Antrag auf Freistellung von Sonn-Feiertagsarbeit

Hallo ihr lieben.
muss mich mal eben hier bei euch ausmeckern.
Hatte heute einen Anruf von meiner Chefin dass sich das LA für Arbeitsschutz bei ihr gemeldet hat.
Sonn- und Feiertagsarbeit ist nicht erlaubt.
Nun kann ich einen Antrag darauf stellen, dass ich das genehmigt bekomme doch arbeiten gehen zu dürfen. U.a. mit der begründung, dass ich ja in der Woche den Ausgleich bekomme.
Wie hoch ist denn wie wahrscheinlichkeit, dass der Genehmigt wird und was kann ich neben den freien Tagen in der Woche und den zuschlägen noch einbringen?
Ich selber will weiterhin arbeiten an den Tagen. Bin ja nicht krank und reiß mir auch keinen Zacken aus der Krone nur weil ich sonntags da bin. und dem krümel ist es doch auch gleich.
Bin erzieherin und arbeite in einer WG für Behinderte. Habe aber keine schwere arbeit (körperlich/geistig) und arbeite auch nicht nach 20uhr.

vielen dank schonmal für eure antworten
Shiva85

1

Hmm vielleicht kannst du dich auf die Pflegeberufe im allgemeinen berufen (schau mal im MuschuG). In der Klinik darfst man schwanger auf jeden Fall an Sonn- & Feiertagen arbeiten nur muss wie du schon sagst der Freizeitausgleich in der folgenden Woche erfolgen!

2

muss man das immer beantragen oder ist das bei den Pflegerinnen ausm KH automatisch?

3

Ne im KH ist das automatisch! Steht auch so geregelt im MuschuG

weitere Kommentare laden