Verfälscht Döderlein den Abstrich?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben:
Nehme 2 x pro Woche Döderleins (letzten hab ich vorgestern genommen, also einen Tag vorm Abstrich) uund war gestern beim Arzt wegen div. Beschwerden. der Arzt machte einen Abstrich...kann dieser verfälscht werden durch die Reste vom Döderlein??

Danke euch!
Lg chaostrine 27. SSW

1

Hi,

die Döderlein-Bakterien sind doch im vaginalen Bereich sehr erwünscht, da sie für ein leicht saures Millieu sorgen, welches die "bösen Bakterien" nicht mögen.

Meiner Meinung nach können sie den Abstrich nicht verfälschen, im Gegenteil, je mehr desto besser #pro.


LG, Sylvia

2

Danke für deine Antwort! :)

Naja, es ist so, dass ich seit meiner Schwangerschaft an Pilinfektionen "leide" und diese kaum loswerde, deswegen hab ich die Döderleins genommen, quasi zur Vorbeugung und nun tipp ich wiedermal auf eine Infektion und weiss nun nicht, ob die Döderleins den Abstrich beim Arzt verfälscht haben...siehst du das trotzdem noch so, dass da nix verfälscht werden kann und das Labor eine mögl. Infektion trotzdem erkennt??

3

Hallo,

warum wurde denn der Abstrich gemacht, evtl. Chlamydien, oder weil du Beschwerden hast?

Jedenfalls kann man schon unter dem Mikroskop (durch Färben), oder durch Anzüchten der Bakterien unterscheiden zwischen den Guten und den Schlechten. Auch Pilze sind unter dem Mikroskop ganz klar von Bakterien zu unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterielle_Vaginose


VG, Sylvia

weiteren Kommentar laden
5

die döderleinstäbchen bilden den hauptbestandteil der vaginalflora, sie schützen vor infektionen, da sie "bösen" keimen den platz weg nehmen. sie verfälschen den abstrich nicht. lg

6

Ah ok, danke auch für deine Antwort :) Das heisst, wäre eine Infektion vorhanden (Bakterien oder Pilz) würde man die trotz Döderlein sehen?

Sorry, wenn ich 10 nachfrage ;-)