Ab wieviel Kilo (Baby) wird KS geraten??

Hallo!

Komme gerade vom FA. Bin seit gestern 38 SSW und unser Dicker hat innerhalb von 2 Wochen fast 600 gr (geschätzt heute 3500 gr) zugenommen. Ok, nasche eigentlich täglich (hab bei einer Körpergröße von 172 und Startgewicht von ca 67 kilo bis heute fast 16 Kilo zugenommen).

Jetzt soll ich nix Süßes mehr essen und nächste Woche schon wieder kommen.
Ich befürchte fast, dass der FA zum KS dentiert, wenns mitm Baby-Gewicht noch weiter hoch geht.

Ok, es sind nur Schätzwerte, aber vielleicht habt ihr Erfahrung, ab wann KS tatsächlich angeraten ist.

Dankeschön

1

Ich glaube, das kommt bisle auf den Arzt an. Meine Kleine wurde auf 3900 gr geschätzt, mir hat trotzdem keiner zu nem KS geraten (allerdings hab ich vorher schon ziemlich deutlich gemacht, dass ich keinen KS will). Meine Freundin hatte nen Schätzwert von 3700 gr und ihr haben die Ärzte geasgt, sie soll besser nen KS machen. Sie hat es aber auch nicht gemacht.
Meine Kleine hatte dann übrigens 4120 gr und ist auch spontan gekommen. Es hat eh nichts mit dem Gewicht zu tun, eher mit dem KU.
LG

2

Hallo

das Gewicht spielt eigentlich gart keine Rolle. Es gibt 5000g Babys, die flutschen nur so raus und welche mit 3000g die sich sehr schwer tun. Die meisten FÄ fangen ab 4000g an Ärger zu machen, aber einen wirklich guten Grund ibt es dafür nicht.

LG
qrupa

3

Hallo!

Ich würde sagen, wenn es deutlich schwerer als 4kg ist. Da hat allerdings jeder FA eine andere Meinung! Vor allem kommt es nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Größe allgemein.
Meine Maus hatte 4440 g, wurde in der 38. SSW geboren. Man schätze sie 3 Tage davor noch auf 3550 g! #schock

Ich habe es spontan versucht, musste aber leider wegen Geburtsstillstand per KS entbinden, weil sie sooo riesig war!

LG Claudia

PS: Ich würd es an deiner Stelle spontan probieren, weil du nachher einfach wieder schneller fit bist und dich um deinen "Dicken" kümmern kannst!#schrei

4

#kratz Warum sollte das vom Gewicht abhängen?
Ich denke das es "individuell" ist und man es nicht pauschalisieren kann.
Es gibt Frauen die haben auch schon über 4000 gr. Babies ganz normal entbunden.
Lass dich nicht verrückt machen.

LG Dover

5

hi!

Ich würde sagen, dass kommt vor allem auch auf das Becken der Frau an.

3500g (+-500g) sind ja nun nicht die Welt, würde mir da noch keine Sorgen machen.

Meine Schwägerin hat mit ihrem letzten Kind 4770g 54cm und 40cm KU auf normalen Weg auf die Welt gebracht (ohne zu reißen,schneiden), hatte nie Zucker und hat die erste Hälfte der SS nur abgenommen, weil sie nichts unten behalten hat.

lg bianca #blume
carmen hatte (3320g, 53cm und 33cm KU)

6

Das kann man nicht pauschalisieren !

Das kommt immer auf die Frau, Ihre Statur und Ihr Becken an !

Ich habe zwei Kinder mit jeweils über 4 kg zur Welt gebracht. Habe aber auch ein sehr gebärfreudiges Becken sagte mein FA !
Es gibt auch Kinder die mit fast 5000 g die normal zur Welt gekommen sind.

Ich denke das kann Dir nur Dein FA sagen denn er kennt Dich und Dein Becken ;-) !

Gruß Janine

7

Mein Sohn ist mit 3,5 kg spontan und sehr schnell zur Welt gekommen. Neben mir im KK lag eine Frau, die hat ein 5 kg Baby natürlich entbunden (war das 5te und ging auch recht unkompliziert). Ich finde das übertrieben, einen KS nur deshalb zu machen. Das ist doch schon ein riesen Eingriff, von dem du dich nicht so schnell erholst.

8

Hi,

also Jonas war geschätzt auf 3,9 kg u kam dann mit 3960 g, 59 cm u KU 37 cm spontan auf die Welt..

Mir hat vorher nie einer zu nem KS geraten ( nur wärend der Geburt sollte NotKS gemacht werden, hatte aber kaum was mit der Größe zutun)

Meine Freundin hat vor 1 1/2 Jahre eine kleine Wuchtbrumme mit 4,9 kg auf die Welt gebracht, sie wollten Sie trotz des Gewichts versuchen lassen spontan entbinden zu lassen, hat aber nicht geklappt, was aber daran lag dass sie nur 156 cm klein ist und sehr schmal.

Aber wegen einem hohen geschätzten Gewicht wird glaub ich kaum noch zu nem KS geraten, die Babys die geboren werden, werden doch von Jahr zu Jahr immer Größer und Schwerer..

LG

10

Hallo

ich durfte mir von mehreren Ärzten und in unterschiedlichen Kliniken anhören Babys über 4000g könne man nicht spontan bekommen. hat mich einige nerven gekostet eine Klinik zu finden, die damit kein Problem hatte.

LG
qrupa

11

hi!

na solche Deppen:-[.. na Gott sei Dank hast du dann wohl doch eine gefunden!

lg bianca

weiteren Kommentar laden
9

Hallo sternchen257

Also mit deinem Gewicht , bzw. wieviel du zugenommen hast, hat nichts damit zu tun, wieviel dein Baby wiegt.

Ich habe in meiner ersten SS 25kg#schock zugenommen und Vanessa wog bei der Geburt 3800g. Bei der zweiten SS waren es zum Glück nur noch 12.5kg und Flavia kam mit 3720g auf die Welt.

Es sind nur Schätzwerte über das Gewicht deines Bauchzwerg! Verlass dich also nicht zu sehr darauf und lass dich nicht nur wegen eines etwas schwereren Babys zu eine KS überreden! Lass dir das spannende und unbeschreibliche Erlebnis einer spontanen Geburt nicht nehmen!#herzlich
Es gibt haufenweise Frauen, die Babys über 4 Kilo vaginal entbinden.

Mir wurde bei Flavia übrigens vorausgesagt, dass sie so um die 4300g wiegen würde. Das hat mich echt in Panik versetzt und ich bekam furchtbare Angst vor der Geburt, was ich vorher überhaupt nicht hatte...
Hier der Geburtsbericht, falls es dich interessiert:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2000924

Ich wünsche dir noch ein paar schöne und ruhige restliche Tage mit Kugelbauch und für die baldige Geburt von Herzen alles Gute und das sie nach deinen Wünschen verläuft!

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & Flavia 30.11.08