Frage wegen Elterngeldantrag.....

Guten morgen Ihr Lieben!

Meine Arbeitskollegin ist auch schwanger, gestern hat sie mir erzählt, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt man zusätzlich zum Elterngeld und zum Kindergeld noch 85 oder 95€.

Kennt ihr das? Davon hab ich noch nie was gehört und muss ich das dann extra beantragen oder läuft das dann automatisch?

LG

1

Es gibt die sog. Kinderzulage als monatlichen Posten von etwa 100€ pro Kind auf der Lohnabrechnung.
Das es diese Zahlung während der Elternzeit und Bezug von Elterngeld geben soll wäre mir nicht logisch.



LG

2

#augenwas meinst du denn mit der sog. Kindergeldzulage auf dem Gehaltszettel, bekomme ich die dann nach der Geburt noch zusätzlich?
sorry habe noch nie Elterngeld erhalten

4

Meines Erachtends erst dann, wenn Du wieder beginnst zu arbeiten, ja dann gibt es diese knapp 100€ zusätzlich... Zumindest ist es laut meinem Tarifvertrag so.
Ich arbeite seit Jahren schon nach Tarifverträgen, die in Anlehnung öffentlicher Dienst zahlen bzw. jetzt nach einem Jobwechsel im März bekomme ich diese monatliche Kinderzulage für unseren großen Sohn gezahlt.



LG

3

Es kann sein, dass sie den Familienzuschlag meint.

Bei mir ist das beispielsweise so, dass ich seit ich verheiratet bin einen Familienzuschlag bekomme. Wenn das Kind da ist erhöht sich dieser Zuschlag.

Ausbezahlt bekommt man diesen Zuschlag aber nur mit dem normalen Gehalt und nicht mit dem Elterngeld.

Schau mal hier nach:

http://www.oeffentlichen-dienst.de/zulagen/27-verguetung-fuer-beamte/40-familienzuschlag-fuer-beamte.html

Automatisch wird aber nichts ausgezahlt, dass musst schriftlich unter Vorlage der entsprechenden Unterlagen (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde) benatragen.

Wenn beide Elternteile im öffentlichn Dienst kann jeweils nur 1 Elternteil den vollen Familienzuschlag erhalten.