vorz wehen - niedriger blutdruck.... gerne auch hebi!

hallo mädels

hab eben den post wegen zu hohem blutdruck gelesen....

da wollt ich doch nochmal nachfragen:
ich hab tendenziell eher niedrigen BD, tageweise auch zu niedrigen. ist nicht weiter schlimm, mir ist dann eben etwas oder etwas mehr schwindlig...

nun wird bei mir beim FA immer als allererstes BD gemessen. immer wenn ich grad die treppen hochgegangen bin, meist eher in eile. setz mich ins wartezimmer und werd dann sofort zum gewicht und BD messen gerufen. der ist meist so 110/70. also voll ok.

da ich ja aber auch sehr oft bei einer meiner 4 hebis (will im GBH entbinden und muß daher der reihe nach alle 4 kennenlernen) bin und eh so alle 10 tage irgendwo nen termin haben sollte (hatte seit der 22. ssw vorz wehen), wird mir da ja auch oft der BD gemessen. und da hatte ich meistens 95/60 oder so. die messen nicht sofort nach ankunft, sondern nach so 30-45min, am ende des termins.

eine der hebis meinte:
sie hat beobachtet, dass es häufig vorkommt, dass frauen mit niedrigem blutdruck vorz wehen haben, ohne dass irgendwas passiert (frühgeburt...). der BD sei ja in der ss immer bisschen höher als normal. meiner sei also eindeutig zu niedrig. ihre meinung: die gebärmutter/plazenta/baby kriegen zu wenig blut/sauerstoff, daher pumpt die gebärmutter einfach mit, saugt sich blut (mit den wehen) und gut ist. gibt aber keine studien darüber.
mir hat diese "idee" sehr gut gefallen, klingt sehr logisch. aber klar, das sich schonen traut man sich ja doch nicht, einfach aufzugeben. und wenn man viel liegt, dann wird das ja mit dem BD/kreislauf auch nicht besser.

nun ist mein baby ja fix und fertig, darf nun endlich kommen. d.h. damit ich einigermaßen fit bin für die geburt schone ich mich jetzt auch schon seit einigen tagen nicht mehr. klar, ich geh nicht joggen oder so, aber kleine spaziergänge, haushalt...
und mein baby denkt gar nicht an geburt. :-phatte die letzten 4,5 tage dolle wehen, v.a. abedns, aber seit gestern nichts mehr. oder eben wenig.

mich würde ja jetzt mal so nebenbei mein BD interessieren#schein

ich bin superfroh, dass der zwerg noch im bauch ist, aber ich frag mich da halt eben, ob was an der blutdruckgeschichte dran ist????

wer kennt das denn noch??


danke!#herzlich
lg do 38.ssw

1

Keine Ahnung...

Ich hab auch zu niedrigen Blutdruck. Beim FA immer so 90 bis 100 zu 60.

In meiner 1. Ss hatte ich zu früh Wehen und lag 2 Wochen im KH....

Mein Kleiner kam dann auch 4 Wochen zu früh...

Aber ob und woran das liegt keinen Ahnung...


LG Maike

2

hallo,

habe auch immer sehr niedrigen blutdruck, und seit der 15.ssw mit übungswehen zu kämpfen! meiner ist immer so 90/55 .
seit gestern habe ich wieder ganz viele wehen, ständig wird mein bauch stein hart!
weis nicht ob das wirklich zusammenhängen kann?!#kratz

finkipinky 35.ssw mit lenny tief im #herzlich

3

#winke

Genauso ist es bei mir auch!!!

4

Müsste ich mal im Auge behalten, hab ich noch nie drauf geachtet und kann dir nicht sagen ob da was dran ist.

LG

Gabi