Einzelhandel ab wann Schonfrist?

hallo#huepf,

ich denke das ich in der 10SSW bin#verliebt. Hier mal meine Frage. Ich arbeite in einer Drogerie auf 30 Stunden. D. h. den ganzen Tag auf den Beinen ....Ware veräumen, Kisten schleppen...putzen...bücken....usw.

Ab wann tritt welche Frist ein#gruebel. Ich habe in der Arbeit noch nichts von meiner Schwangerschaft erzählt, weil ich mich nicht traue#schwitz. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Chefin (ist in meinem Alter) ich habe Angst das unser Verhältnis kippt und sie denkt, dass ich sie im Stich lassen und sie mich dann moppt...Ich habe auch erst seit kurzen meinen unbefristeten Vertrag unterschrieben....jetzt bin ich stellv. Gott...das ist so kompliziert!

Ich will mein Kind nicht schaden! Und hängen lassen will ich doch auch niemanden.

Das schlimme ist über uns steht Schlecker obwohl wir noch eine eigenständige Kette sind. Ich bin echt verzweifelt!!! Kann mir jemand helfen?

Lg Manuela

1

wenn du deinem AG nicht von der schwangerschaft erzählst kannst du auch nicht von dem schwangerenschutz profitieren. :-)

ich war auch im EH beschäftigt und habe sofort in der 6.ssw dem AG den bescheid in die Hand gedrückt.

ab dann ist es offiziel gewesen:
kein gewicht von mehr als 5 kg regelmäßig tragen...
arbeit zwischen 20:00 und 6:00 uhr morgens verboten...
das arbeiten hinter der bedienungstheke ist eigentlich auch nicht mehr erlaubt,war aber trotzdem noch weiter da eingeteilt.

kein kontakt mit chemischen gesundheitsbedenklichen mitteln.
arbeit mit fallgefährdeten arbeiten verboten(leitern um plakate aufzuhängen z.B)

ab ende des 5. Monats VERBOT länger wie 4 Stunden TÄGLICH stehend oder gehend zu arbeiten.
da gilt auch nich 4 stunden stehen eine stunde pause und weiter gehts,nach 4 stunden stehen nur noch sitzen oder gar nicht!

keine arbeiten in denen man sich andauern strecken und bücken muss.
sitz und liegemöglichkeit muss gegeben sein.
du darfst dich jederzeit zum verschnaufen hinsetzten.


also viele schöne sacxhen,ABER der arbeitgeber muss Bescheid wissen.
und wenn er das weiß,kannst du sofort davon prifitieren.

ich habe es so früh gesagt weil eben auch die ersten 12. ssw sehr kritisch sind und ich nicht einsehe da was zu riskieren nur wegen einem arbeitsverhältnis.

LG Melli

2

Huhu, ich würde es nach ablauf der 12 SSW erzählen.
Ab der 20. SSW darfst du nicht länger als 4 St. am Stück stehen, rumlaufen ist aber okay; und nicht mehr als 5 Kg tragen. Ansonsten mach es einfach nach Gefühl.
Solange es dir gut geht ist alles okay. Du merkst schon wenn es nicht mehr geht.

LG und eine schöne Kugelzeit
Luna + #ei 23. SSW.

3

Hallo Manuela,

arbeite auch im Einzelhandel und habe mit heute noch genau 3 Tage zu arbeiten, dann Urlaub und dann endlich Mutterschutz und glaub mir, ich bin so froh wenn ich nicht mehr arbeiten muss, weil selbst die 4 Std. zum Ende hin sowas von anstrengend sind, gerade wenn viel los ist.
Am Anfang habe ich auch noch Ware mit abgeladen, eingeräumt und eigentlich jede Arbeit gemacht, meine FÄ meinte immer wenn es mir gut geht und ich es mir zutraue warum nicht, schleppe ja meinen 3jährigen manchmal auch noch durch die Gegend.
Aber glaub mir es wird mit wachsenden Bauch zunehmend anstrengender, brauchte die meisten Samstage so ab der 22.SSW nicht mehr zu arbeiten, weil ich arbeite im riesen Einkaufscenter und da ist bei uns die Hölle los und ab 20 uhr und sonntags auch nicht, gut das hast Du bei Schlecker eh nicht.
Ich würde es an deiner Stelle so schnell wie möglich erzählen, Du würdest Dir immer Vorwürfe machen wenn Dir irgendwas oder deinem Baby passiert, weil Du Dich auf Arbeit überanstrengt hast und wenn das Verhältnis eh gut ist, kann doch eigentlich nichts passieren.
wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

LG Helga