Eure Erfahrung mit Abstillen direkt nach Geburt/ bitte auch Hebi Gabi

Guten Abend!
Da ich bei meinem 1.Kind ausschließlich negative Stillerlebnisse#zitter#schock:-[#heul hatte, werde ich das 2.Kind definitiv nicht stillen.

Meine Hebi erklärte mir die Vorteile des sanften Abstillens, also ohne Tabletten. Sie meinte, dass man trotz Abstilltablette sicherlich einen Milcheinschuss bekommen kann, was beim 2.Kind auch sehr wahrscheinlich sei, da der Körper das ganze schon kennt und drauf programmiert ist.#aha Sie hat das so süß ausgedrückt...:-)

Nun frage ich mich, wenn das so ist, wozu dann die Tabletten (mit Nebenwirkungen etc.) nehmen?

Ist das ohne Medis wirklich so leicht machbar, wie meine Hebi das sagte (nicht anlegen, zur Not ausstreichen, nur den Druck abpumpen, Tees trinken und Phytolacca)? Oder hat man dann auch Staus und Entzündungen??#zitter
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die kriegt, geringer, wenn man doch Medis nimmt? Oder hat das damit nix zu tun?#kratz

Klärt mich mal bitte auf! Bin für jede Erfahrung dankbar, auch gerade von Gabi!

Danke euch!!!#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume

Laboe (27.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mich würde es auch mal interessieren,wie das abstillen ohne den Tabletten funktioniert,denn ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte es nicht noch einmal durchmachen und abstillen.

2

Hallo,

ich würde in jedem Fall die Abstilltabletten nehmen. Nebenwirkungen gibt es, aber extrem selten, und fast genauso selten trotz Tabletten einen Milcheinschuss.
Beim "sanften" Abstillen wirst Du einen Milcheinschuss haben, und wenn Du schon negative Stillerfahrungen hast, kannst Du Dich vielleicht auch noch an pralle, rote Brüste erinnern, die man am liebsten gar nicht anfassen mag, die man aber dann ausstreichen muss, und das tagelang. Bei jedem Schrei Deines Babys wird die Milch einschießen, und Du bist definitiv mehr mit Deiner Brust beschäftigt als mit dem Baby.
Nimm die Tabletten, sie sind wirklich nicht schlimm.

LG,
Danielle

10

Das klingt ja soo gut, aber warum schreiben dann so viele hier, wie schlimme Nebenwirkungen sie hatten??

12

Ich arbeite als Gynäkologin im KH, bei uns bekommen die Frauen, die abstillen möchten, Dostinex. Direkt nach der Geburt. Ich habe nie erlebt, dass eine schwerwiegende Nebenwirkungen hatte, aber ich habe schon eklige Brustentzündungen gesehen, auch bei Frauen, die "sanft" abstillen wollten. Das ist nicht sanft, das kann alles andere als sanft ablaufen. Bei einigen Dingen kann ich ja verstehen, dass man es möglichst "natürlich" machen möchte, aber man kann es auch übertreiben.
Sieh es mal so: natürlich ist es, dass man stillt, darauf ist der Körper programmiert. Wenn man nicht stillen möchte, ist das okay, aber halt nicht "natürlich". Dann nimmt man halt Tabletten und gut ist es.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Laboe,

Genau die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich werde mein 2. Kind auch nicht stillen, beim ersten erging es mir wie dir.
Beim 1. Kind habe ich mit Pravidel (ich glaube so hiess es) und hatte einige Nebenwirkungen die nicht mit der Milch zusammen hingen. Ich hatte Koordinationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen und hatte das Gefuehl das das Medikament den Babyblues noch verstaerkt hat.

Dieses mal kommt das nicht in Frage, da das Medikament hier in den USA nicht mit dieser Indikation zugelassen ist. Es wird hier fuer Parkinson Patienten verwendet. Mir wurde empfohlen einen gut sitzenden Sport-BH zu besorgen und einen grossen Sack Eis im Tiefkuehler zu haben. Kalte Duschen und sanftes Ausstreichen sollen Entzuendungen verhindern.

Ich hoffe andere hier haben noch ein paar gute Tipps.

Liebe Gruesse

Rina 31. SSW

4

Also ich kann dir nur soviel sagen ( bekomme jetzt das dritte ) bei meinem zweiten hab ich auch abgestillt , weil ich beim ersten schlechte Erfahrung gemacht habe ! Und zwar mit Tabletten und das war echt supi ! Nix kein Stau , kein Milcheinschuss ..... war das beste was ich machen konnte ! Werd ich jetzt beim dritten auch wieder machen ! Lg#winke

5

Hallo Laboe,

also ich hatte mich auch vor der Geburt meines 1. Kindes gegen das Stillen entschieden und dies beim Aufnahmegespräch im Krankenhaus auch gleich gesagt.

Kurz nach der Geburt habe ich eine winzige Tablette mit Wasser bekommen und es kam bei mir überhaupt nicht zum Einschuss. Meine Brust wurde ganz schnell weich und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Es war sogar so, dass meine Gebärmutter binnen 2 Tagen fast vollständig zurückgebildet war, ob das jetzt von der Tablette war, weiss ich aber nicht. Hatte auch keine spürbaren Nachwehen und beim Kontrollultraschall am 2 Tag meinte die Ärztin, ich hätte höllische Nachwehen haben müssen.

Ich bekomme auch mein 2. Kind und werde wieder so entscheiden. In meinem Fall war es für uns alle der entspanntere Weg - entspannte Mutter = entspanntes Kind.

Meine Maus wird 3 Jahre alt und ist gesund und putzmunter.

LG und alles Gute
Susi (12. SSW)

9

Weißt du denn noch, welche Tablette das war? Zufällig Cabaseril oder Destinox?

6

Hallo!

Also ich habe auch versucht ohne Tabletten abzustillen, meine Hebamme riet mir davon ab. Tja, heraus kam eine dicke Brustentzündung, daraus entstand ein Abszess woraufhin ich dann operiert werden musste. Im Krankenhaus lag ich eine Woche, weil das Loch nicht genäht wurde und abgeheilt war das ganze nach ca 6 Wochen! Also, ich bin nun wieder schwanger und werde definitiv mit Tabletten abstillen! Ich muss aber auch sagen, dass meine Hebamme irgendwie sehr falsch und spät reagiert hat! Die Hebamme bei meinem Gyn sagte, dass sie soetwas seit 25 Jahren nicht gesehen hat! Ist wohl selten dass es soweit kommt!
Naja, kann nur für mich sprechen, aber es war wirklich die Hölle!

Gruss MAlix

7

hallo
Bei meinem sohn musste ich auch abstillen .Hatte es ohne Tabletten gemacht.Es tat zwar weh aber es ging ich hab gekühlt und einmal täglich unter der dusche ausgestrichen nach 2 wochen war ich dann abgestillt

8

Hallo

Ich hab "sanft" abgestillt beim ersten Kind. Muss aber dazu sagen das ich sowieso nicht viel Milch hatte und immer das Baby zugefüttert habe. Dann kam psychischer Stress dazu und ich hab nach 2,5 Wochen angefangen mit dem sanften abstillen.
Eigentlich hat es super geklappt mit dem Abstillen. Hatte keinerlei Probleme.
Ich hatte eine Milchpumpe von meiner Hebi geliehen bekommen. Ich hab halt immer abgepumpt und immer paar Minuten weniger und immer die Abstände vergrößert. Irgendwann gab es dann kein ziehen oder ziepen mehr und dann hab ich das Abpumpen ganz sein gelassen.
Frag nochmal deine Hebi. Die müsste doch wissen wie das genau funktioniert.
LG Dover

11

Kühlakkus....immer Kühlakkus drauf tun.

vg