Taufe und KiGa - wer kennt sich aus??

Hallo,

folgendes, ich bin nicht verheiratet. Ich bin evangelisch und mein Freund ist katholisch! Im September bekommen wir Nachwuchs und ich habe jetzt gehört, dass man sich schon sehr früh um einen KiGaPlatz kümmern sollte und das es für unverheiratete wohl schwerer sein soll, einen Platz zu bekommen. Stimmt das?
Und die zweite Frage, die ich mir stelle ist: (auch wenns noch etwas Zeit hat)
Könnte ich mein Kind katholisch taufen lassen unter unseren Voraussetzungen? Die katholische Kirche ist da ja immer etwas schwieriger, als die Evangelische...
Hoffe jemand kann mir helfen.. Und danke schonmal!

Liebe Grüße
Lydia 28. SSW

1

Hallo,

ein Kindergartenplatz steht dir ab 3 zu..

wie das mit einem Krippenplatz ist weiß ich nicht...

Getauft werden kann euer Kind wie ihr wollt, egal ob evangelisch oder katholisch...

2

Hallo,

ich bin evangelisch mein Partner war katholisch. Ist vor drei Jahren ausgetreten. Wir haben unsere Kleine vor zwei Jahren trotzdem katholisch taufen können.

Kindergartenanmeldungen werden bei uns erst im Februar gemacht, wenn das Kind dann im Herbst rein soll.

Kinderkrippenanmeldung muss schon sehr zeitig geschehen. Ich habe unsere Große in der 12. SSW angemeldet und jetzt auch wieder in der 12. SSW. Plätze sind sehr gering.

Alleinstehende die Berufstätig sind haben bei uns in der Krippe mehr chancen auf einen Platz.

lg
keks

4

Und ab wieviel Jahren kann das Kind in die Krippe gehen??

5

Theoretisch gleich nach dem Mutterschutz. Also dann mit 6 Wochen. Trifft man aber sehr selten an. Bei uns sind die jüngsten so um die 6 Monate alt.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke auch, ein Kindergartenplatz steht Dir zu. Beim Krippenplatz sieht es anders aus. Leider.

Ich möchte gerne nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und habe meinen Krümel in der Kita auf Warteliste setzen lassen, da war er gerade mal 12 Wochen alt. Und die können mir nicht sagen, ob es klappen wird, oder ob es länger dauert, bis wir einen Platz bekommen.

Solltest Du also einen Krippeplatz haben wollen, am besten frühzeitig drum kümmern.

Liebe Grüße