Wann Geschwisterkind von Schwangerschaft erzählen und wie?

Hallo,

wann habt ihr eurem ersten Kind von der Schwangerschaft erzählt und wie?

Ich bin mir unsicher. Warte ich die zwölf Wochen ab oder erzähle ich es meiner Süßen bereits nach dem ersten FA-Termin.

Gerne lese ich eure Meinungen.

Liebe Grüße
rockwallaby mit #ei und Juliana (4)

1

hi!

Ich habe es meiner (damals 2,5j) in der 10ten Woche (vor den Anderen) gesagt und um genau zu sein. Habe ich ihr gesagt, sie soll mal herkommen, dann hab ich sie auf meinen Schoß genommen und ihr gesagt, dass sie wenn alles gut geht eine große Schwester wird, weil ich ein Baby im Bauch habe. Das ist jetzt noch winzig klein, wird aber dann größer und wenn es groß genug ist kommt es raus.

lg bianca

2

Hallo,
ich habe es ihr gesagt, als das Herzchen geschlagen hat.

LG

3

ich hab die 12 Wochen abgewartet,
lag aber daran, daß ich schon 2x FG in der 8.SSW hatte

4

Hallo,

ich bin ab morgen in der 10. SSW und warte noch bis zur 12. oder 13. SSW bis ich es unserem Sohn erzähle. Hatte leider auch schon einige Aborte und ich möchte nicht, dass er da so involviert wäre, falls wieder etwas schiefgeht, denn man weiß ja nie.....

Ich besorge dann ein Buch zu dieser Thematik, um einen Übergang zu unserer SS zu bekommen.(Dann wird auch alles viel anschaulicher für ihn.)

Liebe Grüße

Regenbogenherz

5

Hallo,

ich habe bis nach der 12. Woche gewartet. Meine Tochter ist ja auch schon älter und wollte dann wissen wie das da reinkommt. Ich habe in der Kinderbibliothek Aufklärungsbücher und auch Bücher mit Bildern von Embyos besorgt.

Grüße

Jurinde

6

Huhu rockwallaby!#winke
Wir haben es in der 10.SSW nicht mehr ausgehalten, da mir auch immer schlecht war usw.#schwitz Da habe ich meine Tochter (4) beim abendlichen Geschichtenvorlesen ("Conny und das neue Baby"#aha;-))zu mir auf den Schoß geholt und das dann so wie in dem Pixi gemacht. Hab ihr gesagt, dass ich ihr was Tolles sagen muss. Dass in meinem Bauch ein Baby wächst.
Sie hat ganz toll reagiert und ist nach einigen Fragen ganz aufgeregt zum Papi gerannt und erzählte ihm die Neuigkeit. Papi dann: "Ach was, echt? Nein, das ist ja eine tolle Neuigkeit!"#freu#rofl Dann haben wir gleich noch Omi und Opi angerufen und unsere Kleine durfte allen sagen, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.#huepf Das war echt soo schön.#herzlich

Mittlerweile hilft sie mir beim Wäsche in den Wickeltisch sortieren und Bordüre anbringen usw. Ein bisschen Eifersucht kommt auch hin und wieder mal auf. Das kompensieren wir aber immer gleich. #liebdrueck

Laboe (29.SSW)

7

Hallo...
Ich/Wir (mein Mann) haben unserem Sohn damals 4 Jahre relativ schnell erzählt das er 2 Geschwister bekommen wird! Und dann fing er an zu fragen... und was ich ihm dann besorgt habe war das Buch von Wieso&Weshalb&Warum da gibt es eins was heißt " Woher die kleinen Kinder kommen"! Das ist echt TOP#pro... das hilft ungemein es für Kinder verständlich zu machen... kann es echt nur empfehlen!!! Viell. magste es damit ja mal versuchen, denn so ist es manchmal nicht so einfach die passenden worde zu finden!!!

Lg
Nicole mit Kevin 5 Jahre und Len&Fynn 6,5 Monate#verliebt

8

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl den ersten FA-Termin abwarten und es ihr dann sagen.

Über ein Buch habe ich auch schon nachgedacht.

Liebe Grüße an alle
rockwallaby