Geplanter KS - Wehen fördern: macht das Sinn?

Hallo zusammen!

Einige von euch werden es vielleicht schon mal bei den unzähligen KS-Fragen und -Diskussionen mitbekommen haben. Da ich meinen ersten Sohn per (sekundärem) KS auf die Welt gebracht habe, bekomme ich hier in Italien leider nicht mehr die Möglichkeit, mein jetziges Baby auf spontane Art zur Welt zu bringen. Was soviel bedeutet wie: ich bekomme 15-20 Tage vor ET einen Kaiserschnitt.

Nun hätte ich natürlich gerne gewartet, bis mein Kind von allein den Startschuss gibt, die Wehen ihm bei der Vorbereitung aufs Leben helfen, und wäre dann gerne zum KS gefahren. Geht ja aber nun leider nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde, 1-2 Tage vor dem angesetzten KS-Termin wehenfördernd was zu unternehmen, nicht, um die Geburt wirklich auszulösen, sondern, um meinem Baby wenigstens ein paar lebensvorbereitende Wehen zu schenken.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: 15-20 Tage dürfte ja die Geburtsreife evtl. noch nicht gegeben sein, würden also wehenfördernde (Haus-)Mittel da überhaupt was bringen??

So, jetzt hoffe ich, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe #schwitz Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ;-)

LG aus Rom
Simone

1

Ich glaube das das keinen Sinn macht, geschweige denn gut ist.

Man macht ja extra den Kaiserschnitt weit vor ET damit das Baby nicht fest im Becken sitzt bzw es den Kaiserschnitt einfach erleichtert.

Also von soetwas habe ich noch nie gehört und finde es (sorry ich meine das NICHT gegen dich persönlich) schwachsinnig :-)

Alles Liebe und Gute für deinen KS

Melanie mit Sahra*2006 #verliebt und #ei Babyboy inside 39.SSW #verliebt
http://suziwong.jimdo.com/ #blume ET-12

2

Hallo

inwzischen machen immer mehr Kliniken den KS erst nach einsetzen der Wehen weil es nachweislich dem Baby den Start sehr erleichtert und seltener Anpassungschwierigkeiten auftreten. Von daher macht es also auf jeden Fall Sinn.

LG
qrupa

3

Ui schau an schau an...man lernt nie aus :-)

Danke für die Info!

weiteren Kommentar laden
4

hallo

hab hier immer wieder von dir (und der vorgehensweie in italien nach einmaligem KS) gelesen.
15-20 tage vorher ist doch schon früh. aber dagegen kannst du wohl leider nicht viel tun (außer noch schnell ins ausland umziehn;-))
ich hab schon gehört (hier im forum), dass es wohl ein paar wenige (odermehr?) KH gibt, die bei geplantem KS die ersten wehen (senkwehen) abwarten, und dann den KS machen. weils eben gut fürs baby ist.
meine hebi meinte auch (ich hatte seit 22.ssw vorz wehen), dass ein baby, dass schon (wie in meinem fall) wochenlang immer wieder wehen hat reifer für das leben außerhalb des bauches ist. daher haben sie bei mir statt 3 wochen vor ET zu 4 woichen vor ET zugesagt, dass die geburt im GBH stattfinden darf.

wie du wehen anregst? hmm, ich persönlich bekomme wehen (also jetzt heftigere, sonst eher schwache) wenn ich einen orgasmus habe. eigentlich funktionieren ja die ganzen mittel (treppensteigen, sex, rotwein, wehencocktail) nur, wenn alles für die geburt bereit ist. aber z.b. sex, treppensteigen... würde ich probieren. schaden kanns nicht. vielleicht hast du glück und dein baby merkt doch schon, dass es bald atmen muß....

viel glück
do 38.ssw

6

Hallo!
"Verweigere" den frühen KS doch einfach.
Wenn bei euch alles ok ist und der einzige Grund für den KS der frühere KS ist.
Meine Freundin lebt in den USA und bei ihr sollte bei Et-14 ein KS gemacht werden. Sie wollte aber nicht so früh da ihr Kind sowieso recht zart war.
Sie hat dem Arzt einfach gesagt sie kommt nicht zu dem Termin und möchte einen späteren.
Nach einigem hin und her hat sie dann einen Termin für Et-3 bekommen aber ihr ist bei Et-5 die Fruchtblase geplatzt :-p
Du bist ja immer noch die Schwangere-die Mutter und du musst dich nicht völlig der Krankenhausroutine unterwerfen.

LG und alles Gute

7

Weißt, ich hör das immer wieder, dass ich mich doch einfach weigern soll.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch wenig Lust, mich mit den Leuten, in deren Hände ich mein Leben und das meines Kindes lege, schon im Vorfeld anzulegen. Wäre es medizinisch notwendig, den KS früher zu machen, würde ich mich ja auch nicht querlegen. Es ist nun mal so, dass die Regeln hier so sind. Aber deshalb eine gute und angenehme "Zusammenarbeit" durch Verweigern des geplanten KS mindern und in Kauf nehmen, dass man mich vor, während und nach dem KS wie eine Aufsässige Irre behandelt?
Ganz ehrlich? Nein.