An alle die auch Heparin spritzen -WICHTIG-

N`abend Mädels!

Ich hab da jetzt mal ne Frage, die mich so langsam echt verwirrt, weil ich von überall unterschiedliche Meinungen höre ... #kratz!

Also ich spritze schon seit Beginn der SS Heparin, weil zu Anfang die Durchblutung der Gebärmutter nicht 100%ig o.k. war und um einem HELLP-Syndrom vorzubeugen, das ich bei meinem Großen hatte.

Nun meint der FA es würde reichen wenn ich ein paar Tage vorm ET damit aufhöre, weil die Gerinnung sich wohl schnell wieder normalisiert und die Hebi war davon ganz entsetzt und meint ich sollte spätestens in der 37. SSW aufhören, weil`s sonst bei der Geburt zu gefährlichen Blutungen kommen kann ... #zitter!

Was stimmt denn nu???

Ich werd am 21.06. im KKH beim Anmeldegespräch auch nochmal fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch was dazu sagen???

Gruss Jenni
mit Jonas (7) & #baby-boy (30+3 SSW)

1

Hi
also ich hab in meiner ersten heparin gespritzt und jetzt auch wieder. hab ne Genetische Blutkrankheit...
und ich habe am abend vor der Geburt meiner Tochter noch die Spritze bekommen... Also um acht gespritzt und um 12 Uhr nachts ist die Blase gesprungen und um 5:40 war meine Tochter da ohne komplikationen und ich bin auch nicht verblutet.
mein FA hatte mir mal gesagt das es da auch ein Gegenmittel gibt das die Gerinnung schnell wieder normalisiert.
Was genau spritzt du denn? Clexane??
lg

2

Ich spritz einmal täglich Fraxiparin 0,3 ml / 2850 I.E.

3

Mm ok das kenn ich jetzt nicht. Aber ich würd mir da jetzt nicht so den kopf machen!
Wenn dein FA sagt das sich die Gerinnung schnell wieder normalisiert dann hör so auf wie er es sagt. Bei solchen sachen traue ich doch mehr den Ärzten als den Hebis...
Und frag ruhig mal bei deiner Anmeldung die können dir das dann noch mal genau erklären!!
Hoffe alles läuft gut bei der Geburt und noch eine schöne Kugelzeit!!!
lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Jenni,

also ich bin zwar nicht mehr SS musste aber bis vor ein paar Wochen noch spritzen. Also: Meine Geburt war ein geplanter KS:(ein Tag zuvor geplant) ich habe in der Früh nicht gespritzt, allerdings bekam ich dann nach dem KS gleich eine und abends nochmal. kommt immer drauf an, wie hoch dosiert du spritzt, aber es gibt definitiv ein Gegenmittel!!!!

LG
Sabine, sie ab der 20. SSW spritzen musste + 6 Wochen nach dem KS

6

Hallo Jenni,

ich muss mir auch schon seit Beginn der SS Heparin spritzen und ebenso habe ich ASS genommen.

Heparin hat den Vorteil, dass es wirklich recht schnell die Gerinnung wieder nomalisiert. Das ist mit dem ASS was anderes.

Das musste ich in der 32. Woche absetzen.

Heparin kann ich, wenn es sein muss, bis zur Geburt spritzen. Im Falle einer PDA sollten mind. 6h dazwischen liegen. Alles was mehr wäre, wäre super!!

Ich hab letztens mit dem Doc ausgemacht, dass ich ab den ersten regelmässigen Wehen kein Heparin mehr spritze. Ich hoffe ich verpassen den Zeitpunkt nicht! ;-)

Ach und ich würde dem Arzt auch mehr vertrauen, als einer Hebamme! Während der Geburt ist es dann wieder was anderes! Immerhin ist die Geburt ihr Job und alles andere medizinische ist der Job vom Arzt! ;-)

Wünsch dir für den Endspurt alles Gute!

LG
Wiesenblume, 38. Woche! #freu

7

hallo...
also ich muß auch spritzen, wie bei meiner großen.
mein prof in der charite hat mir, wie auch beim ersten mal gesagt (und auch schriftlich mitgegeben) sofort absetzen beim einsetzen der geburstwehen. und so hat es der chefarzt der geburtsklinik bestätigt. nach der entbindung weiter spritzen. und das ganze bis ca. 6 wochen nach der entbindung.

wer hat dir denn das heparin verschrieben? wird ja wohl ein spezialist sein.... den würde ich nochmal fragen.
oder eben in der klinik. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon in der 37.ssw aufhören sollst....

lg wendy

8

also ich spritze auc schon seit anfang der schwangerschaft. habe am montag meinen KS-termin u soll sonntags die letzte spritze nehmen. aber selbst wenns früher losgehen sollte ist das bei niedirger dosis kein problem. du solltest es nur vorher nochmal sagen dann.