Wie funktioniert der Zuckertest, Ausschluss SS- Diabetes?

Hi Mädels!

Die Frage steht ja schon oben!
Meine Ärztin meinte der Dauert so ne Stunde, aber was machen die denn da?
Ich weiß nur ich muss ne Zuckerlösung oder so ähnlich trinken?!

Und weiter?
Kann das auch schädlich für das Kind sein?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Gruß chipsy #sonne

1

Hallo!

Ich hatte das heute zum 2 Mal ( bin mit Kind Nr. 2 schwanger).
Schadet dem Kind nicht u gehört laut Arzt zum Mutterkindpass!

Du kommst nüchtern zum Arzt. Dann wird dir Blut abgenommen um den Nüchternzucker zu messen.
Danach trinkst du die Zuckerlösung. Nach einer Std holen sie dich rein u dir wird wieder Blut abgenommen.
Nach einer weiteren Std nochmals.
Dh alles in allem dauert der Test ca. 2 Std und bissl was.
Es wird halt geschaut wie gut du den Zucker wieder abbaust und dann wird darauf geschlossen ob du SS Diabetes hast oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

2


Huhu...
iwo nicht schädlich für´s Kind !

Es wird ein Wert gemessen auf nüchternden Magen, der war bei mir schon erhöht, dann diese Tasse Zucktee trinken und nach na Stunde zweiten Wert messen.
Der war grenzwertig, ein Glück, sonst hätte ich weiter gemusst zu einem "richtigen" Diabestistest......

Das ist nix schlimmes, blöd wird´s halt nur, wenn du SS-Diabetis hast und dann die Ernährung echt umstellen musst und nicht alles darfst, bzw dich evtl. sogar spritzen musst.

Warte ab, vielleicht hast du ja Glück und alles ist i.O. !

Viel Glück
sophie012

3

Hallo :)

Was ich merkwürdig finde ist, ich habe am Freitag auch diesen Test. Aber ich soll normal frühstücken wie immer, dann dahin kommen. Ich soll dann die Zuckerlösung trinken und dann ne Stunde im Wartezimmer warten.

Danach wird mir Blut abgenommen.

Warum muss ich vorher frühstücken?

4

du mußt nicht voher frühstücken ...du darfst voher #mampf
ist bei mir auch so; ich war heute extra nochmal da, weil bei meinen Jungs mußte ich damals auch "nüchtern" kommen und diesmal nicht
mir wurde gesagt, daß wenn dieser Test "auffällig" wäre müßte ich den richtigen Zuckerbelastungstest machen