15.SSW - Utrogest einfach absetzen?

Hallo Mädels,

bin in der 15.SSW und nehme seit dem ES 2 Utrogest vaginal abends. War vor 2 Wochen bei meiner FÄ und habe da ganz vergessen zu fragen, wie lange ich Utro noch nehmen soll... Heute habe ich angerufen und habe über die Sprechstundenhilfe fragen lassen, und sie richtete mir aus: ab sofort.
Nun... ich hab etwas Bammel, nicht dass ich SB oder so bekomme... habe manchmal leichte SB wenn z.B. zu stark beim Stuhlgang drücke (sorry). Was aber angeblich überhaupt nichts schlimmes ist, weil es wohl vom Mumu kommt. Mein Baby entwickelt sich auch bestens.

Nun... soll ich es einfach so weglassen? Oder wenigstens ausschlichen, d.h. für ein paar Tage nur eine nehmen und dann alle 2 Tage nur eine?

Was denkt ihr?

LG Kerstin

1

eigentlich wird das nur bis zur 12. woche genommen.

habe es auch in der 12. langsam ausschleichen lassen. also nur noch die hälfte genommen und dann ganz aufgehört.

in der 15. sollte das kein problem mehr sein. aber ruf doch einfach morgen kuzr in der praxis an und frag nochmal nach. das schadet ja nichts. ;-)

2

Na nehme doch einfach 2 Abende nur noch eins und setze es dann ganz ab. Bei so einer kleinen Menge ist es eh fraglich, ob man das ausschleichen muss.

3

Also mein Fa meinte zu mir, ich solle es ab der 12. Woche garnicht mehr nehmen, denn wenn es ein Mädchen werden würde es zuviele männliche Hormone aufnimmt und das sei nicht gut. Ich habs halt gemacht und bekam keine SB oder ähnliches.

Lg july1981

4

Hi,

hmh, mein FA und auch die im KH meinten nachdem das Herzchen schlägt wäre es eigentlich nicht mehr nötig. Ich habe es dann auch langsam so in der 7. SSW abgesetzt. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich es schleichend absetzten. Immer eine weniger! Sobald du Schmerzen oder so bekommst würde ich sofort zum FA.

LG
Jacqueline mit Lana 3 Jahre + Zwillis 18+6 SSW

5

Ich habe es zwischen der 12. und 14. SSW langsam reduziert. Meinen FA habe ich letzte Woche noch gefragt, ob das Blut auf Progesteron nochmal kontrolliert werden muss und er sagte, dass es nicht nötig sei. Ab der 8. SSW übernimmt die Plazenta die Bildung des Progesteron und nach der 12. SSW kann man es dann absetzten, weil ausreichend produziert wird.