Zeckenbiss am Sonntag - zum Notdienst oder selbst entfernen?

Hallo,

hab gerade einen Zeckenbiss bei mir entdeckt. Die Stelle ist ganz rot, hab mich schon gewundert was da so weh tut... kann ich die Zecke selbst entfernen oder soll ich den Notdienst anrufen? Ich hatte noch nie zuvor eine Zecke, und dann ausgerechnet jetzt.

Danke für schnelle Antworten!

1

Die kannste selbst entfernen, danach Stelle desinfizieren und einige Wochen beobachten.

2

Ins krankenhaus natürlich!!!!!

3

Also wenn es jetzt schon rot ist solltest du damit auf jeden Fall ins KH!!

Liebe Grüße
Yaisha

4

Die machen im KH nix anderes. Die Bakterien übertragen Zecken ohnehin erst nach ca. 24 Stunden!

7

Sorry aber du hast keine Ahnung! Wenn die Stelle jetzt schon rot ist dann ist die gefahr einer borreliose ganz groß! Und das Antibiotika muss man sofort nehmen, und nicht erst nach Wochen beobachten!
Und grade wenn man Schwanger ist, sollte man noch ne spur vorsichtiger sein!

10

borreliose hat man nicht so schnell.. das dauert mind. 3 wochen bis sowas ausbricht....
ist doch klar das es rot ist.. da ist ein fremdkörper an dir der an dir saugt..

hört auf son käse zu erzählen

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
du kannst die Zecke selbst entfernen, aber wenn sich ein roter Kreis darum bildet brauchst du mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Antibiotika wegen der Borreliosegefahr!Bin Arzthelferin...
Würde morgen zum Hausarzt gehen und den das entscheiden lassen... Zecken sind nicht grade ungefährlich!

Liebe Grüße

6

Hi.

Also ich arbeite in der Chirurgie in einer Klinik und bin selber in der 33 woche schwanger....

Also lass dich nicht verrückt machen und zieh sie dir selber raus und reinige die Stelle schön mit Desinfektionsmittel. Achte nur drauf das du den Kopf der Zecke mit rausziehst......ist das wichtigste von der ganzen Zecke....

Gruß IVI

8

Danke für die Antworten! Ich bin jetzt trotzdem schnell zum notdiensthabenden Hausarzt gefahren, bin so schlecht ran gekommen. Er will mir morgen noch Blut abnehmen wegen Borreliose #schwitz

Tut ganz schön weh die Einstichstelle, weiß auch nicht, wie lang das Ding da schon saß (gestern abend war es noch nicht da)

LG

9

hey hab selber in der notfallaufnahme gearbeitet und die die wegen sowas ins kkh gehen, sorry da hab ich keine worte für...

also zecke raus drehen, aufpassen das der kopf draussen is, wenn noch etwas beisswerkzeug drin ist passiert nix, der körper stösst das ab...
danach desinfizieren, das es rot is, is normal...
bissl beobachten, wenn die rötungen grösser werden und woanders auch auftauchen würd ich dann mal zu arzt gehen.

an den rest der kkh empfielt: wenn man keine ahnung hat, dann einfach nix schreiben, sowas verwirrt doch echt nur...
da brauch man sich echt nicht zu wundern das das medizinische system am ende ist und die budgets einfach nicht reichen wenn man wegen jedem kleinen mist gleich zum arzt rennt...

lg

11

Hallo Roxy,

du hast absolut recht.
Ich hatte mal meinen Mann mit PLatzwunde am Kopf in die Rettungsstelle gebracht. Während ich dann das Auto parkte kam er schon dran und ich setzte mich ins Wartezimmer. Die anderen Leute fragten mich was ich hätte oder ob meine Tochter vielleicht was hätte, da sagte ich, nee ich warte auf meinen Mann der gerade in Behandlung ist. Dann die einen wir sitzen hier schon seit 2 Stunden und kommen nicht dran, dann hätten wir auch nicht kommen müssen. Da dachte ich genau, wenn es nicht schlimmer wird, kann man auch am Montag ganz normal zum Arzt und muss nicht die Rettungsstelle füllen.

Grüße
Jurinde