Anstieg HCG-Wert

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich war heute morgen schon bei meiner FÄ, weil ich gestern totale Blutungen hatte. Sie meinte aber es würde alles gut aussehen und hat mir jetzt mal Progesteron Tabletten aufgeschrieben.

Da wir Mittwoch in Urlaub wollen, hat sie heute Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen. Morgen früh soll ich nochmal zum Blut abnehmen kommen. Sie meinte, wenn sich der Wert nicht bis morgen erhöht oder gleich bleibt, hab ich eine Fehltgeburt und sie würde mir dann gleichen einen Termin zur Ausschabung machen. Ich müsse dann den Urlaub absagen.

Ist das wirklich so aussagekräftig, wenn der HCG-Wert nicht innerhalb eines Tages steigt?

Ich würde nämlich gerne in Urlaub fliegen. Mit was für Komplikationen hätte ich denn zu rechnen. Eine Ausschabung könnte man doch bestimmt auch noch in 2 Wochen machen, wenn ich keine Blutungen bekomme, oder?

Helft mir mal, ich bin ein bißchen verwirrt.

LG
Sunny

1

hi

also ganz ehrlich sollte es eine fg werden dann würde ich auf keinen fall in den urlaub gehen und warten was passiert!!!!

wenn es von alleine abblutet ok aber selbst dann muss geschaut werden ob das hcg ganz runter geht.solltest du eine ausschabung brauchen dann warte nicht zwei wochen,da kann sich die gebaährmutter entzünden etc und dann wirds kein schöner urlaub

alles gute

lg mellj 17ssw

2

Hi,

erstmal Daumen drücken das der Wert steigt.

Ob bei einer FG eine Ausschabung gemacht werden muss darüber streiten glaube ich sogar die Ärzte. Bei mir wurde eine gemacht auch wenn ich erst dagegen war aber das Argument das ohne AS eventuell eine Entzündung entstehen könnte die eine weitere SS gefährdet, war für mich damals Argument genug.

Letztendlich trägst du die Entscheidung, wenn du keine möchtest kann dich auch keiner Zwingen.

Wenn der Wert jedoch ansteigt, würde ich an deiner Stelle aber zu Hause bleiben und mich ausruhen um kein weiteres Risiko einzugehen.

LG und toi toi toi

3

Ich hatte selber im März in der 9. SSW eine FG mit Ausschabung. Die Ausschabung deshalb, weil ich keine Blutungen bekommen hatte. Ich war sehr froh, dass ich diese direkt am Tag nach der Diagnose machen konnte. Alleine der Gedanke, dass ich noch tagelang das tote Baby (okay, es war noch keins, aber trotzdem...) im Bauch hab - nee, danke!

An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem Urlaub wirklich sehr gut überlegen. Wohin fahrt/fliegt Ihr denn? Könntest Du den Urlaub genießen, wenn Du wüsstest, dass Du gerade Dein Baby verlierst?

Außerdem denke ich, ist Deine Gesundheit wichtiger, als ein Urlaub (den man absagen oder verschieben kann). Was, wenn es am Urlaubsort Komplikationen gibt?

4

dass sich deine gebärmutter ohne ausschabung entzündet ist völliger quatsch. ich denke damit kann man auch 2 wochen warten... wenn du keine schmerzen hast... etc.


weiter unten auf der Seite findest du pro und contra aussschabung :)
http://www.muschel.net/?q=node/73

6

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, das das quatsch ist. Ich wollte eher wissen, ob es tatsächlich eine Fehlgeburt ist, wenn der HCG bis morgen nicht steigt. Hast du da eine Ahnung.

LG
Sunny

5

Danke für eure Antworten.

Also ich denke, dass ich mit der Ausschabung warten werde. Den Urlaub sage ich nicht ab. Wenn die Schwangerschaft intakt ist, dann schadet ein Urlaub nicht. Und wenn was nicht stimmt, dann war es besser, wenn das Baby nicht geboren wurde.

Wir fliegen in die Türkei und die haben dort sehr gute Krankenhäuser.

Ich wollte eigentlich wissen, ob wenn der Wert bis morgen tatsächlich nicht steigt, ob es dann wirklich eine Fehlgeburt ist.

LG
Sunny