Muss ich mir Blut abnehmen lassen?

Hallo,

habe im Internet leider nichts dazu gefunden ob ich mir beim Arzt Blutabnehmen lassen muss. Eigentlich würde ich mir das gerne ersparen, da ich auch Angst vor einer Fehlgeburt habe. Denn ich reagiere darauf mit Atemnot, Panikattacken bis hin zur Ohnmacht. Als man mir letzes mal im Krankenhaus eine Nadel gelegt hat musste ich mit Sauerstoff beatmet werden, Beruhigungsmittel wurden mir gespritzt und ich habe trotzdem über 30min gebraucht um wieder halbwegs ansprechbar zu sein.
Also wie ihr seht ist das für mich der blanke Horror.

Deswegen auch meine obige Frage, denn Röteln immun bin ich, Folsäure/Eisen nehme ich sowieso schon, Rhesusfaktor ist auch bekannt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

1

in der SS stehen 3 Blutabnahmen an.
Eine am Anfang, dann in der 34. SSW und in der 34. SSW.
Es ist halb so wild.

LG Stephie

3

ich meinte in der 24. und in der 34. SSW

2

hallo...

also ohne deine Zustimmung dürfen sie kein Blut abnehmen, das wäre Körperverletzung. Aber gerade am Anfang der Schwangerschaft ist es wichtig das Blut zu untersuchen, es wird ja auch noch ein bissl mehr untersucht... ich kenne das mit der Angst, nur bei mir ist es nicht ganz so krass wie bei dir...
ich denke du musst versuchen über deinen schatten zu springen, ich drück dir ganz fest die Daumen dafür...

liebe Grüße

4

Hallo

du kannst und darfst absolut jede Maßname ablehnen die du nicht haben willst. Allerdings wirst du damit rechnen müssen dass dein Arzt vorsichtig ausgedrückt nicht gerade begeistert davon sein wird.
Andere Alternative währe, such dir eine Hebamme für die Vorsorge, die sind da meist deutlich flexibler wenn es darum geht auf Untersuchungen zu verzichten die Frau ablehnt.

LG
qrupa

5

Hi,

also wenn du schwanger bist und zur Geburt erwägst in ein Krankenhaus zu gehen ist eine "Nadelphobie" alles andere als förderlich.
Wenn es bei dir so schlimm ist, würde ich mich schnellstens um eine Therapie bemühen.

LG

Judith

6

Hallo

auch in der Klinik kann man sowas ablehnen. Ohen Zustimmung dürfen die auch da einem nicht einfach eien Nadel irgendwo reinjagen.

LG
qrupa

7

Danke für eure Antworten. Hatte ja schon Angst das ich Antworten bekomme wie "das arme Kind, keine Verantwortung" etc.

Ich lehne sowas ja wirklich nicht ab weil es nur Unangenehm ist. Ich bin da wirklich ein nervliches Wrack.

Und ja ich hoffe das es mir möglich ist daheim zu entbinden. Die wichtigsten Daten sind bei mir ja zum Glück vorhanden.

lg

weitere Kommentare laden
8

Besprich das mit deinem FA. ich denke in der SS gilt, das Beste für dich und das Kind!!! Wenn es ohne Blutabnahme geht, dann ist es doch ok.

Früher gab es das auch nicht. Du musst dann wohl mehr Urvertrauen in dich und dein Baby haben.

Eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir!!!

10

Du musst gar nichts, aber es wäre in deinem Sinne, es machen zu lassen. Deshalb rate ich dir, wie manche Vorrednerin hier ebenfalls, eine Therapie zu machen.
Hast du im Zusammenhang mit Blutabnahme mal was Schlimmes erlebt? Ist es wirklich die Nadel oder das Blut, welches dich triggert?
Wie ist es, wenn dir was gespritzt wird?
Selbst habe ich auch eine leichte "Nadelphobie", allerdings nicht so ausgeprägt wie du. Ich reagiere mit Blutdruckanstieg und kurz darauf Blutdruckabfall, wovon mir übel und schindelig wird. Mir hilft es, beim Blutabnehmen ein Bonbon mit starkem Geschmack zu lutschen, also richtig sauer zB. und beim Abnehmen wegzusehen.
Alles Gute,
bb

11

Danke euch allen für die lieben Antworten :)

An dich bebibella:

Als Kind war ich mit dabei als man dem Hund einer Freund Blut abgenommen hat, kurz darauf bin ich ohnmächtig geworden. Beim Fallen bin ich auf dem Behandlungstisch aufgeschlagen und habe mir die Nase gebrochen. Diese musste grade gerichtet werden und da wurde mir zum ersten mal ein Zugang gelegt. Die Schwester hat auf das das ich sagte das es mir weh tut nicht reagiert und meinen Arm hin und her gedreht was erst recht weh tat. Seit dem ist das glaub so schlimm.
Leider versteht bis auf mein Hausarzt kein Arzt meine Angst und es wir immer abgetan mit "stellen Sie sich nicht so an". Entweder wird durch mein Zittern daneben gestochen oder eben die Ader durchgestochen.

lg