An alle die ein HELLP hatten......

und nochmal SS wurden....
ist denn bei euch diesmal alles gut gegangen?
Ich dürfte mir anhören das es etwas mit meiner Figur zu tun hat ... seid ihr auch etwas mollig???
Was habt ihr als Therapie bei der nächsten SS bekommen?
Wie hat sich das damals bei euch bemerkbar gemacht?


Vielen dank für eure Antworten


lg Babygirl die ganz doll hofft in 7 Wochen nicht wieder ein Kind zu verlieren! #schmoll#zitter#heul

1

hi,

"mit anhören, das es etwas mit der Figur zu tun hat" -->hört sich an, wie wenn die Dich nicht aufgeklärt haben ...?

ein HELLP tritt einfach erhöht bei Frauen mit einem Hohen BMI auf - organ- und stoffwechselbedingt. -- wenn man einen hohen BMI hat und schon mal ein HELLP hatte, ist das Risiko schon etwas höher, -- aber deshalb wissen es die Ärzte ja und du wirst sicher genau mit Deinen Werten kontrolliert... -- du selbst merkst ja auch, wenn es dir schlechter geht, -- in diesem fall solltest du auch gleich zum FA und nachschauen lassen ... -- wenn rechtzeitig gehandelt wird, dann können die ärzte doch viel machen .... kopf hoch ... das wird schon ...

es ist halt schon blöd, dass man aktiv nix dafür oder dagegen machen kann und einfach die tests beobachten muss.... das ist bestimmt nervenaufreibend, -- aber denk positiv!

alles gute -
tanja

2

Hallo,

ich selber hatte kein Hellp Syndrom, aber meine Schwester im Dezember01. Aber meine Schwester ist alles andere als mollig. Sie ist sehr schlank und war es auch in dieser SS. Und trotzdem hatte sie dieses blöde Hellp Syndrom und wäre fast dabei gestorben und ihre Kleine auch. Ist aber zum Glück alles gut gegangen. Im Jahre 2005 hat meine Schwester wieder ein Kind bekommen und das kam etwas früher, weil eine beginnede Gestose war. Aber auch mit dem zweiten Kind ist alles Bestens. Und Sie war bei der zweiten Ss auch nicht mollig. War sie eigentlich noch nie. Si e hatte beidemale einen KS.

Ich denke Deine Ärzte wissen ja Bescheid und Du wirst gut überwacht. Versuch Dir nicht si viele Gedanken zu machen, und verusche Deine SS zu genießen.
Liebe Grüße

3

Hab ich vergessen:

Meine Schwester hatte damals erhöhten Blutdruck und gaaaaanz viel Wassereinlagerungen. Und ire Leberwerte waren so weit ich mich erinnern kann auch sehr schlecht. Und ihr Urin war wohl auch nicht in Ordnung! Sie hatt Übelkeit und fühlte sich sehr unwohl ein Tag vorher. Aber vor allem das Wasser, sie hatte gar keinen Hals mehr...so schlimm sah sie aus....

4

hallo,

ich hatte das hellp in der ersten ss und bin jetzt zum zweiten mal schwanger und bin in der 33 ssw.
ich werde öfters kontrolliert -alle 14 tagen zum doc mit wechsel in der klinik ( dopplerkontrolle, etc. ...)
ich nehme seid beginn der ss ; ass 100 tabletten, folio forte - klar, und magnesium.
dazu muß ich regelmäßig zuhause blutdruck messen und drauf achten mit der wassereinlagerung, oberbauchschmerzen und so....
da ich die anzeichen kenne, meint mein doc, sollte eins davon auftauchen sofort zu ihm bzw. in die klinik!!!!

also ich habe einen super fa-arzt der mich super unterstützt und betreut.
und der sich super damit auskennt!!!!

UND bis heute habe ich keine abzeichen dafür und habe bis jetzt gerade mal 5 kg zugenommen und bin mollig;-)#freu

das einzigste was mir die ärzte raten ist wieder ein kaiserschnitt, da ich das hellp sehr heftig hatte in der 38ssw und wir es verhindern wollen, das es wieder so ausartet.
muß mich jetzt die nächsten tagen entscheiden. spreche morgen nochmal mit meinem doc drüber und dann lasse ich mir ein termin für kaiserschnitt geben!

sorry für das klein schreiben, aber so bin ich schneller und vergesse meinen satz nicht!!!;-)

bei fragen kannst du gerne anschreiben

lg
junibaby2006

5

Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft das Hellp-Syndrom.
Zum Glück war ich mit Verdacht auf Blasenriss schon stationär im Kh, dort wurden meine Blutwerte von einem Tag auf den anderen total schlecht, ich bekam tierische Schmerzen in der Leber und mein Kreislauf brach immer wieder zusammen.
Die Geburt wurde dann eingeleitet und unser Sohn kam Gott sei Dank kerngesund und spontan zur Welt.
So richtig schlecht ging es mir erst nach der Geburt. Ich bekam Bluttransfusionen und musste noch einige Zeit im KH bleiben.

Ach so an meiner Figur kann es nicht gelegen haben, ich hab normaler Weise ein Gewicht von ca 48 Kg bei 1,55 m. Ich hab nur 10 kilo in der gesamten ss zugenommen.

In der jetzigen Schwangerschaft werden meine Leberwerte regelmäßig überwacht und sobald etwas darauf hindeutet das sich wieder ein Hellp Syndrom entwickelt, wird vorzeitig ein Kaiserschnitt gemacht. Mit dem Gewicht ist es ähnlich, nur das ich jetzt schon 5 Kilo mehr wiege.

schnurzelsmama mit Felix und#ei 18 ssw