Magnetschmuck - darf ich den noch tragen?

Hallo und guten Morgen,

ich war letztes Jahr auf einem Magnetschmuckabend und hab mir dort ein Armband gekauft.
Ich ziehe es immer morgens an und vor dem Schlafengehen wieder aus, da dadurch meine Kopfschmerzen besser geworden sind. Jetzt hab ich mir heute überlegt, ob ich es jetzt in der Schwangerschaft überhaupt noch anziehen darf.

Weiß das von Euch zufällig jemand?

LG
Meli

1

Guten Morgen,

ich habe sowas mal einer Freundin geschenkt, da stand in der Gebrauchsanleitung, dass man es in der Schwangerschaft nicht tragen sollte.

LG xsalinax

2

huhu,

ich denke nicht, dass Magnetschmuck schädlich ist, das Magnetfeld ist im Bereich von max. 200 Millitesla, also sehr gering. Meistens sogar wesentlich weniger (je nach Qualität), außerdem sind die Felder lokal begrenzt und du trägst das Armband nicht um den Bauch.... Ein MRT zum Vergleich arbeitet mit 3-7 Tesla, also locker das 10fache -und auch hier gibt es noch keine Studie, die schädliche Wirkungen auf Ungeborene zeigen.

LG, D. (Physikerin ;-) ) mit #schreiMilchmädchen 15wochen

3

Ich habe auch Magnetschmuck. Es wurde extra gesagt nicht in der Schwangerschaft tragen. Ich habe dann noch nachgefragt warum, da meinte die Beraterin das sie das nur zur Absicherung draufschreiben. Auf meiner Waage zuhause steht das auch drauf und ich wiege mich damit.
Ich trage meinen Magnetschmuck (Ohrstecker + Armband) tag und nacht. Bin ja auch schwanger geworden als ich ihn trug.