Finanzielle Unterstützung Diakonie/Profamilia

hallo an alle,

hat jemand die finzielle unterstützung bekommen bzw. beantragt?
ich hab mir von einer bekannten sagen lassen das sie 1600,- € für die erstausstattung von profamilia bekommen hat. ich erwarte zwillinge und wäre natürlich über jede finanzspritze glücklich.
hat jemand erfahrung?
lg angie

1

Um das beantragen zu können musst du als erstes eine beratungsstelle aufsuchen..

Pro Familia/Diakonie oder ähnliches...

Die werden dich dann beraten und mit dir gemeinsam den Antrag ausfüllen

2

Hallo,

wenn du alleinerziehend bist bekommst auf jeden Fall unterstützung, solltest du aber verheiratet sein oder in einer eheänhlichen Gemeinschaft leben, kannste das ganz schnell vergessen. Es sei denn ihr seid Harz IV Empfänger, aber sobald einer (du oder Lebenspartner) arbeit haben oder hatten, kannst schön selber zahlen.

Gruß

3

Das ist doch gar nicht wahr...dann kommt es immer auf den verdienst an!!!


Zur TE, ruf doch mal bei einer beratungsstelle an, wie Caritas, profamilia. etc... die wissen mehr :)


alles liebe

4

Blödsinn!

Für Unterstützung gibts ne Einkommensgrenze, es wird nicht nach arbeitslos oder nicht.

#herzlich

weitere Kommentare laden
5

Rufe bei einer Beratungsstelle an. Welche (Caritas, ProFamilia, Rotes Kreuz) ost egal, die nehmen das Geld alle aus dem gleichen Topf.

1600€ finde ich ganz schön viel, rechne lieber nicht mit so einer Summe!

Die Beraterin wird dir sagen, was sie alles brauchen zur Berechnung (Einkommensnachweise, Vermögensnachweise, Wert des Autos etc.)

#herzlich lass dich beraten.

P.S. mein Mann und ich gehen beide arbeiten- und wir haben trotzdem Unterstützung bekommen.

7

vielen dank für die vielen tips.
hab grad bei profamilia angerufen und nen termin bekommen. die sagte auch das das einkommen für die berechnung ausschlaggebend ist...
vielen dank...

11

Voraussetzung ist Bedürftigkeit, eine finanzielle Notlage.

Da die Schwangerschaft geplant war, trifft das doch aber wohl bei Euch nicht zu, oder?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
12

Hallo angie,

auch wir, mein Mann und ich, haben uns bei der Caritas beraten lassen und gleich vor Ort anhand der Einkommnesnachweise ausrechnen lassen, ob uns Unterstützung zusteht oder nicht. Ich muss dazu sagen, das wir beide voll berufstätig sind. Ja und was soll ich dir sagen, wir haben Anspruch auf die Unterstützung und haben den Höchstsatz zugesprochen bekommen weil wir Geringverdiener sind und wir aus meiner ersten SS (vor fast 9 Jahren) rein gar nichts mehr haben, keine Babysachen, kein Bett, kein KiWa absolut gar nichts und deshalb hat man uns Unterstützung zugesagt.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

LG
Mandy

14

Was bin ich froh das wir sowas nicht brauchen.
Aber ich denke das du nicht mit 1600 euro rechnen brauchst.
sowas wird auch dann bald mal abgeschafft, damit gespart werden kann.

Lg hanna 30ssw

15

Ich glaube nicht, das so eine Hilfe abgeschafft wird.

es geht ausserdem nicht direkt vom Staat aus, sondern von den Stellen wie die kath. Kirche und andere!!!