Vor Mutterschutz Urlaub und Überstunden abbauen?

Hallo liebe werdenden Mamas!

Ich hätte eine Frage:
Sollte ich vorm Mutterschutz noch meinen restlichen Urlaub und meine Überstunden abfeiern? Ist der AG dazu verpflichtet, dies zu genehmigen? Oder verfällt der Urlaub dann oder wie???#gruebel
Denn dann könnte ich ja die letzten 2 Monate vorm Mutterschutz gleich daheim bleiben...

Würde vor einem Gespräch mit unserem Personalchef gerne ein wenig informiert sein, damit er mich nicht völlig überrumpelt.

#danke und liebe Grüße

honeyfoot

1

alsoich habs gemacht aber der Urlaub verfällt nicht, kannst auch später nehmen

4

ich hab aber eigentlich nur einen 1-Jahres-Vertrag und der läuft zum 31.08.10 aus... Mutterschutz beginnt am 12.07.2010

2

Hi,

also ich hatte es so gemacht. Ob der AG aber dazu verpflichtet ist, das zu gewähren, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall würde der Urlaub nicht verfallen, den kann man auch an die Elternzeit noch dranhängen!

Besorg dir doch einfach mal die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit". Kann man auch im Netz runterladen.

LG, Nadine

5

ah guter Tipp danke!!! werd ich machen :-)

3

also ich habe das so gemacht,hatte noch 18Tage Urlaub und fast 100 Überstd und dann gehts in Mutterschutz.Ich glaube aber das der AG das nicht genehmigen muß. Bin zwar jetzt krank geschrieben,aber mein Chef hat das trotzdem so genehmigt.

lg traumtrompete 25SSW

6

ja, bei mir is es ähnlich.
ich hab noch 23 Tage Urlaub und fast 100 Überstunden.. .ach ich befürchte ich muss es wohl doch mit unserem Personalchef ausmachen uiuiuiuiuiuiui#augen

7

Hallo.

Ich sollte es vom AG her eigentlich so machen, dass ich meine Überstunden und den Resturlaub noch vor dem MuSchu nehme. Mein MuSchu hat am 8. Mai 2008 begonnen, ich hätte dann Ende Februar meinen letzten Arbeitstag gehabt. Aber da sich mein AG ewig nicht um eine Vertretung für mich gekümmert hat, wurde ich dann gebeten, bis zum MuSchu zu bleiben, wenn es gesundheitlich geht. War ok. So fiel mir nicht die Decke auf den Kopf. ;-) 3 Tage vor Beginn des MuSchus konnte ich endlich meine Vertretung einarbeiten.

Da es Probleme mit meinem AG dann gab (er wollte mich nach der Elternzeit 120km weiter weg versetzen, was ja mit Baby/Kleinkind mit KiTa vor Ort nicht geht), hat er mir meine Überstunden und den Urlaub ausbezahlt. War auch ein nettes finanzielles Polster.

Ich würde, wenns gesundheitlich geht, bis zum Schluss arbeiten gehen, ein paar Tage Urlaub aufheben für nach der Elternzeit und mir den Rest ausbezahlen lassen. Kind ist ja auch teuer. ;-) Und Extrageld kann man ja immer gebrauchen. Ansonsten kannst Du Deinen Urlaub auch behalten. Der verfällt nicht in dem Fall. Würde mir das aber auf alle Fälle schriftlich geben lassen.

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin

8

ja aber mein Vertrag endet Ende August und MuSchu geht am 12.Juli los...?? Dann kann ich den ja schlecht aufheben oder? ich weiß ja noch nicht, ob mein Vertrag in einen unbefristeten verlängert wird

9

Ok, wußte ich nicht. :-) Dann entweder vorher nehmen oder ausbezahlen lassen.

weiteren Kommentar laden
11

ich habe auch meine alle Überstunden und mein Urlaub genommen, das waren fast 2 Monaten. ich war froh das ich so gemacht habe.

lg sonnelieb08