Zytomegalie das gleiche wie Pfeiffersches Drüsenf.?

Hallo Mamis,
ich bin immun gegen Zytomegalie, hat meine FA schon getestet. Weiß aber jmd, ob das das gleiche ist wie das Pfeiffersche Drüsenfieber?

1

hi,
Zytomegalie ist eine Art Herpesvirus.
Hier der Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

LG

2

also wenns das gleiche wäre ( würde es auch so heißen, ich denke nur das die Übertrakung gleich ist praktisch tröpcheninfektion, und wenn ich mich nicht irre ist man gegen das PFEIFFERISCHE DRÜSENFIEBER immun und bei der Zytomegalie nicht

Lg Peg die das pfeiffer, Drüsenfieber schon hatte

3

Hi,

wie kommst Du denn darauf ? Ich hab mir das mal durchgelesen und verglichen. Also ich würde nicht sagen das es das gleiche ist.

Ich selbst litt 2005/06 am Pfeiffersche Drüsenfieber :-(
Daran hab ich allerdings keine gute Erinnerung #heul

Liebe Grüssle #klee

4

Hallo turtlebear,

NEIN.

Pfeiffersches Drüsenfieber = Mononukleose = "Kissing Desease" wird durch das Eppstein-Barr-Virus ausgelöst.

Zytomegalie durch das CMV-Virus

Ist man CMV-negativ (also ohne AK gegen CMV) bekommt man z.Bsp. als Kindergärtnerin ein BV.

LG, Andrea