Was kann ich gegen starke Rückenschmerzen vom ISG Gelenk tun?

Bohr,es wird von Tag zu Tag schlimmer mit meinem Rücken.Eher ist es fast der Po.Der Schmerz liegt unter den Bandscheiben.Nennt sich ISG,obwohl es kein richtiges Gelenk ist,hält das becken und so..das weiß ich ja alles.Aber der Schmerz bringt mich noch um.Wenn ich laufe und in Bewegung bin ist alles ok.Aber wenn ich Abends auf das Sofa gehe,komme ich vor Schmerzen nicht mehr hoch.Der zieht so in den Hintern rein der Schmerz.Kennt ihr das auch?Irgendwelche Tricks?
Bei meiner ersten SS hatte ich zwar auch Rückenschmerzen,aber mehr so Verspannungsschmerz überall im Rücken.Nicht aber so extrem nur da unten.

Bringt es was zum Doc zu gehen damit.ich meine mal gehört zu haben,dass sich das Ding da verschieben kann gerade in einer Schwangerschaft und daher die Schmerzen kommen????

1

Hallo,

hab ich seit ner woche auch und langsam wird es gut... Habe mich beim Orthopäden erstmal einränken lassen, das tat schonmal sehr gut. dann kann man sich mit einem bein auf ein dickes buch stellen und das andere immer in der luft schaukeln lassen, entlastet das gelenk und löst zum teil die blockade.... Oder flach auf den boden legen und "Luftfahrrad" fahren oder mit angeflexten füßen und gestreckten beinen immer so tun als würde man im liegen treppen laufen... (Also immer das gelenk von links nach rechts wiegen)
Hat mir super geholfen... Ich kann jetzt seit 2 Tagen wieder ohne schmerzen aufrecht gehen....#huepf

Wünsche dir gute Besserung.... #bitte

2

Das mit dem bein schaukeln lassen mache ich auch oft,aber da löst sich rein gar nichts mehr...:-(

Also doch zum doc denke ich...

3

Einmal einränken ist die beste methode... Die blockade des ISG bekommt man ohne fachgriffe nicht ganz gelöst... Einfach hin, das ist ja in 2 minuten erledigt... ist nicht schmerzhaft und schadet dem Bauchzwerg auch nicht... :-)

4

Moin Moin!

Also ich kenne diese Schmerzen seit ca. 10 Jahren.
Doch nun wurde erkannt, woran es liegt... Ich habe ein "Hüftschaden".. coxa-valga oder so. Jedenfalls wird dieses ISG Gelenk durch meine Schonhaltung "gereizt" und daher blockiert.

Ich persönlich denke, da kann ein guter Physiotherapeut helfen!!!!!
Ok, Orthopäde renkt ein, aber das ist mehr die gewaltsame Lösung und für Gelenke nicht immer gut. Naja, wenn es öfters gemacht wird.

Also.... ein guter Therapeut kann die Beschwerden mit Krankengymnastik-Übungen gut beheben. So war es bei mir.

Bei mir hat z.B. geholfen..... Rückenlage, betroffenes Bein 90 Grad anwinkeln...mit Handfläche im Kniebereich (innen) das Bein nach außen drücken und mit dem Bein wiederum dagegen drücken. Dann wechsel... Handfläche außen ans Bein und nach innendrücken, mit Bein dagegen.
Geht wahrscheinlich besser, wenn Du jemanden zur Hilfe hast.

Ohjeeee, ob die Erklärung zum Verständnis führt ;-)

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung... ich weiß, wie weh das tut.

Eine schöne Schwangerschaft noch!

Gruß
ronjaa


5

Hallo, leide schon seit 7 Jahren unter ISG-Blockaden und Entzündungen. Früher wurde ich regelmäßig it Cortison behandelt. Jetzt hat sich mein ISG wieder gemeldet, vor 8 Woche so schlimm, dass ich fast Amok gelaufen wäre. Bin dann zum Osteopathen, der mir das "eingerenkt" hat. Dafür musste ich stolze 30€ löhnen, mit dem Ergebnis, dass es 4 Stunden später wieder blockierte #aerger .
Da es mittlerweile 4-5 mal am Tag passiert und man die eigentliche Ursache jetzt in der SS nicht behandel kann, habe ich selbst eine Variante gefunden, die mir hilft (denn beim Osteopathen werde ich auf Dauer arm, und mit blockiertem ISG ungenießbar).
Leg dich am besten flach auf den Fußboden, dann winkel das betroffene Bein im 90° Winkel an und drücke es auf die gegenüberliegende Seite, während dein Körper versucht, gerade liegen zu bleiben! Kann man sich das bildlich vorstellen ? #schwitz
Irgendwann "knackt" es, und das Gelenk ist wieder frei und echt ne wohltat. Am Anfang hat mein Mann mir dabei geholfen, mittlerweile mache ich das alleine. Was anderes macht der Osteopath momentan auch nicht!!

Lg und alles Gute!!!