Schwanger unter Imurek/Azathioprin bei Colitis Ulcerosa

Hallo,

ich bin in der 24. Woche schwanger und nehme, da ich an Colitis Ulcerosa leide, regelmäßig Imurek (Azathioprin) ein. Ich weiß, dass das kein Problem ist während der Schwangerschaft. Mich interessiert aber, ob es jemanden gibt, der Erfahrungen damit hat. Insbesondere hört man ja häufiger, dass es unter Azathioprin zu einem geringeren Geburtsgewicht und zu einer frühzeitigen Entbindung kommen kann.

Mein erstes Kind wurde 3 Wochen zu früh geboren. Damals habe ich allerdings noch kein Imurek genommen, sondern nur Kortison. Es kann also auch an der Erkrankung selbst gelegen haben.

Wie war das bei Euch? Kam das Baby "planmäßig" oder zu früh?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Anke

1

Huhu,

ich kann Dir zwar nicht mit Erfahrungen helfen, aber ich kann Deine Sorgen verstehen.

Ich selbst leide an Morbus Crohn und befinde nun (wahrscheinlich ausgelöst durch die SS) in einen akuten Schub mit allen möglichen Komplikationen. Muss Budesonid und Mesalazin nehmen. Beide Medikamente sind für eine SS nicht wirklich geeignet, aber da aufgrund der Komplikationen (Stenosen, innere Fisteln etc.) akute Gefahr für mich besteht, komme ich da leider nicht drum herum. Ich bin nun auch als Risikoschwanger eingestuft und muss regelmäßiger bei der FÄ erscheinen und alles engmaschig kontrollieren lassen. Ist das bei Dir auch so?
Ich habe riesige Angst, dass die Medis dem Würmchen Schäden zufügen könnten. Oder das die SS zu früh beendet wird, etc.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass bei Dir alles gut verläuft und Dein Baby zeitgemäß zur Welt kommt!

GLG #liebdrueck

2

Hallöchen,

um meiner Vorsprecherin mal kurz zu widersprechen:

Zitat: Beide Medikamente sind für eine SS nicht wirklich geeignet

Dem ist nicht so! Ich selbst hab auch CU seit meinem 12. Lebensjahr und nehme seit einigen Jahren Mesalazin und bin nun auch damit schwanger geworden. Laut meiner Ärzte (Internist, HA und Gyn) ist Mesalazin (in meinem Falle Salofalk 500) kein Problem!

Mit Imurek bzw. Aza oder Budesonid hab ich keine Erfahrungen in der Schwangerschaft!

In der 1. Schwangerschaft (2004/05) bekam ich im 5. Monat einen akuten Schub und habe mit Mutaflor behandelt. Nach der Geburt war der Schub vorbei und etwa 1 Jahr nach der Geburt habe ich auf Salofalk umgestellt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute für die restliche Schwangerschaft, keine Komplikationen und viel Glück!

LG Anika

3

Ich bin keine Ärztin und kann nur das wiedergeben, was der behandelnde Professor mir sagt. Und dessen Aussage war, dass ich das Budesonid z.B. nur unter sehr strenger Indikationsstellung nehmen darf und es in der Schwangerschaft am besten gar nicht verarbreicht werden soll. Steht auch so im Beipackzettel.

Ich habe MC erst vor 8 Monaten diagnostiziert bekommen und habe daher noch keine jahrelange Erfahrung. :-( Ich weiß nur, dass ich mir eine weitaus bessere Situation während einer SS vorstellen kann.

weitere Kommentare laden