Glukosetoleranztest & Eisentabletten

Hallo Allerseits!

Ich war gestern wieder zur Vorsorge und dort wurde mir
geraten den Zuckerbelastungstest zu machen.
Heute bin ich zur Apotheke und habe den Saft geholt und bin aus allen
Wolken gefallen ,als ich ihn selber bezahlen mußte
- den Test zahlt die Kasse aber den Saft nicht??? Gehört der nicht dazu?
Im Krankenhaus muß ich dann nach der Geburt
die Nähmaterialien selber bezahlen ;-)
Genaudasselbe mit meinem Eisenwert- ich soll Tabletten nehmen weil er zu niedrig ist aber die muß ich auch selber zahlen....
Ich bin jetzt unsicher ob der Gyn das falsch verschrieben hat oder ob das mitlerweile wirklich so seltsam ist- wofür zahle ich dann jeden Monat Beitrag wenn ich eh alles selber zahlen muß??
(bevor die Diskussionen losgehen- ich weiß daß ich nicht ALLES selber zahlen muß, aber ich denke, wenn etwas nötig ist sollte es die Kasse auch zahlen).
VG
Red-rabbit

1

Huhu,

ich habe den Glucosetoleranztest heute gemacht, bin mit meiner Überweisung ins KH habe den Saft bekommen und auch nichts bezahlt.

Lg

2

Hallo du

also ich hatte letzte woche donnestag den test, mich hat der test 10 euro gekostet .. bin froh das ich es gemacht habe ... ss diabetes ist bei mir bestätigt #heul

aber es ist echt schon schlimm was man alles zahlen muss um auf nummer sicher zu gehen. da hast du schon recht.

lg
nessiemaus

3

genau - das ist eigentlich normal.

den test bezahlt man selbst (bei mir warens 10euro bei der FA) und auch viele Eisenpräparate muss man selbst bezahlen, wenn die werte "nur" grenzewertig und nicht lebensbedrohlich sind.... -- ab einer gewissen schwelle wirds akut und die KK übernimmt es, aber ich kenne die schwelle nicht.

lg
tanja

4

Huhu!
Habe 20€ für den Test bezahlt und die Eisentabletten musste ich auch selber zahlen.
Allerdings war das ne Riesenpackung.. die kostete 7€glaub ich oder so...