich weiß wie schwer das ist. Ich hab zum Glück eine großartige hebamme gehabt die mir geholfen hat in all der Panikmache der Ärzte einen klaren Kopf zu behalten und auf mnein Bauchgefühl zu achten. Denn das sollte immer auch stimmen. Wenn ich nciht die ganze zeit das sichere gefühl gehabt hätte, meinem baby geht es gut und die Ärzte das jeden Tag auf's neue bestätigt hätten, dann hätte ich eienr Einleitung sofort zugestimmt. Aber eben einfach nur weil die Klinik findet die Zeit sei nun abgelaufen obwohl es Mutter und Kind gut geht käme sowas für mich nicht in Frage.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
9

Hallo Jasmin.

Also bei mir wurde damlas auch die Fruchtblase gesprengt. Muss aber dazu sagen, dass mein MuMu bereits ca. 3 cm geöffnet war.

Nach dem die Hebamme die Blase gesprengt hatte, lief zuerst das FWasser ab.... war eine ziemlich nasse Angelegenheit die aber nicht wehgetan hatte. ... war auch nicht unangenehm.

Und ca. 3 Stunden später hatte ich meinen Sohn auf dem Arm.

#sonne Grüße und viel Glück für dich #klee

17

Hattest du denn schon Wehen?

25

Ja, zwar unregelmäßig aber konnte Nächte davor nicht schlafen. Hatte ausserdem Akupunktur (seit 36ssw) , damit sich der MuMu öffnet und es hat geklappt....was nun der auslöser war kann ich dir nicht sagen....

Nachdem die FB gesprengt wurde, wurden die Wehen nur noch stärker und stärker,...

LG

11

Hi

mir- bei allen vier Kids.

Bei meiner ersten weil sie schon 14 Tage über Termin war und das CTG nicht mehr so gut.

Das aufmachen selbst merkst du nicht...das ist ein Fingerhandschuh mit ner kleinen wiederhaken drann. Du merkst nur wie das warme Wasser läuft als würde man in die Hose machen.

Gel etc. bekommt man wenn der Muttermund noch zu ist...sonst kommen die ja gar nicht dran an die Fruchtblase.

Ich habe ohne vorher wehen gehabt zu haben nach öffnen der Blase

1. 3 1/2 std.
2. 4 std.
3. 1std.
4. 4 std.

das 5 kam zum glück ganz von alleine in 35min.

lg Kerstin

18

Hallo,

also mein Muttermund ist 2 Finger breit geöffnet, also nicht mehr ganz zu ;-)

15

Eine Fruchtblasensprenung ist nicht nur unsinnig sondern auch gefährlich. Das Risiko für Infektionen beim Kind steigt. Warte doch einfach ab und verzichte gänzlich auf die Einleitung wenn es euch gut geht. Übertragen gilt erst alles ab ET+15. Und selbst dann mus sman nicht zwangsweise einleiten nur weils der Kalender so will.


lg

19

ja, ich will ja auch, wenn es irgendwie möglich ist auf die Einleitung verzichten, aber die Tage vergehen sooo schnell und schwupp bin ich bei ET+15 oder noch weiter :-(
Bei meinem Sohn habe ich jeden Tag gehofft, dass er sich endlich auf den Weg macht, aber nichts war :-( die Ärzte haben mich dann quasi zur Einleitung gedrängt und in dem Moment war ich auch ehrlich gesagt so durcheinander, das ich dem zugestimmt habe

24

Dieses mal bist du besser vrobereitet. Du hat das Recht nein zu sagen. Ohne deine Zustimmung wird nicht eingeleitet.

Selbst wenn das Kind bei ET+15 kommt oder bei ET+17 oder ET+18. Dann ist es so. oder hast du schonmal ein Kind gesehen das drin geblieben ist?

lg